MCV 1.4 basis, Besorgnisserregender Verbrauch...

robert, du darfts dies nicht so leicht sehen:

>> sicher, dass du bei der Fahrweise kein Benzin erzeugst?

hab gehoert die AUTOBILD sucht immer solche testfahrer.

>> So könnt ich wohl nur nach übermäßigen Genuß von
>> Johanniskraut und Cannabis unterwegs sein..

selbst das wuerden die irgendwie vertuschen, bei 3.95l/100km.

>> ... abwägig ... nicht zu sein ... hinter einem 7,5 Tonner ...
>> Rhein-Main ... Tutlingen ... auf 2.9 Liter !!! gekommen

du meinst also, wir sollen dem gutem mathematiker hank auch
noch glauben, er sei 8000km hintern nem LKW hergeschlichen?

langsam kommts zusammen ... schade dass ich nicht wette.

gruss - henry

Zuletzt bearbeitet:
So abwägig scheint mir Dein Verbrauch dann aber nicht zu sein. Ich bin mal mit meinem Ex-Twingo auf der Autobahn hinter einem 7,5 Tonner-LKW (nicht im Windschatten) hergefahren. Vom Rhein-Main-Gebiet bis in die Ecke von Tutlingen. Hatte dort dann getankt und bin auf 2.9 Liter !!! gekommen.

...und in Tutlingen hast du dann das Abschleppseil vom 7,5 Tonner abgemacht. :D

...und in Tutlingen hast du dann das Abschleppseil vom 7,5 Tonner abgemacht. :D

Oder er ist vom Hänger gerollt.

Nöö, gefahren aus eigener Kraft. Meine Ex
u075.gif
hat mich mal zusammen geschissen ich solle mit dem Twingo wenigestens so schnell fahren, daß auf dem Tacho 3 Ziffern stehen ( zur Info: Kiste hatte digitale Tachoanzeige)... Das war ohne vorfahrenden LKW auf einer Urlaubsreise....

Frauen, biste zu schnell, gibts mecker, biste zu langsam auch...:doh: :D :D

Das war ohne vorfahrenden LKW auf einer Urlaubsreise

Ausnahmsweise mal ohne blödeln von mir:

ich hatte mir in meine vorletzte Transe (noch mit Benzinsauger) eine Eco-Anzeige von VDO eingebaut.

Das Teil hat über den Gaspedaldruck, das damit verbundene Vacuum saugseitig angezeigt und somit hatte man in Form einer Verbrauchskurve 1:1 vor Augen, wie die augenblickliche Verbrauchssituation ist.

Sehr deutlich war da zu sehen, wenn ich hinter einem Truck im Windschatten hergefahren bin.
Sofort ging der Verbrauch etwa 20 bis 25% zurück.

Bin ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit nach links ausgeschert, schnellte der Zeiger schlagartig nach oben.

Das geht mit der Datsche auch, nur muß man in solch einem Fall während des Windschattenfahrens die Momentananzeige vom BC nullen und dann erst den Verbrauch ablesen.

Schert man dann aus, ist das nullen ein 2. mal erforderlich.

Wer probiert, wird seinen Augen nicht trauen, was der Gegenwind alles ausmacht.

Ausnahmsweise mal ohne blödeln von mir:

ich hatte mir in meine vorletzte Transe ....

Ohne Blödelei: Was meinst Du ? ( Ich hab da was anderes im Kopf, passt aber irgendwie nicht zum Thema...) :think:

Was Deine Antwort angeht: 100% agree..

Wenn Du mit nem Motorrad langsam in den Windschatten eines Reisebus fährst, musst Du das gleich das Gas wegnehmen, sonst hängst Du hinten drauf (abber nicht lange :D )

Ohne Blödelei: Was meinst Du ? ( Ich hab da was anderes im Kopf, passt aber irgendwie nicht zum Thema...) :think:

:D:D:D

Also mit Saugertranse:D meine ich nicht eine Saugertranse, sondern eine Saugertranse wie die hier, die 13 Jahre meine Transe war.

Das nicht gelöschte Nummernschild bitte ich zu entschuldigen, aber das gibts seit 13 Jahren nimmer.

Anhänge

• Clubmobil1.JPG
    Clubmobil1.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 72
Coole Kiste Helmut.....
k010.gif

Stell mal ein paar Bilder bei Dir ein......

Bist Du sicher, dass du bei der Fahrweise kein Benzin erzeugst? :think: :lol:
So könnt ich wohl nur nach übermäßigen Genuß von Johanniskraut und Cannabis unterwegs sein..:D :D :D

So abwägig scheint mir Dein Verbrauch dann aber nicht zu sein. Ich bin mal mit meinem Ex-Twingo auf der Autobahn hinter einem 7,5 Tonner-LKW (nicht im Windschatten) hergefahren. Vom Rhein-Main-Gebiet bis in die Ecke von Tutlingen. Hatte dort dann getankt und bin auf 2.9 Liter !!! gekommen.

Gruß

Robert

Und Du bist tatsächlich diese rund 250 km hinter einem LKW hergezockelt?

..........angefangen beim vermeiden von unnötigen bremsen und konsequentem einsatz der schubabschaltung (motorbremse), über ausrollen lassen im leerlauf......................

Könnte es sein, daß du andere Verkehrsteilnehmer, die hinter dir fahren, zur Weißglut bringst??

............meistens alleine und ohne beladung) und dies auch vorwiegend im optimal-bereich von 3000upm, also 105 kmh...

Wenn du alle Scheiben ausbaust, sinkt der cw-Wert nochmal enorm und du sparst nochmal 1 l auf 100 km.;););)

Also ich fahre auch zu ca. 80% so, wie Hank es beschrieben hat. Komme mit einem 1,6 16V dann auf ca. 6,5 Liter im Schnitt. Im Alltag, Fahrten zur Arbeit inkl. Stadtverkehr. Kein Problem.

Bei reiner Autobahnfahrt mit LKW-Tempo ca. 90 km/h ohne überholen geht auch 5-6 Liter, aber weniger als 5 Liter/100KM habe ich noch nie geschafft.

Gruss
MM

Nun, da hatte ich gut geschätzt. -_- Und warum hast Du nicht überholt? :o

Und dann? fahr ich ja auch nur 80 Km/h :D Und wenn ich vorgefahren wär, hätt ich warten müssen.....:think: .....
Bevor jetzt einige denken, das ich so ne Wanderdüne, nein... um Gottes Willen....