Media Nav Evo - Lautstärke Radio <---> Media angleichen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Guten Morgen!
Zuerst nochmal ein großes Dankeschön an alle Vorschläge, die bisher hier gekommen sind! Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich in der Garantiezeit an den Systemeinstellungen des Media Nav herumspielen sollte. Ein von Hause aus zugängiger Regler wäre da wesentlich sinnvoller. Leider ist er nicht da.

@Lumpix Auf die Lautstärkenormalisierung zu achten ist zwar ein netter Vorschlag, aber wie @Diavolo schon richtig anmerkt, betrifft das Problem nicht nur den Unterschied Radio vs. Media sondern auch Radio vs. Freisprechanlage!

Ich glaube nicht, dass ich sämtliche Telefonpartner im Vorfeld von Telefonaten zur Lautstärkenormalisierung anhalten kann!
Eher müssten die Radiostationen diese vornehmen, um sich Media und Freisprechanlage anzugleichen (was sie blöderweise nicht machen), da die Abstimmung dieser beiden bei mir zumindest recht gut ist.
 
Danke für die Info mit dem Anpassen der Lautstärke, aber bei mir speichert das MediaNav die Änderung nicht. Nach einem Neustart sind wieder die Standardwerte drin.
 
Bei unserem Lodgy tce Bj. 2013 mit MN und unserem Duster sce Bj. 2016 mit MNE ist es wie von mir beschrieben.
 
...und warum dann nicht gleich so? Durften wir das hier nicht erfahren oder was? Gute Güte...

...hilft nun leider auch nicht weiter da Du ja scheinbar der Einzige hier bist bei dem das so ist.
 
Ich hatte anfangs geschrieben dass es am Mediaersteller liegt.
Das Problem mit den Unterschiedlichen Lautstaerken, Media vs. Radio, hatte ich in anderen Fahrzeugen auch und sogar bei der heimischen Anlage. Also das Medium entsprechend anpassen, wenn es stoert.
Was die Telefonlautstaerke betrifft, hab zwar mein Handy beim MNE "angemeldet", nutze es aber so gut wie nie. Entweder ich fahre oder ich telefoniere, beides ist mir selbst mit Freisprecheinrichtung zu gefaehrlich und mach ich nur in absoluten Ausnahmesituationen.
 
In diesen beiden Masken war ich auch schon, wußte dann aber nicht was ich machen muss und hab es gelassen. Ein kurzer Tip wäre wirklich schön.
 
Primary ist das Radio, Secondary ist Media. Navi, Phone und Beep sind selbsterklärend. Einfach das entsprechende antippen und über den Lautstärkeregler anpassen. Nur bei mir sind die Änderungen nach einem Neustart des MediaNavs weg ... jemand eine Lösung dafür?
 
Das ist genau der Punkt.
Die Lautstärke wird tempörar, wie bei der "normalen" Nutzung auch erhöht.
Sobald das Gerät ausgeschaltet wurde, werden die Einstellungen nicht wieder hergestellt.
Meiner Meinung nach kann man in dem Menü die Lautstärke nicht dauerhaft erhöhen, wie es für mich beispielsweise bei der Freisprecheinrichtung sinnvoll wäre.
Ich werde also leider weiterhin vor dem Telefonieren die Lautstärke manuell auf mindestens 20 erhöhen.
 
Na hoffenlich verstellt ihr euch damit nicht die Soundeinstellungen , so das nachher nur noch ein gekrächze rauskommt.Ich hatte dafür früher separate Dateien um es zu ändern.
Es ist jetzt zwar ein bisschen einfacher geworden um Einstellungen vor zunehmen , aber einmal verkehrt gedrückt und das EVO ist im Eimer.Da DBOOT also den abesichterten Modus(wenn es nicht startet) für das Gerät die wenigsten haben,würde ich mich so überhaupt nicht rantrauen.:D
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 38
  • 9.png
    9.png
    270,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@-Holga Dort gibt es den Bereich Volume (UPA) und ein Feld mit dem voreingestellten Wert 15. Mit den daneben liegenden Buttons kann man den Wert zwar anpassen / erhöhen, ich weiss jedoch nicht, was dieser Wert bewirkt und wie man ihn speichert.

ich habe mal gegooglt was UPA sein soll, habe das gefunden. Also wird es nicht weiterhelfen bei dem Problem mit der Lautstärke.


UPA Ultraschall Park AssistentValeo, Parklückenrangierhilfe, mit Zusatzausrüstung auch Parklückenlängenvermessung vom vorbeifahrenden Fz.KFZ-Technik
 
Hat hier jemand inzwischen eine Möglichkeit gefunden, die Werte unter Source Gain zu speichern?
Könnte ich den Primary Wert auf 0 speichern, wäre ich rundum glücklich...
 
.. ich vermute mal daß HERU die Infos dazu hat in welcher Datei die Werte abgelegt werden bzw wie man die speichern kann aber ich denke der geht inzwischen anderen Projekten nach.
 
Hi, meines WIssens leider nicht.
Ich hab deshalb die Lautstärke aller mp3 Dateien auf dem Stick mit einem Tool namens MP3Gain (Beschreibung) geändert.
Das geht in einem Rutsch und dauert ein paar Minuten...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.987
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück