MCV Logan I auf Hinterachse Räder runter innen

Argie_Nord

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Wir fahren eine Logan Kombi 1.6 mpi lpg als direktimport aus rumänien. die erstzulassung war der 2.2.2009. nach der großen wartung beim händler (58000km) wurde uns gesagt, daß die hinterreifen unregelmäßig abgelaufen seinen. heute haben wir sie wechseln lassen (63000km). da alle teile (achse, stoßdäfer etc.) ok sind, fagen wir uns warum dies passieren kann. ca. 25000 km der laufleistung gehen auf unsere winterreifen, daher bleiben nur 38000 km für die gesamtleistung der hinteren reifen. wir haben die vorderreifen nach hinten und die neuen nach vorne setzen lassen.
bleib also die frage ob es anderen auch so ergeht? liegt hier ein fehler in der konstuktion vor? passiert dies nur bei direktimportfahrzeugen?
wir würden uns über kommentare zu dem thema sehr freuen.
generell läuft der wagen aber wir ein käfer. 10l gas bei nie über 4000 touren sind echt ne feine sache und der motor läuft glänzend nach werkstattauskunft!
 
sind denn die Winterreifen nach 25.000 Km auf der Hinterachse auch unregelmäßig abgefahren ?
Wenn nein, würde ich mal auf schlechte Gummimischung - sprich mindere Qualität der Sommer Reifen tippen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
das ist schon mal ne idee...
die winterreifen haben wir allerdings selbst im netz komplett gekauft und dann gewechselt. ich bin mir da nicht sicher, ob die auch schon ne beule im gummi haben. werd ich mal kontrollieren. wenn keiner das problem kennt, wird es wohl an den üblen org. reifen gelegen haben. die nächsten 15000 km werd ich die dinger wieder hinten drauf haben...von vorne...
komisch ist nur, das auch der dacia vertragshändler keine antwort hatte.
 
die winterreifen haben wir allerdings selbst im netz komplett gekauft und dann gewechselt. ich bin mir da nicht sicher, ob die auch schon ne beule im gummi haben.

Hi,

wurden die Reifen nach dem aufziehen ordentlich gewuchtet, bzw. auf Rundlauf kontrolliert?

Jeder Reifen hat von Natur aus eine Unwucht, ebenso eine jede Felge.

Erkennt der Reifenhändler das zusammentreffen der Felgenunwucht mit der Reifenunwucht, so daß er für die addierte Unwucht Riesengewichte bräuchte um das auszugleichen, dreht er den Reifen so lange auf der Felge, bis sich diese beiden Unwuchten gegenseitig weitgehenst aufheben.

Denn (so zumindest die Aussage meines Reifenmontierers) die Berufsehre eines guten Montierers gebietet es, mit so wenig Gewichten wie möglich auszukommen.

So hat er bei mir z.T. auch schon mal 4x den Reifen auf der Felge gedreht mit dem Resultat, daß fast nix an Gewichten notwendig war.

Nachteil für den Händler:
diese Zeit zahlt ihm keiner, weil Festpreis.
Daran erkennst Du aber gute Händler, die in solchen Fällen nicht auf die Zeit schauen.

Gruß
Helmut:prost:
 
und nochmal der hinweis:

die besseren reifen gehören nach HINTEN
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
druck war immer ok, meine kontrolle. die reifen sind gewuchte gewesen, allerding hab ich sie selbst nach der winterzeit anfang des jahres wieder aufgezogen.... vielleicht doch einfach mein fehler. obwohl der daciahändler auch keine plausible antwort hatte.
sonst besten dank für alle hinweise. werd ja sehen ob die dinger diesmal läner halten..
 
Hallo , wollte mal nachfragen, ob Sie vorangekommen sind mit dem Problem? Wir haben das gleiche Problem und erfuhren, dass die gesamte Hinterachse gewechslet werden muss und es sich um einen Herstellerfehler handeln würde.

Wäre super, wenn Sei antworten würden was bei Ihnen raus gekommen ist.

Danke mfG
faritante
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
keine probleme mehr

ja die achse....hat sich wohl eingelaufen. wir haben keine weitern probleme in bezug auf unregelmäßiges ablaufen der reifen gehabt. wir sind haben jetzt 116000 km auf dem tacho. alles gut. natürlich klappert alles immer mehr, aber verbrauch und abnutzung sind voll im soll. warum der erste satz reifen so übel abgelaufen ist, bleibt ein rätzel. so weit ich es versanden habe, ist es eine kombination aus schlechter reifenqualität und einer nicht richtig eingestellten achse gewesen. gewechselt hat man an der achse nichts. wir hoffen weiterhin die 200000 km mit einem motor zu schaffen. zur zeit brauchen wir 10,5l gas. wir sind mitlerweile garantiefei.
 
nettes hallo,
nun hat es mich mal wieder erwischt, zum zweiten Mal. hab ich festgestellt erste mal war nach zwei Jahren die Sommerreifen auf Hinterachse ,innen abgefahren und nun nach Drei Jahren mit Conti wieder Hinterachse hinten abgefahren, wer kann mir helfen woran liegt es, Ursachenforschung, müßte Garantieleistung sein, wenn es die starre Achse ist. oder
 
nettes hallo,
nun hat es mich mal wieder erwischt, zum zweiten Mal. hab ich festgestellt erste mal war nach zwei Jahren die Sommerreifen auf Hinterachse ,innen abgefahren und nun nach Drei Jahren mit Conti wieder Hinterachse hinten abgefahren, wer kann mir helfen woran liegt es, Ursachenforschung, müßte Garantieleistung sein, wenn es die starre Achse ist. oder
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.933
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück