Masseproblem am Rücklicht - Kontrollleuchte(n) an beim Bremsen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Vielleicht ist ja das Gehäuse der Rückleuchte irgendwo ganz unscheinbar gerissen, so kann auch Feuchtigkeit eindringen.
Sind die Kontakte im Stecker und am Rücklicht oxydiert oder verdreckt gewesen?
 
Ja der schwarze Pin bzw. der Kontakt war vor gut 2 Monaten Oxydiert.
Damals schon machte sich das beim blinken und bremsen bemerkbar.
Ein Freund hat dann den Kontakt mit etwas schleifpapier gereinigt und mit nem Kontaktspray eingesprüht.
Schon damals sah man das geschmolzene Plastik um den Pin herum.

Werde morgen nochmal genau schauen ob die Dichtung irgendwo nen Fehler hat oder vom Kofferaum aus die Feuchtigkeit kommt.
Das denke ich aber nicht, da rechts alles i.o. ist.
 
Info an Wolf132 : Da kann auch OHNE Kurzschluss was schmoren, und ich will auch erklären, warum das so ist :
Sollte aus irgendeinem Grund kein vernünftiger Kontakt vorhanden sein (direktes, festes Aufeinanderliegen von unterschiedlichen Metallen) so wird dort, wenn diese (schlechte) Verbindung elektrisch belastet wird, ein kleiner Funke überspringen. Da das jedoch nicht im luftleeren Raum, sondern unter Athmosphäre geschieht, setzt hier sofort eine Oxydation ein, die dazu führt, dass der Kontakt an dieser Stelle noch schlechter wird. Also wird ein größerer Funke hier überspringen und das Metall erwärmen. Da das aber in einem Plastikgehäuse geführt wird, wird sich auch dieses Plastik erwärmen und zwar so weit, dass es schmilzt. Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Erklärung leben.
schönen Nachmittag an alle.
 
Bei unserer 1,4er Limo war das Problem jetzt auch wieder 3 Tage und jetzt ist seit 2 Tagen wieder Ruhe.
 
Info an Wolf132 : Da kann auch OHNE Kurzschluss was schmoren, und ich will auch erklären, warum das so ist :
Sollte aus irgendeinem Grund kein vernünftiger Kontakt vorhanden sein (direktes, festes Aufeinanderliegen von unterschiedlichen Metallen) so wird dort, wenn diese (schlechte) Verbindung elektrisch belastet wird, ein kleiner Funke überspringen. Da das jedoch nicht im luftleeren Raum, sondern unter Athmosphäre geschieht, setzt hier sofort eine Oxydation ein, die dazu führt, dass der Kontakt an dieser Stelle noch schlechter wird. Also wird ein größerer Funke hier überspringen und das Metall erwärmen. Da das aber in einem Plastikgehäuse geführt wird, wird sich auch dieses Plastik erwärmen und zwar so weit, dass es schmilzt. Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Erklärung leben.
schönen Nachmittag an alle.

Genau SO, vermute ich das Problem bei mir.

Meint ihr, ich soll den Stecker auch wechseln oder nur den Lampenhalter?
Kann man den ohne weiteres so wechseln? Dürfte nicht zu schwer sein?!
 
Das gleiche Problem habe ich jetzt die letzte Zeit auch bei meinem 06er Laureate. Ich hoffe dass es das ist, muss ich bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren.

Danke schonmal für den Tipp :)
 
Hallo,

hatte dieses Phänomen auch bei meinem 2007er MCV. Habe dem keine Bedeutung geschenkt, aber letztens ist mit eine neue Batterie verreckt und jetzt denke ich doch, dass da irgendwas nicht stimmt.
Habe dann vorerst mal die Sicherung von der NSL rausgemacht, aber die Kontrollleuchte hat heute wieder geflackert...also werde ich dann doch mal das Rücklicht auseinandernehmen dürfen, oder????

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Stecker Hecklicht rechts [Limousine]

Wieder ich ;)

Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich bei eingeschaltetem Licht bremse dann passiert folgendes:
- hinten rechts leuchtet die Glühbirne des Blinkers solange wie ich Bremse
- auf der Tachoanzeige leuchtet das Blinkzeichen schwach, teils leuchtet auch das Nebelschlusslicht auf der Anzeige

Wenn ich nun bremse und hinten jemand den Stecker auf Spannung hebt, dann geht alles normal.
Ich denke, dass somit der Stecker einen Wackelkontakt hat.
-> Gibt es den Stecker oder das ganze Kabelsalat dazu seperat zu bestellen?

Weiterhin tauchen folgende Probleme auf:
die Anzeige, dass eine Tür auf ist, leutet auf, obwohl die Türen geschlossen sind, (Licht in der Fahrerkabine ist an)

Wenn ich das Auto per Fernbedinung ab- bzw. aufschließe, leuchtet kein einziges Blinklicht. Schließung funktioniert!

Kann das alles mit diesem Stecker zu tun haben?

Macht es Sinn Fehler auslesen und löschen zu lassen -> bin nicht motiviert die Auslesung zu bezahlen...

Beste Grüße und Vielen Dank im Voraus

Euer Andreas

PS: Hoffe nicht alle sind beim Baden!
 
Hallo,

schau doch mal ob der Stecker evtl korrodiert ist. Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich tippe auf einen Massefehler.
 
Dann mache doch erst mal einen neuen Stecker an das Kabel.Bekommst Du in jedem Autozubehör im Zehnerdöschen für nen Appel und nen Ei,-und dann sehen wir weiter!

Meint der BeelzeOpa
 
Hi,ein Teil der Fehler ist auf jeden Fall der Stecker.
Deshalb auch das Glimmen anderer Leuchten im Cockpit,passiert oft nach Lampenwechsel im Rücklicht.;)

Brauchst den Stecker aber eig. nicht gleich neu,abziehen,die einzelnen Kontakte mit einem kleinen,schmalen Schraubendreher (vorsichtig!) etwas nachbiegen und dann haut das schonmal wieder hin.:)

Da würde ich anfangen,zu den anderen Fehler weiß ich so jetzt nix,wirst ja sehen ob die mit verschwinden.

Aber das Steckerproblem zumindest kostet nicht gleich Geld sondern nur ein paar Minuten Zeit.
 
Dear all,

Danke für die Antworten.
Ich tippe auch auf einen Massefehler, aber wie beheben?

Stecker vorsichtig nachbiegen, mit meinem Fingerspitzengefühl :lol::lol::lol:
Werd´s versuchen.
Die Stecker gibt´s als 10er Packs? WOOOOOOOOOOOOOOOOO????

Beste Grüße
Andreas
 
Also mit irgendwelchen Werkzeugen in Steckern rumstochern würde ich nicht machen. Ich habe beruflich auch mit Kfz Steckverbindern zu tun. Wenn man an den feinen Flachkontakt-Zungen rumbiegt sind sie garantiert anschließend hinüber. Die Flachkontakte müssen mit einem Spezialwerkzeug aus dem Plastikgehäuse geholt werden und ein neuer Kontakt angecrimpt werden. (Allerding weiß ich nicht, was an der Stell genau für Stecker verbaut sind)

Ich tippe eher aus eine fehlerhafte Isolierung im Kabelbaum. Für Multi-Pol-Stecker gibt es auch Reparatursätze, weil die Kabelbaumlänge oft zu knapp ist für abpitschen und neu dranmontieren.
 
klingt sehr stark nach einem masseproblem! wenn der strom über das massekabel nicht abfliessen kann, sucht er sich andere wege und bringt damit sachen zum glimmen, macht anderes finsterer etc.....

ich würd zuallererst den stecker REINIGEN mit WD-40 oder einem MOS2-Spray, wenn du sowas noch auftreiben kannst. dann darauf achten, dass er wirklich gut angesteckt ist und auch eingerastet......

gruß
kboe
 
Hallo,

hört sich wie ein typischer Massefehler an.
Nimm mal ein Stück Kabel, lege ein Ende an die Karosserie Masse und verbind das andere Ende mit dem Massekontakt der Lampe wenn jetzt alles funkt, ist der Massefehler nachgewiesen.
Wo die Masse fehlt musst du dann nur noch herausfinden.

Schau mal nach ob das Birnchen selber in der Fassung einen vernünftigen Massekontakt hat.

Dann ob irgendwo Korrosion am Steckkontakt vorhanden ist.

Evtl. ist auch das Massekabel selbst defekt, Kabelbrüche kommen auch mal vor.

Gruß

Berni
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.579
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück