Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück

Vielen Dank @rolly22 ... - dann habe ich wohl bisher das Glück nicht zu solchen armen und zu recht genervten "Angepiepsten" zu gehören...

...allen Betroffenen wünsche ich baldige Behebung des nervtötenden kaputten Navi-Dingsbums...

GSS-Freundin

Ja, Du hast Dein Auto ja noch nicht soooo lange.
Bei mir ist das Zurücksetzen alle vier Wochen ungefähr, allerdings meistens ohne Löschen der Radiosender.
Dafür hatte es dann jetzt auch mal die Bluetooth-Geräte vergessen und ich durfte die neu einstellen. Wollte von der Autobahn aus meinen Vater anrufen - ging naütrlich nicht.
Favoriten stelle ich schon gar nicht mehr ein, weil es ja eh keinen Zweck hat. Da gibt es ja dann normalerweise noch die Liste der letzten Ziele, die aber auch beim Navi-Alzheimer verschwinden.

Ich habe jetzt vor, beim nächsten Termin im Autohaus (Mitte Februar) ein Schreiben mitzunehmen, in dem ich das Navi bemängele. Dann lasse ich mir auf einer Kopie den Empfang quittieren. So stelle ich wenigstens sicher, dass sie das ganz formal erhalten haben. Die tun nämlich bislang jedesmal so, als hätten sie das noch nie im Leben gehört.

Ich denke auch, dass nach allem, was hier steht, ein Austauschen nicht viel Sinn macht. Auch ein Update scheint vergebene Liebesmüh zu sein. Daher werde ich darauf verzichten, bis es eine wirkliche und erprobte Lösung für das Problem gibt.
Ganz auf das Gerät verzichten kann ich nicht, da die Rückfahrkamera darüber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip an alle Betroffenen:


Schreibt euren verkaufenden Autohändler an ( per Einschreiben mit Rückschein )
und weist ihn darauf hin wie lange ihr jeweilig für die Neuspeicherungen und sonstigen
Behebungen des Resets gebraucht habt und das ihr ihm dieses mit Zeitaufwand und
Lohnkostenausfall in Rechnung stellt und das ihr dann auch die Km zum Autohaus und
nach Hause zurück ihm in Rechnung stellen werdet und er es gerne dann bei Dacia
direkt in Rechnung stellen soll.

Wenn das genug Kunden machen kostet es richtig Geld und erst dann bringt das
Beschweren was.

Weist darauf hin das es bereits entsprechende Urteile des EuGH gibt die besagen
das der Verkäufer als Gewährleistungsgeber alle Nebenkosten zur Gewährleistung
zu erstatten hat.
Das ist doch wohl ein Witz:D,wenn jeder einzelt an seinen Autohändler eine Beschwerde über das EVO mitteilt.
Das bewirkt nicht viel,im Gegensatz der eine oder andere erhält vielleicht ein Austauschgerät ,aber das eigentliche Problem ist damit nicht gelöst.
Die ganze Sache müsste als Sammelklage laufen und anschließend an die Aufsichtsbehörde an Dacia weitergeleitet werden.
Solange Dacia(Renault) bei LG keinen druck ausübt könnte es noch lange dauern bis der Fehler behoben wird mit einen neuen Softwareupdate.
Es ist zwar eine Beta Version im Test, die aber hauptsächlich mit der Pflichteinführung von E-Call getestet wird,was bald in
Neufahrzeugen vorgeschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wohl ein Witz:D


Nein ist es nicht.

Gewährleistung geht direkt über den Verkäufer.

Sich hierzu direkt an Dacia zu wenden ginge nur über die Garantie -
aber da sind dann die Nebenkosten ausgeschlossen.

der eine oder andere erhält vielleicht ein Austauschgerät

Und die Fahrthierzu zum Autohaus lässt man sich incl. Lohnverlust erstatten.

Mal sehen wie lange Dacia das mitmacht seinen Händlern diese Kosten zu erstatten.
 
als Privatperson wird es aber schwer mit Lohnkostenausfall zu kommen.
Ich sehe das auch eher wie @HERU - mein Händler hat mir ja ein Gerät verkauft, was funktioniert. Das Update kam nicht von ihm - das kommt von LG und wird durch Dacia verteilt...
also ich hatte mich direkt an Dacia gewandt...
 
Nein ist es nicht.

Gewährleistung geht direkt über den Verkäufer.

Sich hierzu direkt an Dacia zu wenden ginge nur über die Garantie -
aber da sind dann die Nebenkosten ausgeschlossen.



Und die Fahrthierzu zum Autohaus lässt man sich incl. Lohnverlust erstatten.

Mal sehen wie lange Dacia das mitmacht seinen Händlern diese Kosten zu erstatten.

Dabei aber bitte nicht vergessen: Gewährleistung ≠ Garantie!.
Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre. Allerdings findet nach sechs Monaten eine Beweislastumkehr statt. Das heißt: Nach sechs Monaten muss der Endkunde nachweisen, dass der Fehler bereits bei Auslieferung vorhanden war!
 
So gestern kam die Antwort von Renault auf meine Anfrage siehe hier im Thread:

Betreff: Ihre Nachricht vom 11.12.2017. Unser Zeichen: (hab ich mal weggelassen)

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich der gespeicherten Einstellungen im Media Nav Evolution.

Eine Abhilfe ist zurzeit nicht möglich. Die Problematik zur Speicherung des Einstellungen wurde natürlich dem Mutterkonzern in Frankreich vorgetragen. Ein abschließendes Ergebnis steht jedoch noch aus. Wir bitten vielmals um Verständnis.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer (...) usw.
Also bei Renault erstmal nix.....<_<

Hatte übrigens letzte Woche wieder einen Reset. Hat jedoch lediglich die Nachrichteneinstellungen (Wetter, EPG, Verkehrsnachrichten etc.) bei DAB betroffen und die Favoriten des Navis. Langsam gewöhn ich mich dran.....
 
@mac-clio: dann kann man ja wohl davon ausgehen, dass es am schluesten ist sich so zu verhalten wie es @Dacia-Alsace geraten hat...

Erst dem Autohaus als Verkäufer der "Ware" eine Meldung machen so von wegen 6 Monate und Beweislastumkehr...
...und immer sauber trennen: Garantie und Gewährleistung...

...und DACIA muss dann auch mal mit den entsprechenden Mitteilungen "Dampf unterm Popo" gemacht werden...

Bemerkenswert finde ich aber auch, dass laufend weiter Auto mit den offenbar defekten Geräten ausgeliefert werden, die Käufer = Kunden läßt man "im Regen" stehen... Ist da nicht sogar ein gewisser Vorsatz zu erkennen?

Der Käufer = Kunde kann doch nicht in der Pflicht sein die Firma LG zu Ersatzleistungen heranzuziehen...

Den Letzten beißen die Hunde... ???

grübel, grübel...

GSS-Freundin
 
eine Meldung machen so von wegen 6 Monate und Beweislastumkehr...
tja.... da hab ich wohl gepennt. Müsste nur mal prüfen, ob die Meldung bei Renault als Gewährleistungsmeldung gilt. Beim EU-Reimport ist das auch nicht wirklich einfach, da der Importeur in der Regel an örtliche Vertragswerkstätten verweist.

weiter Auto mit den offenbar defekten Geräten ausgeliefert werden,

naja gewisse Lagerkapazitäten gibt es wohl auch und viele Kunden merken es vielleicht garnicht, da nicht alle technikaffin sind und auch nicht alle in so einem Forum unterwegs sind.

...und das Problembewußtsein scheint bei Renault und Daccia nicht besonders ausgeprägt zu sein.
 
also gerade ne "Standardmail" von Dacia bekommen:
"Sehr geehrter ,

vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich der Systemversion für das Media Nav Evolution.

Hinsichtlich Ihrer Rückfrage nach einem Firmware Update können wir ihnen mitteilen, dass zurzeit die Systemversion 8.0.5 aktuell ist. Wir erlauben uns ins diesem Zusammenhang den Hinweis, dass laut den uns vorliegenden Informationen keiner andere Version bekannt ist. Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine andere Information übermitteln können.
Die Renault Nissan Deutschland AG ist nicht Hersteller des betroffenen Fahrzeuges, sondern ist lediglich als reine Vertriebsgesellschaft auf den deutschen Markt tätig. Fahrzeuge der Marke Dacia werden von der Renault s.a.s. mit Sitz in Frankreich hergestellt.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 01 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

Abteilung Kundenbetreuung"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mac-clio:
Bemerkenswert finde ich aber auch, dass laufend weiter Auto mit den offenbar defekten Geräten ausgeliefert werden, die Käufer = Kunden läßt man "im Regen" stehen... Ist da nicht sogar ein gewisser Vorsatz zu erkennen?

GSS-Freundin

Nicht, wenn man jedesmal das zum ersten Mal hört.
In diesem Punkt haben nicht nur die Geräte Alzheimer...
 
Erst dem Autohaus als Verkäufer der "Ware" eine Meldung machen so von wegen 6 Monate und Beweislastumkehr...
...und immer sauber trennen: Garantie und Gewährleistung...

In diesem Zusammenhang habe ich unsere Fahrzeuge bei einem anderen garagisten vorgestellt
und von diesem den sogenannten " Istzustand " feststellen lassen.

System ohne gefahrene Routen,
System ohne Favoritenspeicherung,
System in Sprache xxx

dass laufend weiter Auto mit den offenbar defekten Geräten ausgeliefert werden


Genau aus diesem grunde bin ich ja so Sauer,

hierzu liegen in Frankreich bereits diverse Strafanträge vor betreffend Betrugsverdacht;

Fahrzeuge werden defekt verkauft.


Beim EU-Reimport ist das auch nicht wirklich einfach, da der Importeur in der Regel an örtliche Vertragswerkstätten verweist.

Hier ist der Importeur in der Haftung da er dir ( einem Endverbraucher ) den Wagen verkauft hat.

Gewährleistung immer das verkaufende Autohaus ( ggf. Importeur ) welches an den Endverbraucher
verkauft.

Denen schickst du eine Aufrechnung deiner Zeiten und Km und verlangst von denen dann eine
Kostenerstattung. Solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben diese sofort beiziehen und
dann deren Kostendeckungszusage in Kopie dem Importeur zukommen lassen.

Erhöht die Aussicht das der freiwillig Kosten begleicht.
 
Es ist leider nicht enttäuschend, sondern die Tatsache. So läuft es heutzutage überall. EU, POLITIK, REGIERUNG und, und ,und...
Es tut mir so leid! Wir (Menschen) sind zum scheitern verurteilt!
 
Hallo,

ich hatte aus Frust über den hohen Spritverbrauch (wird jetzt besser) und den Medianavausfall,
über das Kontaktformular der Homepage mal meinen Unmut geäußert..


Ich habe heute einen Anruf:blink: bekommen, das mein Autohaus von mir keinen Anfrage (Spritverbrauch) bekommen hat, ich solle mich dort mal melden..Das Medianav Problem wäre an die Fachabteilung weitergegeben worden:badgrin:

Jetzt habe ich in 2 Wochen (Terminwunsch von mir) einen Termin wo man sich dem Medianavproblem annehmen will(auch mal schauen wegen des Verbrauches, aber...siehe oben) So gar ein Leihwagen wurde auf Verdacht reserviert falls die Medianav Fehlersuche länger dauert..
Auch dort die Info, sie hätten für Softwareupdate andere/mehr Möglichkeiten als über die normale Toolbox (Update so 1-2 Stunden:think:) schauen wir mal. ich werden dann auch berichten.

Fällt mir gerade ein, vielleicht habe ich dann auch wieder einen Reset, die 4 Wochen wären dann rum..
 
Ich kann es nachvollziehen, dass es nicht trivial ist einen sporadischen Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Aber diese Hinhaltemails sind ne Frechheit. Ich bin auch im Service und ich würde mich freuen ch schämen solche Mails schicken zu "müssen"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.132
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück