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Silverhawk10

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Chevrolet cruze
Hallo Gemeinde.

Ich bin aktuell noch kein Dacia Besitzer. Ich wollte eigentlich mir einen gebrauchten Mazda der maximal eins zwei Jahre alt ist zulegen für mich und meine Familie. Nun bin ich aber auf den neuen Dacia bigster gestoßen und überlege sogar mir diesen neu zu bestellen nächstes Jahr oder so.

Allerdings stehe ich noch vor so ein paar Fragen in meinem Kopf.

Ich habe mit der 155er Motorversion geliebäugelt welche ja als full Hybrid zur Verfügung steht. Das heißt ja aber das dort ein dicker Akku mit drin sitzt der Sicherlich auch Mal gewechselt werden muss irgendwann. Da ja das ganze Elektrothema eh schon teuer ist vermute ich Mal dass auch so ein Wechsel dort extrem teuer werden würde ? Ich habe halt auch vor das Auto dann so lange es geht zu fahren. Mache ich schon immer so mit meinen Autos.

Desweiteren stellt sich mir noch die Frage ob man bei so einem.auto auch noch selber Hand anlegen kann im Thema Service ?also klar die ersten Jahre würde ich das nicht.machen aber dann so nach 5 Jahren spätestens ? Ich mache schon von je her so Sachen wie Ölwechsel bremse etc. Selber und würde das auch weiter so handhaben wollen.


Ich hoffe ihr könnt.mir.da.etwas helfen bei meiner Entscheidung.
 
Der Akku im Bigster hat 1,4kWh. Ein E-Auto 60-80kWh. Ich denke nicht, dass ein Akkutausch sehr teuer wäre. Wahrscheinlich nicht deutlich teurer als eine Steuerkette oder sonst was zu tauschen.

Bei E-Autos sieht man auch schon, dass die degradation vernachlässigbar ist und die Akkus deutlich länger halten als am Stammtisch voraus gesagt. Da würde ich mir weniger drum sorgen machen.

Toyota zeigt das ja schon mit dem Prius. Die sind schon bald 15 Jahre auf dem Markt und haben keine allzu großen Probleme. Selbst ChrisFix hat schon gezeigt wie man relativ einfach einzelne Akkuzellen bei einem Prius tauschen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Okay das klingt ja schonmal nicht schlecht. Naja ich habe heute nur ein paar googeln Recherchen gemacht und da bin ich irgendwo in einem Forum drauf gestoßen wo einer meinte das man sich bewusst sein sollte, das die Hybrid Version einen Akku hat den man irgendwann für mehrere tausend Euro wechseln muss.
 
Man muss die einzelnen 'Hybrid' Versionen auseinanderhalten

- mild hybrid (kleinster Akku - Unterstützung des Verbrenners bei Last, in der Regel kein eigenständiges elektro fahren möglich)

- Full Hybrid (zwei Motoren, elektro und Verbrenner, alleiniger EV Betrieb auf Teil- bzw Kurzzstrecken - Akku Größe überschaubar)

- plug in hybrid (zwei Motoren, große und schwere Akkus die einen eigenständigen EV Betrieb ermöglichen solange geladen - das Mehrgewicht von einigen hundert kg Akkus fährt man aber immer spazieren)

- reines Elektroauto - große Batterien etc.

Je nach Technik andere Anforderungen an Ladekapazität, Lade- und Entladegeschwindigkeit, Gewicht etc. etc.
 
Zum Thema selber Hand anlegen gilt zu beachten, dass Dacia Neuerdings 7 Jahre Garantie gibt, wenn der Service jährlich nach Herstellervorgaben in der Fachwerkstatt gemacht wird. Also erst nach 7 statt 5 Jahren empfehlenswert...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja gut das stimmt schon wobei man sich da mal die Garantiebedingungen noch anschauen müsste. Meist wird da Viel ausgeschlossen und das was noch drin ist geht meist nie kaputt bei normalen Umgang. Sonst würden die die 7 Jahre schon längst geändert haben. Aber ja das sollte ich dann auch im Hinterkopf behalten .danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garantie laut Dacia:
"Die Traktionsbatterie hat eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km für Hybridmotoren."

Also bist du erst mal sicher vor Folgekosten bezüglich der Antriebsbatterie des Vollhybriden. Und zwar garantiert. Ich kenne keinen Anbieter, der 160.000km auf irgendwas im Verbrenner garantiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das stimmt habe ich auch gerade gelesen gehabt. Ja ich denke man macht bei dem Auto nicht soviel falsch dann. Ich werde es im Auge behalten und bei uns in der Nähe dann auch Mal mit genauer anschauen.
 
War hier nicht mal was mit der "unharmonischen" Auslegung des Hybrid-Systems bei Dacia? Also das der Verbrenner sich recht oft zwischendurch immer wieder einschaltet kurz usw.?
Denke man sollte sowas mal auf jeden Fall Probe fahren.
 
Traktionsbatterien kosten nun mal auch nicht soviel für die Hybriden, sind ja auch kleiner wie beim PHEV. Bei unserem RAV liegen sie von sehr guten gebrauchten bei 800 und neuen um 2500 Euro. OKACC, der Hersteller der Toyota Batterie gibt knapp 130.000 Km Garantie. Das wird bei Dacia dann ähnlich sein.
Da ist mal bei einem Koreaner die Hybridbatterie.
War ein Heckschaden, der bei uns zur Rep. stand.

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Gruss
Steffen
 
Entweder der Mazda 6 oder der Cx50. Beide mit einem 2.0l Motor und 165ps glaube waren das. Aber halt gebraucht dann. Deswegen bin ich ja auf Dacia aufmerksam geworden jetzt. Weil ein gut gebrauchter kostet halt um die 25-26000 mit 20000-30000km runter und BJ 23 etc. Und naja da dachte ich mir so ein Neuwagen für nicht Mal 10000 mehr ist vielleicht doch auch interessant. Aber ja Probe würde ich ihn fahren.. mir macht halt die ganze Elektro Sache Kopfzerbrechen. Wenn dann zb der Motor am Tag 30mal an und aus geht beim zuschalten, wie lange hält das dann alles usw . Bin da noch etwas skeptisch. Aber am Ende muss ich es vielleicht auch einfach probieren dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut bei Dacia ist das System "relativ" neu im Gegensatz zu Toyota. Aber mittlerweile gibt Dacia auch 7 Jahre oder 150000 km Garantie bei jährlicher Wartung bei Dacia. Also bist Du im Fall der Fälle ziemlich abgesichert.
Probefahrt auf jeden Fall und das nicht nur ums Ringel.
Ob der Bigster an die Innenraumgröße vom CX 50 bzw. Mazda 6 rankommt, wage ich zu bezweifeln.


Gruss
Steffen
 
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