Moin,
die Erkärung zur Ölverdünnung ist ein wenig dünn.
Weil man meinen könnte der Dieselkraftstoff, der zusätzlich eingespritzt wird, würde den Partikelfilter (FAP bei DACIA/Renault) reinigen.
Das Problem bei der Reinigung ist ja die Temperatur des Filters. Ist die zu niedrig verbrennt der Ruß nicht.
Und um die Temperatur zu erhöhen wird zusätzlich Kraftstoff im Motor verbrannt und noch einige Parameter in der Motorsteuerung verstellt.
Das das nicht immer so richtig (ge)klappt (hat) kam es zu Ölverdünnungen. Mit der Folge von Zwangsregenrationen und Ölwechseln.
Peugeot erreicht das alles mit einem Additiv, und das funktioniert wohl seit dem Jahr 2000 einwandfrei (da bildete man sich bei Deutschen Herstellern noch ein ganz ohne Filter auskommen zu können: Das lösen WIR innermotorisch oder der FAP funktioniert nicht).
Das betrifft aber bei DACIA niemanden, nur ganz alte 1,5dCi mit FAP (die bei DACIA nicht eingebaut wurden) fehlt diese 5. Einspritzdüse vor dem FAP. Über diese 5. Einspritzdüse wird Kraftsoff vor dem Filter eingespritzt, dadurch wird der Filter schnell und effektiv auf die passende Temperatur gebracht.
Betroffen sind ggf. die älteren Ausführungend der Motoren 1,9dCi und 2,0dCi aus dem Renault Regal.
Meine Eltern fahren einen Scenic 1,9dCi 130 aus 2009.
Im Winterhalbjahr nur Stadtverkehr, im Sommer längere Strecken mit Wohnwagen.
Dort hat es auf gut 55000km eine offensichtliche Regeneration gegeben die im Display angezeigt wurde. In etwa dass "man den Motor nicht abstellen solle wg. Regeneration". Ausgerechnet als ich das Auto ausgeliehen hatte. Bin dann gemütlich auf der AB weitergefahren, so 100km/h im 4. anstelle im 6. Gang. Und nach 10min war die Meldung weg.
Beim Lodgy wurden bisher keine Regenerationen bemerkt.