MEDIA NAV - Einstellungen, USB Stick, Update, DAB, Uhrzeit Reset und ...

Falls es noch für dich interessant sein sollte. Es gibt zwei Möglichkeiten aus meinem Blickwinkel.

1) Das Mikrofon umbauen. Damit meine ich es anders platzieren. Für mich ist die in der Decke versenkte Lösung mehr als unglücklich. Da das Mikrofon nicht nach unten zeigt
sondern parallel zum Dach eingebaut ist, nimmt es alle möglichen Geräusche auf.
Du kannst das Mike leicht selber ausbauen. Sofern du die Deckenleuchte ausbaust findest du dahinter einen schwarzen Stecker (reinleuchten und fühlen) da kannst du das Mikro trennen.
Dann den Topf in dem das Mikro sitzt ausdrücken.
Ich habe den Topf in dem das Mikro sitzt um 180 ° gedreht. Vorher den Kunststoff so mit einem Dremel öffnen das du das Mikro mit Platinchen rausnehmen kannst.
Ich rate davon ab die Kabel an der Platine abzulöten. Das ist nur was für sehr sensible Löthände Die Seite vom Mikro die in den Innenraum schaut habe ich in dem Topf geöffnet.
Mit einem Seitenschneider den Kunststoff vorsichtig raus gezwackt. Dann hat das Mikro freie Bahn in den Innenraum.
Um den Topf habe ich schwarzen offenporigen Schaumstoff geklebt und die ganze Einheit wieder eingebaut. Da der Topf jetzt nach unten zeigt habe ich den Schaumstoff mit dem Topf
gegen den Dachhimmel geklebt.
Das Mikro arbeitet nun ohne störende Nebengeräusche.

2) Es gibt bei ELV einen vorgefertigten Mikrofon Bausatz. Hier hast du aber eine wesentlich größere Platine. Der Vorteil, man kann eine Rauschunterdrückung über ein Poti einstellen.
Der Klang ist besser als das Original Mikrofon. Aber das ganze muss irgendwie eingebaut werden. Davon habe ich in meinem Fall Abstand genommen.
 
MNE Firmwareupdate mit Hürden

Sorry, es könnte etwas länger werden. Weil Bilder mehr als tausend Worte sagen habe ich den Ablauf mal fotografisch dokumentiert. Zuerst macht man ja einen "Fingerprint" , also ein Abbild des aktuellen Zustandes. Und da kommt schon die erste kleine Hürde. Es wäre für den EDV-Laien sinnvoller hier 2 Button anzubieten. OK und Schließen. Woher soll man denn nun wissen das man lange auf "Aktualisieren"
drücken muß.



26899-e21bc4e246a4734c74340929dde5979a.jpg

26898-066065a4e19bc6393925a557d401035b.jpg

26900-395457aa0d4c4ed4a347f85b304aae53.jpg


Danach die Toolbox gestartet und den USB-Stick rein. Huch was kommt denn da für eine Meldung? Man beachte die EDV-Fachbegriffe ! Ahhh, eine Aufwertung, wer will das nicht! Also los gehts mit der Aufwertung. Dann wurde entpackt. Nun kommt ein sehr WICHTIGER Hinweis. Wieder exelentes EDV Vokabular :D

26902-6ae54fc895de0a4417fbc81cb9b16cc9.jpg

26904-2e40593524a7c3acb1ef007b5cad7c6e.jpg

Der "Austritt" aus der Software bitte mit ok (Und die Füße bitte abtreten) Also dann mal ans MNE und Software installieren. Schaut schon mal gut aus was auf dem Bildschirm steht. Jetzt ist Geduld gefragt. Es dauert etwas. ACHTUNG....nun kommt ein kleiner Stolperstein für Ungeduldige. Zuerst wird in Deutsch installiert. Danach kommt ein Zwischenbildschirm und danach kommt die Enlische Version.
Wer hier nicht wartet hat ein Problem. Denn danach kommt die Englische Version. Nach erfolgreichem Update wird die Uhrzeit wieder angezeigt. Sowei so gut. Nun soll man ja wieder einen
26905-87ae6005f0e209c2d15117470a7b8327.jpg

Fingerprint machen. OK, gemacht. Dann die Toolbox wieder gestartet. Und.....Huch das sit aber eine komische Meldung :think::think::think: Hä, kaputt oder was. Keine Panik. Auf dem USB-Stick waren nur zu viele Daten bzw. Dateien drauf womit die Toolbox nichts anfangen konnte. Den Stick wie gefordert in das fahrzeug zurück gelegt :think: und Dateien auf
26907-a033309cee1d57a9d52cf3c24791046b.jpg

dem Rechner gesichert und den Stick neu formatiert. Fingerprint nochmal gemacht. Alles Easy :D:D:D Ich habe natürlich noch mehr Fotos gamacht, aber die sind für den Ablauf nicht sooo wichtig.
Was mir nun nicht gelungen ist, die installierte Software Version auf dem MNE aufzurufen. Ich habe alle Buttons durchprobiert. Kennt jemand die Lösung ?

Gruß Reiner
 

Anhänge

  • IMG_0182.jpg
    IMG_0182.jpg
    125 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0217.jpg
    IMG_0217.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0187.jpg
    IMG_0187.jpg
    109 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0190.jpg
    IMG_0190.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0196.jpg
    IMG_0196.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0198.jpg
    IMG_0198.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0201.jpg
    IMG_0201.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0208.jpg
    IMG_0208.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Unter System ,die Systemversion, ist bei dir die 7.0.5:)
 

Anhänge

  • 1[1].jpg
    1[1].jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 39
  • 15.jpg
    15.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Daaaaanke, Zahnrad und dann ganz nach unten. Softwareversion....und da stehts

Reiner
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen,
bin seit gestern stolzter Besitzer eines Dacia Lodgys, mein 2ter mittlerweile. Wollte das Update des MNE machen. Habe alles wie oben beschrieben durchgeführt, registriert. Über die Toolbox habe ich auch neues Kartenmaterial erhalten und erfolgreich eingespielt.

Das einzige was ich nicht erhalte ist die neue Firmware, die wird mir immer noch mit 6.0.4 angezeigt.

Ich habe nach dem Kartenupdate nochmals ein Fingerprint erstellt und die Toolbox sagte mir, keine weiteren Updates verfügbar.

Gibt es da noch irgendeinen Trick die 7.0.4 bzw. 7.0.5 Firmware zu erhalten? Bin da mit meinem Latein am Ende.

Grüße
Tim
 
Mach dir nichts draus. Ich bekomme auch kein Firmwareupdate. Habe auch 6.0.4
Keine Ahnung warum.
 
Das einzige was ich nicht erhalte ist die neue Firmware, die wird mir immer noch mit 6.0.4 angezeigt.


Gibt es da noch irgendeinen Trick die 7.0.4 bzw. 7.0.5 Firmware zu erhalten? Bin da mit meinem Latein am Ende.

Grüße
Tim
Hallo frage mal @ romulus was bei der Software 7.0.5 besser ist, als die 6.0.4, ich glaube es gibt so gut wie keine Verbesserung die relevant für dich ist. Also nicht verzagen öfter mal probieren wenn man die unbedingt will.

Gruss Klaus
 
Guten Abend, Hallo Tim

Stimmt, bin nun etwas über 500 Km mit der neuen Firmware 7.0.5 gefahren und habe keinen Unterschied zu 6.0.3 bemerkt. Alle Einstellungen waren wieder vorhanden, also Favoriten und andere Einstellungen. Wo da jetzt die "Aufwertung" wie im Menü angezeigt sein soll ???? Nix gefunden. Kein neues Layout, keine neuen Farben oder Button. Möglich wäre höchstens das es für spätere Erweiterungen nützlich ist. Jedenfalls sind keine Navigationsfehler oder Ansagefehler aufgetreten. Ich hatte auch keine besondere Einstellung in der Toolbox vorgenommen, es wurde einfach plötzlich Angeboten. (Wie oben im Bild dargestellt). Da habe ich es eben gemacht. Ein bischen experimentierfreudig bin ich aber schon. Wenns schief gegangen wäre hätte ich ja immer noch mein funktionierendes Garmin.

Schönen 4. Advent wünscht Reiner
 
Mach dir nichts draus. Ich bekomme auch kein Firmwareupdate. Habe auch 6.0.4
Keine Ahnung warum.
Also beim MN1 gab es verschiedene Ausführungen, kann sein das es beim EVO auch so ist, das es nur für bestimmte Versionen ein neues Update gibt zur Fehlerbehebung.
Bei mir damals kam ich auch nur bis zur 4.0.5,obwohl die 4.0.6 schon über 4 Monate raus war.:angry:
Habe mir daraufhin die neue 4.0.6 separat besorgt und installiert. :)
Aber bis auf den schnelleren Bootvorgang hat sich da nicht viel geändert , außer das für mich bestimmte
Anwendungen mit der neuen Version ein Riegel vorgeschoben wurde.
 

Anhänge

  • -l1600.jpg
    -l1600.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 19
  • sl500.jpg
    sl500.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 19
  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
danke für die schnellen Rückinfos. Dann warte ich mal ab und checke jede 4 Wochen, dann kann ich ggf. noch die kostenlosen Kartenupdates im Rahmen der 90 Tage abgreifen. Mein neuer Dacia ist ja erst 4 Tage alt :)

Eine Frage habe ich nocht bzgl. Navigation: Kann man da eine höherwertigere Stimme einladen? So wie bei Apple? Die Dame hört sich doch ziemlich blechern und computerisiert an.

Grüße
Tim
 
Eine Frage habe ich nocht bzgl. Navigation: Kann man da eine höherwertigere Stimme einladen? So wie bei Apple? Die Dame hört sich doch ziemlich blechern und computerisiert an.

Grüße
Tim
Leider nicht es können nur die offiziellen aus der Navi-Soft genommen werden.
Wo jeweils ein männliche und weibliche enthalten sind.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    108 KB · Aufrufe: 50
Liebe Dacianer

Ich habe mir erlaubt an DACIA Deutschland eine Frage zum Sinn der "Aufwertung" der Firmware auf 7.0.5 zu stellen. Man ist ja neugierig. Und nun habe ich eine vorläufige Antwort bekommen. Für eine Antwort zu Ihrer Frage benötigen wir Ihre Fahrgestellnummer. Aha, also hat die Softwareänderung für das Media Nav Evolution was mit dem Fahrverhalten zu tun? Federungskomfortverbesserung :think:
Wer kann mir da weiterhelfen. Wozu braucht man die Fahrgestellnummer wenn man nach dem Sinn des Updates fragt. Das ist mir Schleierhaft. Oder wollten die nur wissen ob ich überhaupt einen Dacia habe und deshalb Frageberechtigt bin? :think: Hallo Tim.
Die Ansagen in den Navigationgrätes werden aus sogenanten Textbausteinen zusammen gesetzt. Deshalb kommt es bei Straßennamen manchmal zu solchen eigenartigen Ansagen. Wenn z.B. Umlaute äöü oder y, x im Namen vorkommen oder das Ziel z.B Bahnhofplatz, Bahnhofstrasse oder nur Bahnhof ist dann ist manchmal zwischen Bahnhof und Platz oder Bahnhof und Strasse eine Lücke zu hören weil das Wort aus den 2 Teilen zusammen gesetzt wird. Die Datenbank in so einem Navi wäre viel zu groß um jeden Namen komplett abzuspeichern. Und viele Namen gibt es fast in jedem Ort. (Hauptstrasse, Dorfstrasse, Bahnhofstrasse usw.)

Reiner
 
Moin Moin,
Haben uns heute einen Lodgy Stepway zugelegt. Erster Fahreindruck wirklich überragend!
Natürlich auch direkt das Media Nav ausprobiert und auch da klappt alles perfekt.
Jetzt würde mich nur mal interessieren, wie lange man das Media Nav wohl zum Musik hören o.ä. benutzen kann, ohne das dabei der Motor läuft und die Batterie wieder lädt?!
Ich bin neu hier im Forum, aber konnte da bis jetzt noch kein Thema zu finden. Vielleicht weiß hier ja jemand was genaueres dazu. :)
Gruß Jan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.241
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück