Maximale Beladung des DPF

Ich war der Annahme im #1 steht Aschemenge. Das war wohl das aus dem Audiforum... :o CanClip liest wohl nur die Rußmenge aus, damit dürfte die Frage nach der Aschemenge eh egal sein, da wir da keine Auskunft drüber erhalten.
 
Die Rußpartikel sollen doch in erster Linie deshalb gefiltert werden, weil die kleinen Scheißdinger in das Lungengewebe wandern.
Es stellt sich mir jetzt wirklich die Frage: was zum Teufel macht den das verbrannte Rußpartikel, wenn es zu einem Aschepartikel geworden ist? Ist Asche nicht lungengängig? Löst die sich einfach in feuchter Umgebung auf?
Dann wäre der Einwand von * unberechtigt. Im anderen Fall frage ich mich wirklich, was der Zirkus eigentlich soll...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich war der Annahme im #1 steht Aschemenge. Das war wohl das aus dem Audiforum... :o CanClip liest wohl nur die Rußmenge aus, damit dürfte die Frage nach der Aschemenge eh egal sein, da wir da keine Auskunft drüber erhalten.

Clip liest Asche aus.
Ich hatte beim zweiten Auslesen nach etwa 20.000 km etwas über 4 Gramm im DPF, verwende allerdings auch Bitaktol KS als Zusatz beim Tanken.

Die Behauptung, dass Asche aus dem Auspuff kommt, ist Unfug. Sie sammelt sich im DPF und bei ich glaube 120 Gramm ist er voll, was aber ein Autoleben dauern kann, je nach Fahrprofil.
Würde alles immer hinausgeblasen, würde er sich nicht mit der Zeit füllen.
Mehr über diese Zusammenhänge erfährt man im Netz unter "DPF reinigen", wo es etliche Fachfirmen gibt, die den DPF mit unterschiedlichsten Methoden säubern. Entweder wird alles bei Hochtemperatur verbrannt oder es wird chemisch mit anschließender Spülung gereinigt.
Bei Hochtemperatur (und ein DPF läuft zum Teil auf 650 Grad beim Regenerieren) bleibt nichts mehr übrig ausser marginale Feinstkrümel.
Ich selbst war früher Zahntechniker und die Vorwärmeöfen laufen zum Teil auf 1050 Grad. Wer dann da noch Material sucht, muß sich anstrengen! :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Link zum Espace-Forum den Texas in #22 gepostet hat ist auf dem 1. Screenshot zu lesen, dass dort steht: RUSSMENGE und RUSSGEWICHT.

Steht bei dir (datalost) etwas anderes?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
In dem Link zum Espace-Forum den Texas in #22 gepostet hat ist auf dem 1. Screenshot zu lesen, dass dort steht: RUSSMENGE und RUSSGEWICHT.

Steht bei dir (datalost) etwas anderes?

Ich hab den Clip schon seit 25.000 km nicht mmehr verwendet, weil ich den Service garantiebedingt bei Renault durchführen lasse. Damals, als ich das zweite mal mit etwas über 4 Gramm Beladung bekommen habe, meine ich aber, dass es sich um Restasche gehandelt hat. Der Ruß an sich wird ja vorher schon unter Hochtemperatur verbrannt und landet als Asche im DPF, der dann ausgelesen wird (s.h. unterster Link, dort wird alles nochmals erklärt!)

Bei Hochtemperatur bleibt kein Ruß mehr übrig, sorry, das ist nun einmal so (ich spreche nicht von einem 170 Grad heißen Ofenrohr, sondern von Temperaturen über 600 Grad, Ruß ist Kohlenstoff und bei HT gibts nichts mehr davon), also muß definitv die Restasche im DPF angegeben werden, Restasche ist das Produkt, was den DPF füllt, nicht Ruß, der nahezu verbrannt wird!

Hier nochmals die Effekitivität von Rußbeseitigung durch Verbrennen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter#Effektivit.C3.A4t_und_Effizienz

Hier Asche im DPF:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter#Asche

Hier ganz unten nochmals erklärt, es geht definitiv um die ASCHEmenge:
Partikelfilter: ADAC rät von Reinigung ab - autobild.de
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem wird ja nicht nur der ruß gesammelt und dann freigesetzt.

er wird gesammet und verbrannt, sonst würde ja keine asche entstehen.

inwiefern erklärt das jetzt meine Frage?

Meine Frage war: ist Asche für die Lunge ungefährlich, sind das nicht auch "Partikel"?
Weiter: wird evtl. gar keine Asche freigesetzt,aber dafür ein kleiner Teil Ruß ( es gibt keine 100% wirksamen Filter)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
inwiefern erklärt das jetzt meine Frage?

Meine Frage war: ist Asche für die Lunge ungefährlich, sind das nicht auch "Partikel"?
Weiter: wird evtl. gar keine Asche freigesetzt,aber dafür ein kleiner Teil Ruß ( es gibt keine 100% wirksamen Filter)?

Feinstäube sind lungengägig, in der Asche nur der Feinstaub (nicht der Staub an sich), ähnlich Feinstaub bei Bremsbeläge, Hausbrand uvm. Auf unserem Globus sind wir grundsätzlich Feinstaub wie auch Bakterien ausgesetzt. In "verträglicher" Konzentration übersteht es unser Organismus ja auch, nicht aber in gesundheitsschädlichen Mengen.
Wobei in D als globaler "Mikrokosmos" alles wie üblich wieder "Spitz auf Kopf" zum Wohle umweltfindiger Industrie, die sich wiederum über Quoten von der Umweltverschmutzung freikaufen kann, gerechnet wird, auf der Restwelt aber ganz andere Situationen vorherrschen, die über die Atmosphäre um die ganze Erdkugel getragen werden.
 
Asche, Ruß, sind beides Verbrennungsrückstände und von daher gesundheitsschädlich.
Da Ruß aber in der Verbrennungsluft schwebt ist er entsprechend gefährlicher.
 
letzendlich ist das leben ansich gefährlich,
es endet immer mit dem tod.

bei dem ganzen Acrylamid, das ja auch so gefährlich sein soll, dürfte menschheit heute auch nicht mal existieren.
 
Meinem Verständnis nach sammelt sich im DPF der Ruß an der dann zu Asche verbrannt wird, die dann im DPF verbleibt. Würde der DPF die Asche wieder "ausspucken" bräuchte man die ganzen Ascheausspülfirmen doch gar nicht?

Wenn Dialogys Rußmenge sagt geh ich mal davon aus, dass das auch korrekt ist. Natürlich würde die Aschemenge sinnvoller sein, da man nur so weiß, wann das Dingen wirklich übern Jordan ist.

Allerdings macht die Aussage von * dahingehend Sinn, dass Dialogys (wie von Texas gepostet) nach der Zwangsregenration 0 Gramm anzeigt. Würde die Asche im DPF verbleiben könnte die Menge ja nicht auf 0 Gramm fallen?!

Wenn man nun davon ausgeht, dass die Asche ausgestoßen wird und man diese nach der Zwangsregeneration tatsächlich sieht, dann dürften die Partikel so groß sein, dass diese der Lunge nicht mehr sonderlich schaden dürften. Feinstaubpartikel dürften kleiner sein, haben nämlich noch nie welche gesehen.
 
nein, der ruß wird nicht zu asche verbrannt.
die asche bleibt bei der verbrennung übrig.

beim lagerfeuer hättest du sonst auch einen riesen haufen asche,
wenn das holz zu asche verbrannt werden würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Dialgys zeigt die Beladung des DPF an, als nach wie vor Asche.
Mit Ruß macht das wenig Sinn, weil Ruß bei über 600 Grad als Kohlenstoffverbindung verbrannt wird.

Hier nochmals alles ausführlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter

Dann dürfte es auch der Letzte verstanden haben, dass

1. Ruß ab etwa 500 Grad verbrannt wird
2. Feinstaub gesundheitsschädlich ist und nicht der Ruß
und 3. die Beladung des DPF, also Asche gemessen wird, denn wenn Ruß als Kohlenstoffverbindung verbrannt wird, macht es keinen Sinn den Rußeintrag zu "messen", der ja auch den DPF nicht belädt, sondern die Restasche.
Ruß gibts dann schon lange nicht mehr und ausgespült wird eben auch Asche und nicht Ruß.
Gibts auch bei Youtube etliche Filmchen darüber....

Nimmt man jetzt 4 Gramm Beladung bei 20.000 km, so wie ich sie meßtechnisch hatte, dürfte (theoretisch) der DPF bei Langstrecke etwa 500.000 km durchhalten, zumindest ein Autoleben lang bei hauptsächlicher Langstrecke, da 100-120 Gramm Asche scheinbar die Maximumgrenze für einen DPF darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ascheeintrag kann aber nur ein errechneter wert sein.

ansonsten müsste eine waage verbaut sein.:lol:
 
Das macht für mich ja auch Sinn, dass die Asche "gemessen" wird. Warum steht im Dialogys dann aber Russmenge?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück