MCV blieb stehen und springt nicht mehr an

@chrhartz Tipp! Bring ihn in eine Werkstatt und lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Wenn du Hand an den Ventildeckel anlegst, musst du anschliessend (zu 99%) die Dichtung ersetzen und anschliessend mit dem richtigen Drehmoment die Schrauben wieder anziehen. Willst du dir das wirklich antun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Hallo zusammen,

ich habe vorhin die Zündung geprüft - ist OK und dann die Zündkerzen herausgenommen. Die waren alle trocken. Mit der Endoskop-Kamera habe ich mir dann die Zylinder angesehen und mir ist nichts auffälliges aufgefallen. Also keine Abdrücke von Ventilen, keine Kratzer oder so.

Den Ventildeckel habe ich mangels passendem Werkzeug nicht geöffnet. Ich würde mir jetzt den Zahnriemen besorgen und ausreichend Werkzeug und einfach mal auf gut Glück den Riemen tauschen. Wenn der Motor dann wieder läuft, wäre es gut, ansonsten R.I.P.

Gibt es eine Anleitung von Continental für genau diesen Motor? Ich habe sowas bereits für andere Motoren gefunden und es soll wohl ein QR-Code auf der Zahnriemen-Verpackung mit einem Link sein.

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo zusammen,

ich habe vorhin die Zündung geprüft - ist OK und dann die Zündkerzen herausgenommen. Die waren alle trocken. Mit der Endoskop-Kamera habe ich mir dann die Zylinder angesehen und mir ist nichts auffälliges aufgefallen. Also keine Abdrücke von Ventilen, keine Kratzer oder so.

Den Ventildeckel habe ich mangels passendem Werkzeug nicht geöffnet. Ich würde mir jetzt den Zahnriemen besorgen und ausreichend Werkzeug und einfach mal auf gut Glück den Riemen tauschen. Wenn der Motor dann wieder läuft, wäre es gut, ansonsten R.I.P.

Gibt es eine Anleitung von Continental für genau diesen Motor? Ich habe sowas bereits für andere Motoren gefunden und es soll wohl ein QR-Code auf der Zahnriemen-Verpackung mit einem Link sein.

Viele Grüße,
Christian

Ursache nicht gefunden. Ich würde diese erst suchen dann Teile bestellen. Was hindert dich den Ventildeckel
abzuschrauben um Gewissheit zu haben ? Für den Wechsel eines Zahnriemens braucht es kein Glück sondern
Kennnisse, Erfahrung und Können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Ursache nicht gefunden. Ich würde diese erst suchen dann Teile bestellen. Was hindert dich den Ventildeckel
abzuschrauben um Gewissheit zu haben ?

Hauptsächlich die Umstände. Heute war mal schönes Wetter aber das passende Werkzeug fehlte. Einen zweiten Mann habe ich in der Woche maximal für eine Stunde zur Verfügung. Morgen und Samstag wird es regnen. Sonntag soll es wieder schön werden und ein Freund kann mir den ganzen Tag helfen.

Also will ich morgen alles an Werkzeug und Teilen besorgen, was ich benötigen könnte, damit ich den Sonntag voll nutzen kann. Die Anleitung von Continental schon mal da zu haben und danach das evtl. fehlende Werkzeug zu besorgen, wäre hilfreich.

Grüße,
Christian
 
OK. Besorge dir einen Zahnriemen und das Werkzeug. Du brauchst 2 Auffahrrampen, einen hydraulischen
Wagenheber, Unterstellböcke, Behälter um das Kühlwasser aufzufangen, neues Kühlwassergemisch, eine
neue Wasserpumpe, Dichtmasse und noch einige Kleinigkeiten wie Druckluft und Schlagschrauber.

Da binn ich mal gespannt ob das Tageslicht reicht um die Arbeit in einer "Freiluftwerkstatt" zu schaffen.
Hier im Forum gibt es Anleitungen und Vidios.

Ich würde nicht den zweiten Schritt vor den ersten machen. In einer Stunde ist der Ventildeckel locker
abgenommen. Natürlich mit den notwendigen Werkzeug.
 
Was für besonderes Werkzeug braucht man denn zur Demontage des Ventildeckels ?
10 er Schlüssel, oder 10 er Nuss mit Ratsche reichen doch. Oder sind das Torx schrauben ?
 
@chrhartz
Eine offizielle Anleitung zum Tausch des Zahnriemens und auch anderer Teile gibt es hier. Es behandelt zwar einen Lada Largus, der ist aber vollkommen identisch mit unseren Dacias. Die Vorgehensweise ist beim 1.4 und 1.6 MPI-Motor die Gleiche.
Außerdem gibt es bei uns im Forum sogar einen extra Thread für die Wartung und den Zahnriemenwechsel bei den MPI Motoren:
Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]
Lies den mal durch und entscheide dann, wie Du vorgehen möchtest. Eine spezielle Anleitung von Conti brauchst Du nicht. Aber wenn Du einen Zahnriemensatz kaufst, dann achte darauf, dass auch eine neue Wasserpumpe im Kit enthalten ist, ebenso eine neue Dehnschraube für das Kurbelwellenriemenrad. Die alte keinesfalls nochmal verwenden! Neben Standardwerkzeug und Drehmomentschlüssel ist noch ein elektrischer oder druckluftbetriebender Schlagschrauber hilfreich. Daneben noch eine App für die Frequenzmessung um den Riemen zu spannen. Außerdem solltest Du noch den Rieppenriemen samt Spanner ersetzen. Auch dafür gibt es Kits. Steht aber alles im oben aufgeführten Thread.
Viel Erfolg! Und lass' uns wissen, wenn Du erfolgreich die Sache wieder in Gang gebracht hast!
 
Aua, das wird ja immer komplizierter.
Jupp, ich bin am Nachdenken ob ich schon mal Chips und Cola hole, scheint länger zu dauern.
Nö mal im ernst...... was der TE dort vor hat ist m.M.n. wirtschaftlicher Blödsinn wenn man sich in Erinnerung ruft um welches Fahrzeug es sich handelt. Im Endeffekt kostet ihn das Zeug was er besorgen will oder schon hat mehr als der Karren noch wert ist.
Aber jeder wie er kann und möchte.
 
Aber das Werkzeug für einen Zahnriemenwechsel hast Du dann?

Für mich klingt das hier eher nach einem Reinfall und dem letzten Strohalm Kosten zu sparen. Wenn man sparen möchte und scheinbar zum ersten Mal einen Zahnriemen ersetzen möchte, eine Selbsthilfewerkstatt aufzusuchen, dort bekommt man ggfl. Hilfe und passendes Werkzeug.

In einer Selbsthilfewerkstatt bekommst Du nur Hilfe, wenn Du einen kennst. Das ist auf Selbsthilfe aufgebaut.
 
ich verstehe nicht wie man so versessen sein kann den Zahnriemen zu wechseln wenn man gar nicht weiß ob der das Problem ist. Das ist doch vorher leicht abzuklären. Und wenn man den Ventildeckel nicht abkriegt, wie soll das dann mit den Zahnriemen werden. Diese Arbeit ist um ein vielfaches komplizierter.
Außerdem muss der Ventildeckel sowieso ab wenn der Zahnriemen gewechselt und neu eingestellt werden soll.
Ein Tipp vielleicht noch. Die Aussage weiter oben sagt das die Zündkerzen trocken sind. Das könnte auch heißen das die Spritversorgung ein Problem ist. Einfach mal die Zündkerzenstecker abziehen und den Motor eine Weile orgeln. Dann müssen die Zündkerzen nass werden weil die Zündung nicht vorhanden ist, wenn die nicht nass werden dann liegt es an der Spritversorgung. Irgendwo zwischen Tank und Zylinder geht der Sprit nicht durch.
Ich stelle es mir ziemlich traurig vor wenn der Zahnriemen gewechselt werden würde und das Problem ganz woanders liegt. Nach der Wechselorgie würde genau nichts passieren.
Also vorher schauen überlegen und nachweisen wo das Problem ist wäre hilfreich, bevor man eine riesige Aktion auslöst die vielleicht am Problem vorbei geht.
 
ich verstehe nicht wie man so versessen sein kann den Zahnriemen zu wechseln wenn man gar nicht weiß ob der das Problem ist. Das ist doch vorher leicht abzuklären. Und wenn man den Ventildeckel nicht abkriegt, wie soll das dann mit den Zahnriemen werden. Diese Arbeit ist um ein vielfaches komplizierter.
Außerdem muss der Ventildeckel sowieso ab wenn der Zahnriemen gewechselt und neu eingestellt werden soll.
Ein Tipp vielleicht noch. Die Aussage weiter oben sagt das die Zündkerzen trocken sind. Das könnte auch heißen das die Spritversorgung ein Problem ist. Einfach mal die Zündkerzenstecker abziehen und den Motor eine Weile orgeln. Dann müssen die Zündkerzen nass werden weil die Zündung nicht vorhanden ist, wenn die nicht nass werden dann liegt es an der Spritversorgung. Irgendwo zwischen Tank und Zylinder geht der Sprit nicht durch.
Ich stelle es mir ziemlich traurig vor wenn der Zahnriemen gewechselt werden würde und das Problem ganz woanders liegt. Nach der Wechselorgie würde genau nichts passieren.
Also vorher schauen überlegen und nachweisen wo das Problem ist wäre hilfreich, bevor man eine riesige Aktion auslöst die vielleicht am Problem vorbei geht.

Genau so sehe ich es auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück