MCV II EU- oder DEU-Ausführung kaufen?

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
Baujahr
2023
Guten Tag,

nach mehr als 20 Jahren Opel-Omega fahren steht nun doch eine Neuanschaffung ins Haus! Natürlich bin ich beim Preis-Leistungsverhältnis beim Logan MCV II hängengeblieben.
Vorgestern habe ich eine Probefahrt mit einem Logan MCV II TCe90 in der Prestigeausstattung durchgeführt und bin positiv überrascht worden.
Ich glaube das Auto soll es ein!
Wie ich bereits im Forum gelesen habe, war auch der örtliche Händler nicht bereit auch nur einen Euro am Preis nachzulassen!
Nun habe ich rechechiert und einige Händler gefunden welche EU-Fahrzeuge importieren! Den ortsansäßigen Händler auf EU-Importe angesprochen entgegnete er natürlich mit den üblichen Phrasen, z.B. beim Prestige nicht identische Ausstattung, Fahrzeug welches bereits 1/2 Jahr auf der Halde stand, niedriger Wiederverkaufswert usw.
Im Internet gibt es Händler die Fahrzeuge aus NL oder auch CZ anbieten! Mir ist bei meinem Vergleichen nur der Unterschied der nicht vorhandenen Mittelarmlehne aufgefallen und das die Navisoft eventuell ein Unterschied besteht! Es bieten auch nicht alle Händler ein Fz. in Prestige ausstattung an, sondern nur den Laureate und man kann mit den Extras auf Prestige aufstocken!
Fahrzeuge aus CZ scheinen etwas billiger zu sein als Fahrzeuge aus NL, warum auch immer.
Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!
Mir würden Informationen helfen von Leuten die selber ein EU-Fz. gekauft haben und welche Erfahrungen gab es?
Konkret habe ich die Firma United Cars in Bergkamen gefunden die auf Grund meines Wohnortes und des Preises wohl in Frage kommen könnte. Hat jemand mit dieser Firma bereits Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Liebe Grüße
 
also ich habe einen eu-lodgy.

ausstattung war zu der zeit identisch,
logischerweise war nur das ländespezifische kartenmaterial auf dem navi.

wiederverkaufswert...na und.

als ob der in 20jahren eine große rolle spielt.....
 
Hallo, Benny !
Wir haben einen EU-Sandero vom AH Habinghorst in C-R. ( Das wäre für Dich auch nur einen Katzensprung)
Unser FZG kam aus Polen, beim Benziner wäre es Holland gewesen...
Unsere Datsche hat Tempomat, Speedlimiter, Klima, Esp, Asr...usw.
Wir waren im o.g. AH sehr zufrieden, schau Dir deren Seite an, oder telefoniere direkt...
Knapp 2000.- Euro´s Preisvorteil sind ein Argument !!

VG; Murphy
 
Tip Lagerwagen von HVT
super wie beschrieben mit Tageszulassung im Dezember und ich finde noch Aufgleber vom Oktober - November im Auto;) finde ich super!
Ok Navi wolte ich ja keins, ist alt ne alte karte drauf. Vielcht im vorraus ohne Karte bestellen und dann gegen geld aus dem netz hollen.
Gruss Matthias
 
Hi,
ich bin neu hier, habe mich aber seit mehrern Monaten hier schon über die Marke Dacia informiert.
Zu diesem Thema kann ich nun aber auch etwas sagen.
Ich habe vor 10 Tagen meinen Logan MCV II 1.2 75 PS Laureate in Bergkamen abgeholt.
Das war mein erster Neuwagen sowie auch mein erster Import.
Der Wagen war ein Vorlauf-Neufahrzeug, d.h. es steht wohl in der Tschechei auf Abruf bereit. Die Lieferzeit von 2 Wochen konnte eingehalten werden.
Laut Ausstattungsliste ist der Wagen identisch mit dem deutschen Fahrzeug.
Mittelarmlehne habe ich nicht, dafür aber 2 Schlüssel mit Zentralverriegelungsfunktion. Winterreifen habe ich mitgeordert und diese waren bei der Übergabe auch gleich montiert (Vredestein).
Ich kann nichts negatives über den Händler sagen. Am besten mal anrufen oder vorbeifahren. Ich habe wirklich oft angerufen weil ich doch etwas skeptisch war...und habe immer eine Antwort bekommen.

Laut meiner Recherche auf der Tschechischen Dacia Homepage ist der Wagen im Nettopreis wesentlich billiger (nennt sich hier auch nicht Laureate sondern Arctic). Hinzu kommt noch der höhere MWSt-Satz von 21% die man nicht entrichten muss da die MWST in Deutschland bezahlt wird.

Alles in allem habe ich Geld gespart und bin um eine Erfahrung reicher.
Würde es immer wieder machen. Wenn sich die Dacia-Vertragshändler hier jetzt auch noch korrekt verhalten und mir bei evtl. Mängel, diese auf Garantie beheben, bin ich zufrieden. Aber das wird sich erst noch herausstellen.

Ein Test des Autos folgt noch... :whistle::whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
An Horst!

Danke für deine Details. Ich habe mir die Firma United Cars bereits einmal angeschaut, weil ich einfach mal sehen wollte was sich denn so hinter einen Internet-Rirma verbirgt und war eigentlich auch ganz angetan. Ich traf zwei Herren, eventuell Vater und Sohn an und alle meine Fragen wurden in netter Art beantwortet. Aber man möchte den persönlichen Eindruck ja möglichst durch andere Leute bestätigt bekommen. Zu dem Zeitpunkt als ich in Bergkamen vorbeiführ war meine Entscheidung einen Logan MCV zu kaufen aber noch nicht soweit gereift . Was mich nur ein bisschen wundert, das die Firma United Cras die bisher einzige Firma ist , welche als EU-Import die Ausstattungvariante Prestige überhaupt anbietet! ffensichtlich scheint es das Modell dann ja wohl in der Tschechei zu geben.
Ist dir dein Fahrzeug denn nun mit einer Tageszulassung übergeben worden und ist die Garantie auch bei Dacia/Renault registriert worden?

Viele Grüße

PS: Danke natürlich auch an die anderen Schreiber!!
 
Ich finde bei verschiedenen Händlern folgende Unterschiede der Serienausstattungen DE vs EU beim Lodgy Prestige. Ist denke ich ähnlich zu Logan.

• Keine Mittelarmlehne (als Extra bestellbar)
• Keine Ledersitze (nicht bestellbar)
• Manche ohne ESP (als Extra bestellbar)
• nicht deutsche Bedienungsanleitung (gegebenenfalls als Zubehör bestellbar)

Über die Navisoftware wird online nichts geschrieben.

HVT bietet Lieferung des Wagens für 250€ an habe ich sonst nicht gefunden. Für mich als Internetshopper perfekt ;)

Hat jemand Ergänzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei verschiedenen Händlern folgende Unterschiede der Serienausstattungen DE vs EU beim Lodgy Prestige. Ist denke ich ähnlich zu Logan.

• Keine Mittelarmlehne (als Extra bestellbar)
• Keine Ledersitze (nicht bestellbar)
• Manche ohne ESP (als Extra bestellbar)
• nicht deutsche Bedienungsanleitung (gegebenenfalls als Zubehör bestellbar)

Über die Navisoftware wird online nichts geschrieben.

HVT bietet Lieferung des Wagens für 250€ an habe ich sonst nicht gefunden. Für mich als Internetshopper perfekt ;)

Hat jemand Ergänzungen?

Stimmt nicht ganz!
Je nach Herkunftsland ist alles genau so bestellbar wie in Deutschland, also auch Prestige mit Leder.
Ich hatte meinen Lodgy als Laureate in Heinsberg gekauft, war ein belgisches Fahrzeug inkl. Feuerlöscher. Auch den Prestige hätte es ganz normal in Leder gegeben.
Zukaufen musste man das ESP und zusätzlich hatte ich noch die Rückfahrsensoren und ein Reserverad bestellt. Gespart waren ca. 1.800,--€.
Der einzige Unterschied besteht oftmals im Radkappendesign bei Stahlfelgen und im Design der Sitzbezüge. Ansonsten, bis auf einige Dinge, die man zukaufen muss, sind die Lodgys innerhalb einer Ausstattungsvariante ziemlich identisch! Landesspezifische Unterschiede gibt es kaum, sonst wären sie wegen des erhöhten länderspezifischen Aufwandes schon wieder teuerer!

Es erübrigt sich völlig, zu spekulieren, was sich immer wesentlich unterscheiden könnte, bei Dacia unterscheidet sich nichts im Gegensatz zu anderen Herstellern, außer die schon angesprochenen Dinge wie ESP oder Rückfahrsensoren, die manchmal dazugeordert werden müssen.
Deutsche Bedienungsanleitung gibts übrigens immer als PDF kostenlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, datalost!

Damit man eben nicht spekulieren muss, sondern weiß wodrauf man achten sollte ist eine kleine Liste ja sinnvoll weil ESP, Rückfahrsensoren, Felgen etc. eben nicht nichts sind 😊
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
ich habe heute nochmals bei meinem derzeit bevorzugten Händler United Cars in Bergkamen geschaut. Bezgl. des Logan MCV Prestige gibt es lediglich den Unterschied, dass die Mittellehne nicht dazugehört (aber gegen Aufpreis bestellt werden kann). Die Navi Software ist von Haus aus mit Tschechischen Karten. Beim Prestige sehe ich keine Wahlmöglichkeit des Europa-Kartensatzes. Es könnte sein, das der sogar enthalten ist, ansonsten gibt es den z.B. beim Laureate zum Aufpreis von 100,-€. ESP usw. ist Standardausstattung. Ledersitze gegen Aufpreis, für mich aber nicht relevant!
Habe heute übrigens bei einer Radtour in der Nähe durch Zufall einen Kfz-Handel (Renault-Vertragshändler aber NUR DACIA-Vertragspartner) nicht Vertragshändler (scheint ein Unterschied zu sein) entdeckt. Er hat tatsächlich ein paar MCVs auf dem Hof stehen. Die Fahrzeuge sind mit Originalpreisschild versehen, werden aber zum Aktionspreis um ca. 500€ reduziert angeboten! Es sind aber offizielle DE- Fahrzeuge! Aber sind halt immer noch mehr als 1000€ Unterschied!!

---------- Post added at 22:03 ---------- Previous post was at 22:01 ----------

Nachtrag:
Fahrzeugunterlagen sind in Tchechisch, aber ein Handbuch habe ich heute, wurde auch schon etliche Male hier berichtet, direkt von DACIA DEU als PDF-Datei bekommen!
 
Für die Bedienungsanleifungen brauchst du Dacia nicht anzumailen.

Guckst du hier ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück