Maximale Beladung des DPF

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
ah ha. ich kippe 2 taktöl in den tank und dadurch erzeuge ich weniger Rußpartikel. wie geht das denn?

Durch bestimmte 2-Taktöle verbrennt Diesel nachweislich(!) rußfreier.
Infos bei Motor-Talk. Sind aktuell schon fast 800 Einträge zu diesem Thema.
LG Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
ich glaub das nicht. schreiben kann man viel. ich kann ja auch schreiben das mein sandero überhaupt kein abgas produziert.

Es ging ja auch nicht um ein "Geschreibe", sondern um Veröffentlichung von Testserien, zusätzlich wurden diverse 2-Taktöle von einem akkreditierten Prüfinstitut in Verbindung mit Dieseltreibstoff untersucht.
Hat also schon Sinn und Hintergrund. Am besten lies dich einfach mal durch. ;)

In diesem Sinne entfällt der Glaube, den glauben muss man immer dort, wo Nachweisbares fehlt.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Auslesen meines Fahrzeuges ergab bei einem aktuellen Kilometerstand von 15.000 km 7,4 gr. Asche im DPF, also 0,5 gr. auf 1000 km.
Da der DPF über den Staudruck gemessen wird, nicht über die Menge, bin ich gespannt, wie viele Kilometer er benötigt, bis er ersetzt oder gereinigt gehört.

Leider gibt es zur Lebensdauer eines DPF unterschiedliche Aussagen, von 80.000 km bis 120.000 km und mehr, zur Maximalmenge an Asche im DPF fand ich bisher nirgends Angaben.


Zwangsregeneration mit dem Diagnosegerät, Ergebnis Rußmenge 0g

 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hätte einmal eine Frage zum Rußpartikelfilter/DPF/FAB beim 1.5 dCi90
Ich hoffe das ich sie hier anbringen kann und das sie in diesen Threat passt.
Der DPF reinigt sich ja in einem gewissen Turnus selber und das bekommt man wärend der Fahrt nicht unbedingt mit . Soweit sogut. Es kann ja aber passieren das der DPF durch öfteres Kurzsteckenfahren bzw nicht wirklich warm geworden ect. übermäßig schnell " zu geht".

Bei Opel und VW Dieseln fängt in diesem Fall die Vorglüh-Kontrollampe ( Spirale ) an zu blinken. Dann soll man über eine bestimmten Zeitraum > 20 min und > 2000 Upm den Filter "freiblasen"
Nun zu meiner eigendlichen Frage.
Gibt es dieses Kontrollsystem beim dCi90 auch und muss man da ähnlich verfahren oder braucht man das bei Dacia nicht ?
Habe da irgendwie nirgends was finden können
 
mach dir nicht so viele Gedanken. Fahr einfach solange es geht. Da ich auf Montage arbeite bekomm ich ja immer mit wie die Kollegen Probleme mit ihren Partikelfiltern bekommen obwohl sie alle fast nur Autobahn fahren. Irgendwann ist der Filter zu das ist nunmal so.
 
Nö, Gedanken mache ich mir nicht :D
Wollte halt nur wissen ob es da so eine Warnlampe wie ich es von Opel gewohnt bin gibt.
Anscheinend gibt es die nicht
Ich habe mich die Tage mit einem Logan Fahrer unterhalten und den gefragt.
Er sagte zu mir das ehr so etwas noch nie bemerkt hat.
Mir soll es auch recht sein.
Ist auch für das Seelenheil meiner Frau besser:rolleyes:. Die fährt die meisten Kilometer auf unser Auto und kriegt immer schnell die Panik wenn da im Armaturenbrett irgend was blinkt oder piept :lol:
 
gerade bei opel habe ich schon viel von ölverdünnung beim diesel gelesen.

offenbar sind die franzosen mit der filtertechnik ein wenig weiter.
 
gerade bei opel habe ich schon viel von ölverdünnung beim diesel gelesen.

Moin,

die ja wohl hauptsächlich von der Nacheinspritzung zur Unterstützung (Temperaturerhöhung des Partikelfilters) der Regeneration durchgeführt wird.

Die Nacheinspritzung wird nach dem Arbeitstakt in den Brennraum durchgeführt während die Abgase nach der Verbrennung ausgestoßen werden. Der nacheingespritzte Kraftstoff entzündet sich an den heißen Abgasen und erhöht so die Abgastemperatur. Wodurch der Partikelfilter auf die zum Abbrennen vom Ruß nötige Temperatur aufgeheizt wird.

Beim 1,5dCi wir der Kraftstoff hinter dem 1. Kat in den Auspufftrakt eingespritzt und entzündet sich dort. Also außerhalb des Motors.
 
Schönen Sonntag zusammen,

ich grabe den alten Thread nochmal aus um nachzufragen ob nun jemand Infos zur maximalen Füllmenge der Asche im DPF liefern kann.

Habe in einem anderen Forum einen Wert von AUDI von 60g gefunden. Zu Renault finde ich nichts.

Gruß Andre
 
Aber der muss doch irgendwann mal voll sein? Datalost schrieb ja im 1. Post das bei ihm ~ 7g drinne sind. Ich kann ja nicht 10 kg Asche in den DPF packen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück