Moin, ich wärme den alten Faden noch einmal auf,
und möchte von meinen Erfahrungen berichten.
Ich lese die Daten via Torque Pro mit einer schönen Datei von TEXAS aus.
Die PID´s kommen wohl von Clip, bzw. ddt4all.
Bei meinem dCi90 Euro6b bewegten sich die RUSSmengen immer so zwischen 1 und 17 Gramm.
Je nach Rahmenbedingungen startete die Regeneration mal früher, mal später.
Die Regeneration kann ich über die Abgastemperatur NACH dem DPF erkennen.
Steigt diese über 610 °C, so hat das Steuergerät die Regeneration eingeleitet.
Tendenziell erfolgte eine "normale" Regeneration immer so im Bereich 350-500 km, selten mal 700 km.
Durch den Einsatz von LiquiMoly DPF-Schutz kann das Intervall bis hin zu verdoppelt werden.
Interessanterweise hatte ich direkt nach der 120.000er Inspektion (freie Werkstatt) ein merkwürdiges Verhalten.
Der Russwert steigt kaum noch über 7 Gramm
UND
die Regeneratiosinntervalle sind auf 1500 -3500 km angestiegen.
Ich hatte zunächst den Differenzdrucksensor in Verdacht.
Der wurde getauscht, eine Änderung gab es aber nicht.
Dann hatte ich den OBD-Adapter und die Torque-App in Verdacht.
Ein andere Adapter ergab KEINE Änderung
UND
BOSCH- und Gutmann Tester werfen die selben Werte raus!
Interessant.
Jetzt neulich wollte er mehrfach regenerieren hat aber immer wieder abgebrochen, warum weiß ich auch nicht.
Als ich dann die Regeneration wieder erkannt habe, bin ich auf der Autobahn geblieben und dann ging die Temperatur dauerhaft zwischen 650 und 750 hoch, also deutlich höher als 610 - 680 °C
Inzwischen verwende ich übrigens beim Tanken im Wechsel LiquiMoly Super Diesel (soll die bei der Verbrennung entstehende Russmenge verringern und das Einspritz-/Kraftstoffsystem sauber halten)
und
LiquiMoly DPF-Schutz (soll die Rußpartikel quasi aufblähen und somit werden die bereits bei geringeren Temperaturen zu Asche verbrannt)
Allgemein:
Da nach der Regeneration die angezeigte Menge immer wieder gesunken ist, muß es die Russmenge und nicht die Aschemenge sein, die hier angezeigt wird, denn wäre es die Aschemenge, so müßte der Wert kontinuierlich bis zur Verstopfung des Filters steigen.
Zudem hat sich neulich einmal wieder die DUH zu Wort gemeldet und moniert, daß wenn Regenerationen innerstädtisch stattfänden, der Feinstaubwert innerstädtisch steigen würde.
Wenn die nun damit richtig liegen sollten, so würde das bedeuten, daß bei der Regeneration die ASCHE zum Auspuff herausgepustet wird.
Ich persönlich vermute jedoch, daß bei Weitem nicht alle ASCHE-Partikel den Auspuff verlassen, aber immerhin einige.
Vorteil für uns: Der Filter hält länger!
So, habe feddich