Massekabel im Radlauf

dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
habe gerade im hinteren rechten Radkasten ein Massekabel entdeckt, das einfach an die Karosse angeschraubt ist. Ohne Korrosionsschutz.
Für was ist denn diese Leitung zuständig ?
Ich werde die Masseschraube mit Mike Sanders heftig einfetten um zu verhindern dass sie nächste Woche abfault.
Aber trotzdem, für was ist sie zuständig ?

Grüße

dermike

Ich greife diese jahrealte Thema mal auf.
Mir geht es gerade andersherum: Ich habe ein lose baumelndes Kabel im rechten hinteren Radkasten entdeckt und finde die Stelle nicht, an die es mal angeschraubt gewesen sein muss. (Das Ganze fiel beim Fahren auf, weil komische Geräusche von hinten rechts kamen, als das Kabel offenbar ständig gegen den Reifen gekommen ist.)

Weiß jemand, wo das ungefähr rankommt beim Jogger?

Und ja, ich weiß: Wenn der Radkasten sauber ist, sehe ich das Loch bestimmt. Ist er aber aktuell nicht. ;-)

Das Kabel im rechten hinteren Radkasten verbindet den Tankstutzen mit der Karosserie, um elektrostatische Ladung beim Tanken an die Karosserie abzuleiten. Ich kenne es vom Logan MCV. Oben am Tankstutzen ist es mit Flachsteckhülse angesteckt und im Radkasten mit Rundkabelschuh verschraubt. Bei meinem Logan war oben die Flachsteckhülse abgegammelt, habe ich erneuert, mit Schutzhülse und etwas Polfett.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.381
Mitglieder
76.102
Neuestes Mitglied
Timcoo
Zurück