Media Nav Evolution ohne Funktion

Kai Sieber

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo und schönen guten Morgen allerseits,

ich habe leider ein Problemchen seit gestern: ich wollte das Media Nav Evolution gegen ein Android-Gerät mit CarPlay etc. tauschen. Also MNE ausgebaut und das andere Gerät mit dem mitgelieferten Adapter angeschlossen. Das Gerät liess sich aber nicht einschalten. Also wollte ich erstmal wieder alles rückgängig machen. Nun die Überraschung: Das MNE gibt keinen Mucks mehr von sich, es ist komplett tot! Mit einer Überbrückung kann ich es zwar wieder zum laufen bringen (12V an PIN 5 des zwölfpoligen Steckers anlegen), allerdings verlangt das MNE jedesmal den PIN beim Einschalten und es lässt sich auch nicht mehr ausschalten. Hat einer der Spezialisten aus diesem Forum eventuell eine Idee, wie ich das ganze lösen könnte? Ach ja, Sicherung 32 ist in Ordnung.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß

Kai

Die Sicherung auf Position 34 versorgt das Radio mit Dauerplus:
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530

Und mit heiler Sicherung auf Position 34 wird vermutlich auch das Android-Gerät funktionieren. ;)

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Texas und Elchi07,

vielen Dank erstmal an Euch beide, das mit Sicherung 34 war mir nicht wirklich bewusst, in der BA ist nicht erwähnt, dass diese etwas mit dem Radio zu tun hat. Warum auch immer die geflogen ist, nach dem Taisch der Sicherung funktioniert das Android wie von Zauberhand Funktioniert jetzt alles soweit, ich tue mich nur noch mit dem Verlegen des Kabels für die Rückfahrkamera etwas schwer….. hat jemand da einen Trick parat, wie man ein Kabel durch die Heckklappe gefädelt bekommt?

Vielen Dank und schon einmal ein
schönes Wochenende an alle!

Kai

Starre 2,5²-Leitung durchschieben, Ende 3cm abisolieren, mittig umknicken, neue Leitung(en) reinlegen, beide Seiten verdrillen, Isoband zum Schutz drum, ziehen. Alternativ bei kurzen Stücken starres 1² oder 1,5² mit Isoband an die neue Leitung kleben und in die richtige Richtung schieben.

Hallo Bochumer,

vielen Dank für Deine Hilfe, das hat funktioniert Nächstes Problem: Die LFB funktioniert nicht trotz richtiger Einstellungen und Auswahl des Fahrzeugs im Can-Menü. Hat das vielleicht etwas mit den Kabeln Key 1 und Key 2 zu tun?

Vielen Dank

Gruß

Kai

Die beiden sollten natürlich auch richtig angeschlossen sein.

Hm… die Anleitung gibt diesbezüglich leider nichts her hättest Du eine Idee?
Übrigens ist eine Canbus-Box angeschlossen.

Danke!!

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Die LFB bei Dacia und vielen Renaults ist mit einer sechsadrigen Leitung und 8 poligen Steckern mit dem MediaNav/Radio verbunden, kein CANBUS.
Eventuell verfügt das ChinaRadio über eine Lernfunktion über die die Tasten der LFB zugewiesen werden können.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.933
Mitglieder
76.880
Neuestes Mitglied
morden
Zurück