Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück

hast du dir das hier mal durchgelesen... Am Ende hilft nur warten auf eine neue Software...


ja hab ich doch geschrieben. Der meister meine es liegt an der SW. Darauf hin meinte ich ob da jemand Ahnung hat. Im Sinne von der weiß was er macht. Auch weil er mir sagte, das das Batterie abklemmen nichts bring.
Ich wollte das nicht als Frage ans Forum richten.
 
ach so, so hatte ich das nicht raus gelesen... - so gesehen...! :yes:
 
Bisher habe ich immer nur Eure Posts verfolgt und mit meinen Erfahrungen verglichen. Gestern hatte ich ein neues Phänomen: zuerst den "üblichen" Reset mit Alzheimer bei Navi und Karte, dann nach Eingabe eines Ziels ein völlig verrücktes Navi. Die Karte hat sich viel schneller bewegt, als ich tatsächlich gefahren bin (mein Navi hat mich quasi überholt). Dann ist die Karte wieder "zurückgesprungen" (sozusagen hinter mich) um dann wieder zu überholen. Schade, dass ich das nicht auf Video aufnehmen konnte.:unsure:
Das ganze war nur durch einen Werksreset des Navis zu beseitigen.:angry: Favoriten konnte ich wieder speichern, aber die waren nach einer Fahrtunterbrechung von ca. 4 Stunden wieder weg - natürlich auch die Karteneinstellungen.
Also nochmal einen Favorit gespeichert und nach Hause gefahren.
Heute morgen - wer hätte es gedacht: wieder alles weg.:angry::angry::angry:
Also manuell einen kompletten Werksreset durchgeführt inkl. Audio und Telefon. Danach einen Favorit gespeichert. Heute Nachmittag war der tatsächlich noch da!:blush:
Man freut sich ja schon über Kleinigkeiten...

Hatte von Euch schon mal jemand ein oder mehrere dieser Phänomene?

Also ein Reset alle 4-6 Wochen ist ja schon nervig, aber täglich... :kotz2:

Viele Grüße vom

Grünschnabel Kosyma
 
Das Problem mit dem Navi das hin und her springt kenne ich. Das habe ich auch. Aber zeitlich in keinster Weise gekoppelt mit den Alzheimeranfällen. Werksreset zum reparieren habe ich noch nicht probiert. Aber bei mir reicht es das Navi wirklich auszuschalten (also Zündung aus und ein paar Minuten warten).
 
Gestern Abend sah ich in Colmar einen Dacia mit nachfolgender Beschriftung:


Cette marque ne vient plus


Trop de problèmes


garantie légale


refusé par Concessionnaire





Diese Marke nicht wieder


Zu viele Probleme


gesetzliche Gewährleistung wird


von Markenwerkstatt verweigert


Ich konnte es mir nicht verkneifen zu fragen warum diese Marke nicht mehr.

Die Fahrerin erklärte mir das sie acht Mal mit ihrem Dacia in der örtlichen Renault-Dacia
Vertretung war und das man ihr dabei bereits zweimal das MNE getauscht habe,
es aber immer wieder das uns hier bekannte Reset-Problem gegeben hatte.

Sie sei diesbezüglich auch bereits in einer Freiburger Werkstatt gewesen und man habe
ihr dort erklärt sie solle damit zu ihrem Händler im Elsass fahren.

Die Aufkleber gehen jeweilig über Türbreite und sind auch am Heck aufgeklebt.


Auch eine Art sich zu Beschweren,

und ich dachte ich sei schon bekloppt.
Das ist ja Quark, weil nicht der Dacia "kaputt" ist, sondern das mediaNav, und das ist von LG. Dacia kann das Problem gar nicht lösen. Dass der Händler trotzdem in der Pflicht ist, ist schon klar, aber was soll er schon machen, so lange LG den Fehler nicht behebt...
 
Das ist ja Quark, weil nicht der Dacia "kaputt" ist, sondern das mediaNav, und das ist von LG. Dacia kann das Problem gar nicht lösen. Dass der Händler trotzdem in der Pflicht ist, ist schon klar, aber was soll er schon machen, so lange LG den Fehler nicht behebt...

Seltsame logik!

Wenn Dacia/Renault einen zulieferer hat der ein fehlerhaftes produkt liefert, dann sucht sich Dacia einen zulieferer der ein einwandfreies produkt liefert und bessert die betroffenen fahrzeuge nach(1).

Unterlässt Dacia/Renault dies, sind sie nicht besser wie ihr zulieferer.

Im übrigen ist quark ein durchaus nützliches und leckeres nahrungsmittels.
Eignet sich aber wenig zur kennzeichnung von aussagen die einem selber nicht behagen.

(1) Nach einer frist zur nachbesserung des gelieferten produktes.
 
Nun ja,

er sollte zumindest diese Kundin nicht durch unnötige Werkstattbesuche nerven -

sondern lieber ehrlich sein und sagen das es derzeit keine Lösung gibt.

Bei mir haben sie das gestern gemacht!

Ich war in der Werkstatt, sprach nur das Wort MediaNav aus, da sagte die Dame sofort:
"Ja, wir vergessen das nicht, können aber im Moment nichts machen, warten selbst auf eine Lösung. Wir haben mehrere Kunden mit dem Problem."

