Maximale Beladung des DPF

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Ich habe mir den Renault Can Clip als Diagnosegerät gegönnt (bringt Werte ohne Ende her, auch sind bei entsprechender Fachkenntnis Neuprogrammierungen möglich) und er zeigt bei der aktuellen Belastung des DPF 7 Gramm an. Momentan bin ich etwa 15.000 km gefahren.
Ab welcher Füllmenge gehört sich der DPF des Lodgy getauscht bzw. gespült?

Wäre eine Fachfrage auch an Texas.... ;)

Lieben Dank für eine Rückinfo,
Toni
 
das würde mich auch interessieren.

allerdings sehe ich das mit dem dpf sowieso nicht so panisch wie die meisten.

sollte der mal wirklich zu sein, dann kann man den für ca. 500€ professionell aufbereiten lassen.

ich lass mir doch nicht für 1500-2000 einen neuen andrehen
 
Ich hab mal ne generelle Frage, aufgeworfen durch diese Diskussion, an euch Diesler ... Hat der DPF nicht eine automatische Regeneration ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hab mal ne generelle Frage, aufgeworfen durch diese Diskussion, an euch Diesler ... Hat der DPF nicht eine automatische Regeneration ???

Die hat er, aber dennoch füllt er sich mit der Zeit, je nachdem, ob man viel Lang- odr Kurzstrecke fährt früher oder später. Man kann ihn aber spülen oder aufbereiten lassen, Kostenpunkt so um die (grob) 400,--€
LG Toni
 
also renault scheint die geringsten probleme mit dem dpf zu haben.
bei anderen herstellern list man sehr viel über verstopfte dpf, zusätzliche regeneration in der werkstatt und ölverdünnung.

um das übel an der wurzel zu packen, benutze ich monzol.
wenn weniger ruß bei der verbrennung entsteht,
dann erntsteht auch weniger asche im dpf.
 
Lol , hast du auch den Thread gelesen wo sich einer nach dem Duster DPF erkundigt hat und von dem Opel seiner Eltern oder so erzählt hat ... :D ... Das währe ja ein Zufall ... weil "Ölverdünnung" hab ich grad auch da gelesen :D Wie das passieren soll weiss ich auch nicht. Wermutlich eine Taktik der Werkstatt um mehr Öl zu verkaufen :D Ich wüsste bei bestem willen nicht was da das öl verdünnen soll.........
 
Moin,

die Erkärung zur Ölverdünnung ist ein wenig dünn.
Weil man meinen könnte der Dieselkraftstoff, der zusätzlich eingespritzt wird, würde den Partikelfilter (FAP bei DACIA/Renault) reinigen.

Das Problem bei der Reinigung ist ja die Temperatur des Filters. Ist die zu niedrig verbrennt der Ruß nicht.
Und um die Temperatur zu erhöhen wird zusätzlich Kraftstoff im Motor verbrannt und noch einige Parameter in der Motorsteuerung verstellt.
Das das nicht immer so richtig (ge)klappt (hat) kam es zu Ölverdünnungen. Mit der Folge von Zwangsregenrationen und Ölwechseln.
Peugeot erreicht das alles mit einem Additiv, und das funktioniert wohl seit dem Jahr 2000 einwandfrei (da bildete man sich bei Deutschen Herstellern noch ein ganz ohne Filter auskommen zu können: Das lösen WIR innermotorisch oder der FAP funktioniert nicht).

Das betrifft aber bei DACIA niemanden, nur ganz alte 1,5dCi mit FAP (die bei DACIA nicht eingebaut wurden) fehlt diese 5. Einspritzdüse vor dem FAP. Über diese 5. Einspritzdüse wird Kraftsoff vor dem Filter eingespritzt, dadurch wird der Filter schnell und effektiv auf die passende Temperatur gebracht.
Betroffen sind ggf. die älteren Ausführungend der Motoren 1,9dCi und 2,0dCi aus dem Renault Regal.

Meine Eltern fahren einen Scenic 1,9dCi 130 aus 2009.
Im Winterhalbjahr nur Stadtverkehr, im Sommer längere Strecken mit Wohnwagen.
Dort hat es auf gut 55000km eine offensichtliche Regeneration gegeben die im Display angezeigt wurde. In etwa dass "man den Motor nicht abstellen solle wg. Regeneration". Ausgerechnet als ich das Auto ausgeliehen hatte. Bin dann gemütlich auf der AB weitergefahren, so 100km/h im 4. anstelle im 6. Gang. Und nach 10min war die Meldung weg.
Beim Lodgy wurden bisher keine Regenerationen bemerkt.
 
also renault scheint die geringsten probleme mit dem dpf zu haben.
bei anderen herstellern list man sehr viel über verstopfte dpf, zusätzliche regeneration in der werkstatt und ölverdünnung.

um das übel an der wurzel zu packen, benutze ich monzol.
wenn weniger ruß bei der verbrennung entsteht,
dann erntsteht auch weniger asche im dpf.

was denn monzol? zweitaktöl?
 
test

korrekt.

siehe pdf.

das monzol hat die besten eigenschaften und entlastet zudem den dpf.
 

Anhänge

  • 2T-Öl Test monza3cdti.pdf
    116,4 KB · Aufrufe: 74
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ein Auslesen meines Fahrzeuges ergab bei einem aktuellen Kilometerstand von 15.000 km 7,4 gr. Asche im DPF, also 0,5 gr. auf 1000 km.
Da der DPF über den Staudruck gemessen wird, nicht über die Menge, bin ich gespannt, wie viele Kilometer er benötigt, bis er ersetzt oder gereinigt gehört.

Leider gibt es zur Lebensdauer eines DPF unterschiedliche Aussagen, von 80.000 km bis 120.000 km und mehr, zur Maximalmenge an Asche im DPF fand ich bisher nirgends Angaben.

LG Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.095
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück