Masseproblem am Rücklicht - Kontrollleuchte(n) an beim Bremsen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich würde mal beim Freundlichen anfragen, was das sein kann.
Wenn es ne Antwort aus der Pistole geschossen gibt, würde ich fragen was es kostet, was für Probleme bei Nichtbehebung entstehen können und dann entscheiden ob ich es machen lasse und von wem.
Wenn zu Stirnfalten führt, würde ich erstmal weiter beobachten. Eine Fehlersuche kann ggf. teuer werden.

Aber wie gesagt, meine persönliche Vorgehensweise.

Hardy

Hardy
 
Hast Du schonmal nachgesehen, ob beim Bremsen noch andere Leuchten in der Rückleuchte mit angehen (Blinker z.B.) ? Teste das doch mal mit einer zweiten Person. Klingt sehr nach Korrosion der Trägerplatine in der Rückleuchte.
 
Hallo,

das Problem wurde hier schon beschrieben. Es ist zumeist ein Massefehler der z.B. aufgrund Korrossion am Stecker der Rückleuchten auftreten kann. Habe aber zum ersten Mal gehört, dass es bei der Limo auftritt. Kenne es eher vom MCV.

Wenn Du geschickt bist: Rückleuchte freilegen, Stecker abziehen, Kontakte saubermachen, eventuell etwas Kontaktspray drauf (kein WD40) und wieder zusammenbauen. In der Regel war es das.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Kommt auch bei der Limo vor,sogar vor dem MCV.Ganz einfacher Grund:Die Korrosion im Stecker ist ein "Alterungsproblem",die Limo gibt es schon länger wie den MCV.

Ist aber recht einfach zu beheben.

@Peritia:

Das bekommst vielleicht sogar selbst hin,welche Kontrollleucht glimmt den mit,Blinker oder Nebelschlussleuchte?

Bei Blinker mußt Du beide Seiten anschauen,die NSL sitzt nur links.Wenn deren Kontrollleucht glimmt kannst das Problem schonmal auf die linke Seite eingrenzen.;)

Mit 2. Person schauen ob auch die Leuchte direkt mitglimmt ist auch gut,aber nach Einbruch der Dunkelheit zu empfehlen,da meist nicht in voller Leuchtstärke,bei Tageslicht daher schwer zu sehen.
 
Danke fürs Verschieben! Hab zwar die Suche benutzt, aber die hat nix ausgespuckt.

Und Danke für eure Antworten. Ich hab heute mal nachschauen lassen von meinem Onkel, es funktioniert soweit alles so, wie es sein soll. (Nebelschlussleuchte leuchtet mit, ist wohl nur links ;) )
Ein bisschen hats auch abgeschwächt, es leuchtet also nicht mehr "voll" sondern nur noch leicht. Er vermutet, dass das von der Kälte bzw. der Feuchtigkeit kommen kann. Ich beobachte das jetzt mal, denn nächste Woche solls wärmer werden, wenn das Problem weiterhin besteht, wollen wir so vorgehen wie Bernie beschrieben hat.
 
Die Wahrscheinlichkeit das das Problem am Steckler der linken Rückleuchte zu suchen ist ist hoch.;)

Dran kommt Ihr da folgendermaßen:

Die Teppichverkleidung kann man vorklappen,dann siehst Du da 2 Flügelmuttern,abschrauben,Leuche von außen festhalten.Du kannst dann die ganze Leuchte nach außen rausnehmen und die Platte mit den Lampen aushaken.nun den Stecker abziehen,die Kontakte saubermachen und wieder zusammenstecken.

Tritt jetzt kein Mitleuchten anderer Lampen mit auf alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.;)

Insgesamt 10-15 Minuten Arbeit.

MfG Stefan



------------------------------------------------------------------------------------------

Demontage Rücklicht Limousine

---------- Post added at 17:44 ---------- Previous post was at 16:03 ----------

Danke Texas.:)

Mit Bildern ist das noch leichter erklärt,perfekt!

Denke das bekommt Sie ohne werkstattbesuch selbst hin.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das tatsächlich ohne Hilfe hinbekommen :) Heute morgen hat es zwar nicht mehr gebrannt, hab aber dennoch vorsichtshalber nachgeschaut. Danach brannte gar nichts mehr (zumindest alles nur dann, wenn ich es wollte:)). Danke nochmal!
 
Ich push das Thema heute Abend: Die Probleme sind wieder da. Diese Woche waren wir eine Woche an der Nordsee, und beim Stop and Go auf der Hinfahrt hats ständig geleuchtet. Ich hab mich gewundert, da mir das so im Stadtverkehr nie aufgefallen ist und wir eigentlich vor 3 Wochen Kontaktspray gesprüht haben. Da das Wetter sch.... war, dachte bzw. denke ich, dass die Feuchtigkeit Schuld ist. Obwohl wir die Kontakte kürzlich behandelt haben?? Unvorteilhaft, wenn das Spray der Feuchtigkeit nicht Stand hält. Da muss jetzt ne dauerhafte Lösung her. Was meint ihr: Nochmal Kontaktspray benutzen? Kontakte komplett überprüfen (lassen)? Das Auto wird mich im kommenden Zeitjahr vermutlich viel kosten (kmplt. 8fach Bereifung bzw Allwetter-, Reinigung der Klimaanlage, Ummeldung, Scheibenwechsel da Kratzer, ...), ich bin froh um jeden Euro, den ich nicht investieren muss.. :mellow:
 
Ich weiß nicht, welches Kontakspray Du verwendet hast.

Fest steht, viele Konservierungs- und Schmiersprays nennen sich Kontaktspray, ohne das auch wirklich zu sein.

Es sind ölhaltige Sprays, die durch die Ölschicht verhinden, daß sich Oxydation auf den Kontakten bilden können - eines davon ist z.B. WD40, ein ansonsten hervorragendes Schmierspray.

Hast Du aber erstmal oxydierte Kontakte, auf denen sich weiße oder grünliche Oxydschichten gebildet haben, dann schliießt Du diesen Gammel mit einer Ölschicht ein, ohne ihn aber zu beseitigen.

Nicht umsonst werden in der Industrie im Wartungsbereich größtenteils Profimittel eingesetzt, die im Baumarkt (da steht Sonax, Nigrin, Carramba und WD40) seltenst zu sehen sind.

Eines von diesen Mitteln ist: CRC Kontakt Chemie KONTAKT 60

Es löst diese Gammeloxydschichten tatsächlich auf und schafft wirklich wieder blanke und gut leitfähige Kontaktflächen.
 
Kontakt 60....ein wahres Wundermittel. Riecht ein wenig pervers aber es löst fast alle Kontaktprobleme. Da muß ich Helmut2 recht geben.
Da Hobbygitarrist sind kratzende Potentiometer oftmals ein Ärgernis. Selbst die früher so beliebten Schieberegler sind mit Hilfe dieses Sprays wiederzubeleben.
Die Steckdose der Anhängerkupplung, Lampenfassungen im Auto, Schalterkontakte für kleine Spannungen.....es gibt sehr viele Anwendungsmöglichkeiten.
 
Welches Mittel das genau war, kann ich leider nicht sagen. Mein Onkel benutzt es immer für seinen Geländewagen bzw. es "ist halt da, wenn was ist". Allerdings hört es sich schon gut an, wenn es doch noch mit Kontaktspray zu lösen ist.. Ich werd mich mal schlau machen, danke!
 
Hi,

habe genau dasselbe Problem.
Gibt es evtl. irgendwo eine schöne Anleitung, die eine gute Lösung zur Verlegung des Massekabels zeigt?

Gruß,

Ede
 
Er leuchtet wie ein Lichtorgel beim Bremsen

Hallo zusammen,

bis vor ein paar Wochen war noch alles normal. Dann fing es an wenn ich den Blinker nach rechts setzte und gleichzeitig bremste, blinke er so schnell als wenn eine Birne defekt wäre. Nahm ich den Fuß von der Bremse, blinkte er wieder normal.

Mittlerweile passiert das auch wenn ich links blinke. Auch im Cockpit geht z.B. das Lämpchen für die Nebelschlußleuchte an wenn ich bremse.

Und als neustes Highlight, wenn ich bremse und blinke geht die Beleuchtung vom Cockpit (wo Kilometer und Uhrzeit dargestellt werden) an und aus.

Wie sich das dann draussen beleuchtungstechnisch auswirkt könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen :-(

Hatte schon mal jemand das Problem und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst. Klar kommt dann als erstes die Antwort "irgendwo ein Masseproblem", damit kann ich aber nicht soviel anfangen. Sicherung sind alle ganz, vielleicht hat ja jemand sowas wie ne Checkliste die ich abarbeiten kann um den Fehler zu finden.

Dank im voraus und allen noch einen schönen Sonntag!
 
irgendwo ein Masseproblem:D

die massepunkte für die rückleuchten dürften sich hinter den seitenverkleidungen am heck befinden.

also hier nachschauen und die verbindung vom leuchtenträgar zum massepunkt prüfen.
evtl. ist hier etwas korrodiert oder feucht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück