Media Nav Evo - Lautstärke Radio <---> Media angleichen

plumbum75dd

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Hallöchen!
Keine Ahnung, ob es nur ein Lodgy-spezifisches Problem ist oder allgemeiner Natur, als Neu-Lodgy-Fahrer stell ich die Frage einfach mal hier:
Mir ist aufgefallen, dass die Lautstärke des Radios wesentlich leiser ist, als die der Medienwiedergabe. Soll heißen, wenn ich eine Weile Radio gehört habe (und das tu ich nicht leise :naughty:) und schalte dann auf die Medienwiedergabe um, hab ich Angst, dass mir irgendwann entweder meine Lautsprecher aus den Türen kommen oder sich meine Ohren verabschieden. Gibt es hier eine Möglichkeit, die Basislautstärke der Wiedergaben dauerhaft auf ein gefühlt gleichmäßiges Level zu bringen?

Ansonsten hab ich an dem Auto noch nix zum Meckern gefunden, aber das war mir als überzeugter Dacianer auch schon vor dem Fahrzeugwechsel klar. :yes:
 
Dieses Problem habe ich auch . Wäre echt cool wenn man das irgendwie hin bekommt, ohne die MP3 selber leiser zu konvertieren.
 
Dieses Problem habe ich auch . Wäre echt cool wenn man das irgendwie hin bekommt, ohne die MP3 selber leiser zu konvertieren.


Hallo
schaue mal in den Anhang,...........vlt ist dir dann geholfen. Ist Einstellungssache.
Gruss Klaus :o
 

Anhänge

  • EVO Volumen Ton.jpg
    EVO Volumen Ton.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 142
Hallöchen!
Keine Ahnung, ob es nur ein Lodgy-spezifisches Problem ist oder allgemeiner Natur, als Neu-Lodgy-Fahrer stell ich die Frage einfach mal hier:
Mir ist aufgefallen, dass die Lautstärke des Radios wesentlich leiser ist, als die der Medienwiedergabe. Soll heißen, wenn ich eine Weile Radio gehört habe (und das tu ich nicht leise :naughty:) und schalte dann auf die Medienwiedergabe um, hab ich Angst, dass mir irgendwann entweder meine Lautsprecher aus den Türen kommen oder sich meine Ohren verabschieden. Gibt es hier eine Möglichkeit, die Basislautstärke der Wiedergaben dauerhaft auf ein gefühlt gleichmäßiges Level zu bringen?

Ansonsten hab ich an dem Auto noch nix zum Meckern gefunden, aber das war mir als überzeugter Dacianer auch schon vor dem Fahrzeugwechsel klar. :yes:
Das verhalten gab es schon beim MN und wurde 1 zu 1 beim EVO übernommen.
LG hat es einfach nicht hinbekommen diesen Unterschied zwischen Radio und Media nachzubessern.
Bei der Einstellungssache kann man es bei laufenden Gerät einstellen,ist aber bei einen Neustart alles auf 15
wieder zurück gestellt.Für mich völlig witzlos was nützt mir eine Soundeinstellung wenn sie nicht fest gespeichert wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dankeschön erstmal für die ersten Hinweise. Die gezeigte Einstellungsmöglichkeit ist mir noch gar nicht über den Weg gelaufen. Muss ich also doch mal intensiver schauen.
Wenn es wirklich so ist, wie HERU schreibt, wäre das wirklich witzlos.
 
MP3 Lautstärke und Radiolautstärke kann man beim Evo NICHT getrennt einstellen.
Hat man lauter als 15 eingegeben wird es beim Neustart zurückgesetzt auf dei sozialvertäglich Lautstärke von 15 - damit man nicht vor Schreck gegen einen Baum fährt. Werte unter 15 bleiben erhalten.
 
Bei mir war die Telefonwiedergabe immer zu leise. Ich habe herausgefunden, dass man die Lautstärke im Diagnosemenu einstellen kann. Im Diagnosemenue ist rechts neben dem Feld Audio ein Feld mit mehreren xxxx. Wenn man hier rauf klickt, erscheint ein Menue, wo man die hinterlegten Pegel mit den +/- Tasten einstellen kann. Ich hab bei mir den Phonelevel angehoben. Danach einfach mit x das Menu verlassen. Nun muss ich nicht bei jedem Telefonat extra lauter stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild har rolly22 doch schon eingestellt. Einfach rechts neben Audio Test auf das Feld mit den xxxx klicken. Dann im neuen Menue den entsprechenden Audio Wert auswählen und verändern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück