Mein zukünftiger Logan MCV II und das Zubehör

fyDe1989

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Start & Stop Easy-R
Baujahr
2016
Hallo zusammen,
bis ich meinen Dacia Logan MCV II Prestige endlich beim Händler abholen darf geht es noch eine Weile. (vorraussichtlich August 2016)
Jedoch beschäftige ich mich bereits mit einigen Dingen.

- Kofferraumwanne habe ich bereits von AZUGA gekauft, da ich Bedenken hatte, dass die Matte einen starken Geruch aufweist und ich sie so hätte über den Sommer gut auslüften lassen können. Das ist aber absolut nicht der Fall. Die Matte riecht alles andere als unangenehm und ist auch sehr wetig verarbeitet, hier bin ich also positiv überrascht. Lediglich über die Passform kann ich noch nichts sagen.(Gummi-Kofferraumwanne für Dacia Logan MCV II 2013)

- Nun bin ich noch auf der Suche nach Dachträgern und einer Ski-Box für den Dacia. Kann hier jemand etwas empfehlen was eine gute Preis-Leistung hat und eventuell bereits bei einem von euch im Einsatz ist, und hier mit Erfahrungen dienen? Das wäre wirklich super, da ich aktuell vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehe. Außerdem hatte ich noch nie eine Dachbox und habe keine Erfahrung auf was ich achten muss um hier kompatibel zur Reling des Dacia zu sein. Eventuell macht ja auch ein Gebrauchtkauf Sinn?

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.:lol:
Grüße fyDe1989
 
Zur Matte:

Die habe ich auch,paßt 100%ig.:)

Du müßtest auch 4 Erhebingen haben,ziemlich an den Ecken,da liegen im Laderaum die Verzurrösen dann drunter.
Du kannst die Matte dort mit einem Cuttermesser schon ausschneiden,lasse aber den Rand stehen,nur das obere Viereck ausschneiden.
So bleibt um die Ösen dann der Rand ca. 1cm hoch stehen,man kommt an die Ösen trotzdem gut ran aber wenn mal Flüssigkeit irgendwo ausläuft kommt diese nicht unter die Matte.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zur Matte:

Die habe ich auch,paßt 100%ig.:)

Du müßtest auch 4 Erhebingen haben,ziemlich an den Ecken,da liegen im Laderaum die Verzurrösen dann drunter.
Du kannst die Matte dort mit einem Cuttermesser schon ausschneiden,lasse aber den Rand stehen,nur das obere Viereck ausschneiden.
So bleibt um die Ösen dann der Rand ca. 1cm hoch stehen,man kommt an die Ösen trotzdem gut ran aber wenn mal Flüssigkeit irgendwo ausläuft kommt diese nicht unter die Matte.;)

Das hört sich doch super an, dass die Matte gut passt.
Auch das mit den Aussparungen für die Ösen werde ich mir anschauen, guter Tip. Ich hatte hier schon bedenken bei Bedarf der Ösen die Matte heraus nehmen zu müssen.
Danke
 
- Nun bin ich noch auf der Suche nach Dachträgern und einer Ski-Box für den Dacia. Kann hier jemand etwas empfehlen was eine gute Preis-Leistung hat und eventuell bereits bei einem von euch im Einsatz ist, und hier mit Erfahrungen dienen?

Meine Erfahrung:
Die originalen Dacia-Relingträger machen extreme Windgräusche.
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich andere gewählt.
Bei sehr weiten Fahrten stelle ich mir das nicht angenehm vor.
Liegt womöglich an der kantigen Form.
Beim ersten mal dachte ich, da fliegt ein kleines Flugzeug dicht über mir her, so ein Brausen/Pfeifen war das.
Kann aber sein, daß eine darüber liegende Dachbox den Luftstrom irgendwie ablenken würde.
 
Habe eine Jetbag (gibts bei ATU) zusammen mit einem dort erhältlichen Universaldachträger. Das passt und sieht gut aus - habe es aber bis jetzt nicht geschafft durch Veränderung der Montageposition das Gepfeife durch den Wind wegzubekommen...
 
Das Pfeifen entsteht bei solchen Haltern meist auch durch die Luft, die durch die Haltefüße saust.
Weniger an den "Stangen" selbst. Es sei denn die Schiene oben ist offen. ;)
 
Des Rätsels Lösung zu den Pfeifgeräuschen meines Dachträgers bzw. der Dachbox war ganz banal. Ich hatte blöderweise die zu den Dachträgern gehörigen Gummileisten noch nicht reingeklemmt. Und seit dem ist alles schick und ich bin sehr zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke schon mal für eure Beiträge.
Bei den Dachträgern und der Box bin ich nun ein Stückchen weiter und schaue mich aktuell auf dem Gebrauchtmarkt um.

Eine Weitere Frage die sich mir nun stellt ist das Soundsystem des Dacia. Bzw besser besagt die Lautsprecher.
Ich habe bereits das Nachrüstest von Focal gesehen, hab aber auch gesehen, dass hierzu nieten aufgebohrt werden müssen und auch der neue Lautsprecher neu vernietet werden muss.
Hat hier jemand Erfahrung wie das ganze dann mit der Garantie aussieht.
Und ob es jemanden gibt der einen solchen Umbau als Dienstleistung anbietet.

Grüße
 
Des Rätsels Lösung zu den Pfeifgeräuschen meines Dachträgers bzw. der Dachbox war ganz banal. Ich hatte blöderweise die zu den Dachträgern gehörigen Gummileisten noch nicht reingeklemmt. Und seit dem ist alles schick und ich bin sehr zufrieden.

Sagte ich doch. ;):lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück