• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Media Nav Evolution. Neueste Firmware

k_b

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2013
#1
Hallo, ich habe heute mal die Softwareversion meines MediaNav Evolution überprüft.
Es ist Version 8.0.5
Gibt es schon ein Update darauf?
Das MediaNavEco vergißt meine Favoriten nach etwa 1 Monat, auch die Einstellung zum Signal bei Geschwindigkeitsüberschreitung scheint es dabei zu vergessen. Daher meine Frage.
 
G

GSS4492

#2
Zu genau diesem Thema gibt es mindestens zwei Threads in denen aktiv zur Navi-Demenz geschrieben wird...

Zum Glück ist mein lieber Greyhound (noch) nicht betroffen.
Dass es so bleibt wünscht sich die

GSS-Freundin
 

layer1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi Stepway II
#4
Zur Zeit ist es besser zu Downgraden als zu Upgraden, wenn man von diesem Alzheimer Bug betroffen ist. Es gibt noch keine aktuelle Version die das behebt.
 

k_b

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2013
#6
ah danke,
das ist ja ein wirklich langer thread. Habe fast 1 Stunde gelesen und war noch nicht halb durch...
Werde auch bei 1. Inspektion mal danach fragen.
 
D

Dacia-Alsace

#7
Moderation


Thema bitte in passenden Dateipfad verschieben.


Werde auch bei 1. Inspektion mal danach fragen.

Da gibt es die Möglichkeit ein mobiles Navi zu verlangen.
Dacia Paris hat dieses seinen Händlern ausdrücklich empfohlen / angeordnet.

Ein hierzu erstelltes Übergabeschreiben kann ich dir gerne zukommen lassen,
kurze PN genügt.
 

DaDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Baujahr
2018
#8
Hallo, heute habe ich wieder den USB-Stick an den Computer gesteckt, um zu sehen, ob es eventuell Updates gibt. Und es schien auf "Es steht Ihnen eine wichtige Systemaufwertung zur Verfügung".
Schaun wir mal, ob damit das Reset-Problem behoben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgX

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
#9
Schaun wir mal, ob damit das Reset-Problem behoben ist...
Wenn du die neue Software installierthast, würde wahrscheinlich nicht mur mich interresieren,ob damit das "Alzheimer-Syndrom verschwunden ist.
(Nach entsprechenderZeit natürlich:think:)

Georg
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#11
Hallo, heute habe ich wieder den USB-Stick an den Computer gesteckt, um zu sehen, ob es eventuell Updates gibt. Und es schin auf "Es steht Ihnen eine wichtige Systemaufwertung zur Verfügung".
Schaun wir mal, ob damit das Reset-Problem behoben ist...
Es ist die 9.1.3, dieselbe wie bei der holländischen Site, allerdings mit einem anderen firmware.hex, also MICOM-Firmware... Also unwahrscheinlich, das diese Version das Resetproblem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Baujahr
2018
#12
Ja, ist die 9.1.3. Also nehmt ihr mir schon die Hoffnung, dass das Problem beseitigt ist...
 

NV300

Mitglied Bronze
Fahrzeug
NV300 dci145
#15
Falls es interessiert und hier richtig ist: Geändert wurde die Funktion des Traffic-Buttons (unten links im Navi-Bildschirm). Falls dort ein Stau angezeigt wird, kann man jetzt trotzdem direkt in die Liste der Meldungen wechseln. Vorher ging das nur, wenn dort kein Stau angezeigt wurde, anderenfalls fing das Navi sofort an, eine Umleitung zu berechnen.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#16
Kann man pauschal nicht sagen ob das Alzheimer Problem behoben ist oder nicht. Bei mir ist es seit der 9.1.1 nicht mehr aufgetreten. Wenn mehr als 6 Monate Nutzung ausreichend sind. Scheinbar gibt es leichte Unterschiede bei den Geräten und eine Firmware die bei dem einen läuft, macht bei dem anderen Probleme. Die müssen es mal schaffen eine Firmware zu bauen die bei allen stabil läuft. Obwohl bei mir das Problem nicht mehr aufgetreten ist, habe ich mal mutig am Wochenende 9.1.3 installiert. Jetzt ist es wieder spannend.
 

MiSeiDD

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
#17
Vorgestern habe ich auch die 9.1.3 aufgespielt - ich bin neugierig und in Erwartung...
 
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2017 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#18
Hab es heute im Autohaus erwähnt als ich meinen Sandero zur Inspektion abgegeben hab und Sommerreifen kommen endlich drauf.

Der Herr meinte er hätte bei sich im Autohaus öfter schon mal sowas gehabt mit Resets und sie würden ein Update im Autohaus oder so machen und kein Kunde hätte sich bis jetzt negativ beschwert.
 

Pfalzi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
#20
Weiß jemand eine Quelle wo man die Änderungen in den jeweiligen Softwareversionen nachlasen kann. Ich habe heute von 8.0.5 auf 9.1.3 geändert. DAB-Sender waren weg aber sonst, auf den ersten Blick, alles andere noch vorhanden. Unterschiede in der Bedienung und in der Funktionalität habe ich (noch) keine gefunden. Daher würde mich interessieren welche Änderungen vorgenommen wurden.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 21 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 104 19,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 157 29,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 94 17,7%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 109 20,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 41 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!