Das war schon mehr als vor ein paar Wochen.

Seltsame logik!

Wenn Dacia/Renault einen zulieferer hat der ein fehlerhaftes produkt liefert, dann sucht sich Dacia einen zulieferer der ein einwandfreies produkt liefert und bessert die betroffenen fahrzeuge nach(1).

Unterlässt Dacia/Renault dies, sind sie nicht besser wie ihr zulieferer.

Im übrigen ist quark ein durchaus nützliches und leckeres nahrungsmittels.
Eignet sich aber wenig zur kennzeichnung von aussagen die einem selber nicht behagen.

(1) Nach einer frist zur nachbesserung des gelieferten produktes.

"Quark" ist eine für mich "normale" Bezeichnung von Quatsch und hat erst mal mit dem Nahrungsmittel nichts zu tun, lieber oredans! :loveeyes:

Ja klar, ich könnte mal von Dacia erwarten, dass sie zumindest in der Produktion umstellen, damit von diesen fehlerhaften Dingern nicht noch mehr ausgeliefert werden. Da kommen dann aber mehrere Sachen dazu: die Reproduzierbarkeit des Fehlers ist nicht gegeben. Nicht jedes der Geräte hat den Fehler, man kann nicht zu einem bestimmten Termin darauf setzen, dass der Fehler auftritt, usw. Von der Erkenntnis, dass es keine Einzelfälle sind, bis hin zu der Produktionsumstellung ist aber eben ein längerer Weg, denke ich.
Ein sicherheitsrelevantes Feature ist es nicht, so dass weder ein Produktionsstop noch ein Auslieferungsstop noch ein Rückruf angemessen ist (was alles auf jeden Fall längere Wartezeiten zur Konsequenz hätte).
Was also sollen sie tun?
Klar, auch ich warte auf eine Lösung und bin nicht besonders zufrieden - unterscheide da aber durchaus zwischen dem Navi und dem Auto. Letzteres macht mir an und für sich keinen Kummer!
 
Also: Dacia sucht da garnix nach einem fehlerfreien Zulieferer, das macht allerhöchstens Renault. Dacia ist eher froh das sie soviele Teile, und eben auch das MediaNav, von ihrer "Mutti" nutzen dürfen, ansonsten gäbe es nur das Plug&Play-Radio.
Renault ist eben halt ein Autohersteller, kein Elektronikunternehmen. Und für die ist diese Version des MediaNav halt veraltet und damit im "EoL"Status. (End of Life) Heisst: es werden da nochmal ein paar Mio bestellt und an die Töchter billig weiter gegeben. Der neue Trend läuft derweil im eigenem Haus ab. Denen ist es egal welche "Hausmarke" man kauft, sie gewinnen immer! Das ist kaufmännisches Denken, leider kein Soziales.
 
damit im "EoL"Status. (End of Life)
...na das würde ich jetzt mal noch nicht so unterschreiben. Schließlich habe ich das in meinem Clio (Modelljahr 2017) auch noch eingebaut bekommen und soweit ich weis wird es heute noch verbaut.

Edit:
...und es gibt zwei Versionen: Im Clio sind die Knöppekes und der USB-Anschluss rechts und soweit ich weis im DACIA oben.
 
...na das würde ich jetzt mal noch nicht so unterschreiben. Schließlich habe ich das in meinem Clio (Modelljahr 2017) auch noch eingebaut bekommen und soweit ich weis wird es heute noch verbaut.

Edit:
...und es gibt zwei Versionen: Im Clio sind die Knöppekes und der USB-Anschluss rechts und soweit ich weis im DACIA oben.

Gerät ist das gleiche, nur die Blende eine andere. In den "höherwertigen" Renault wird auch das MediaNav nicht mehr verbaut, sondern R-Link 2.
 
Also: Dacia sucht da garnix nach einem fehlerfreien Zulieferer, das macht allerhöchstens Renault.

Darum schrieb ich auch Dacia/Renault!
Nahezu alle teile kommen von zulieferern -nicht nur bei Dacia/Renault- daher kann es sich kein hersteller erlauben sich nicht um die evtl. mängel zu kümmern.
Der käufer sieht nicht den lieferanten der einspritzdüsen, des katalysators, der lambdasonden, des radios etc., sondern nur die marke die aussen auf dem auto klebt. Wobei der kleber natürlich auch von einem zulieferer kommt ;)
 
Das Innenleben ist sicher gleich aber guckst du:
Wie gesagt, das Gerät ist dasselbe, das Bootlogo kann man ohne weiteres auf Renault, Dacia, Fiat usw. setzen (beeinflusst nichts ausser mit welchem Toolbox das Gerät funktioniert):

upload_2018-2-14_16-12-59.png

/edit: Captur und Dacia haben die abgerundete Bauform, nur Clio ist rechteckig
 
So vom Händler zurück...

Medianav Software update auf 9.1.1 ......wenn es denn hilft....:doh:


Und da ich schon mal da war, Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät.(gab wohl ein Update)

Also schauen wir mal...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück