Wolfgang_K_68
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Logan 1.5 dCi (68 PS) + Spring electric
Bei mir gibt's was zu feiern: nächste Woche habe ich meinen Dacia Logan, einst als Neuwagen gekauft, genau 10 Jahre im Besitz. Kann's kaum glauben, wie die Zeit vergeht - wobei man das meistens eher an den eigenen Kindern (wenn man welche haben darf) sieht.
Der Wagen ist für mich, gefühlt, immer noch "der Neue". Liegt natürlich auch daran, dass ich dem Wagen viel Pflege habe angedeihen lassen, einschließlich Rückruf-Aktion Rost, nach Ablauf der Rostgarantie sofort Mike-Sanders-Hohlraumversiegelung, alle Inspektionen, und diese auch sorgfältig begutachtet. Es gibt überhaupt keinen Reparatur-Stau.
Über 144tkm stehen jetzt auf der Uhr - nicht dramatisch viel. Aber sie wurden fast ohne Panne abgespult: ein einziges Mal ließ mich die fertige Batterie im Stich. Verbrauch ist ein besonders schönes Thema: habe es geschafft, im Schnitt unter 4,5 Litern Diesel zu bleiben. Das geht natürlich nur bei ökonomischer Fahrweise.
Sehe trotz Stickoxid-Debatte keinen Grund, den Wagen herzugeben - auch wenn ich heute wohl keinen Diesel mehr kaufen würde. Sollte es mal eng werden in einer Großstadt - in den großen (Limousinen-) Kofferaum passt ein Klapprad. Eine Möglichkeit, Kaffee zu kochen (auf einem zusammengezimmerten Brett mit Gaskartuschenkocher), habe ich im Wagen; es lässt sich bei Bedarf eine Fläche schaffen, die Beine hochzulegen (Lehne vorne ohne Kopfstütze geht ganz nach unten), hinten rechts sitzen, Rechner auf den Beinen, links den dampfenden Kaffee - wenn man dienstlich unterwegs ist, eine feine Sache.
Ach ja, den noch: Warum braucht mein Dacia weniger als im Prospekt angegeben? Antwort: Weil ich so fahren, dass die Bordelektronik meint, der Wagen wäre auf dem Prüfstand ...
Gute Fahrt wünsche ich den Mitlesern.
Der Wagen ist für mich, gefühlt, immer noch "der Neue". Liegt natürlich auch daran, dass ich dem Wagen viel Pflege habe angedeihen lassen, einschließlich Rückruf-Aktion Rost, nach Ablauf der Rostgarantie sofort Mike-Sanders-Hohlraumversiegelung, alle Inspektionen, und diese auch sorgfältig begutachtet. Es gibt überhaupt keinen Reparatur-Stau.
Über 144tkm stehen jetzt auf der Uhr - nicht dramatisch viel. Aber sie wurden fast ohne Panne abgespult: ein einziges Mal ließ mich die fertige Batterie im Stich. Verbrauch ist ein besonders schönes Thema: habe es geschafft, im Schnitt unter 4,5 Litern Diesel zu bleiben. Das geht natürlich nur bei ökonomischer Fahrweise.
Sehe trotz Stickoxid-Debatte keinen Grund, den Wagen herzugeben - auch wenn ich heute wohl keinen Diesel mehr kaufen würde. Sollte es mal eng werden in einer Großstadt - in den großen (Limousinen-) Kofferaum passt ein Klapprad. Eine Möglichkeit, Kaffee zu kochen (auf einem zusammengezimmerten Brett mit Gaskartuschenkocher), habe ich im Wagen; es lässt sich bei Bedarf eine Fläche schaffen, die Beine hochzulegen (Lehne vorne ohne Kopfstütze geht ganz nach unten), hinten rechts sitzen, Rechner auf den Beinen, links den dampfenden Kaffee - wenn man dienstlich unterwegs ist, eine feine Sache.
Ach ja, den noch: Warum braucht mein Dacia weniger als im Prospekt angegeben? Antwort: Weil ich so fahren, dass die Bordelektronik meint, der Wagen wäre auf dem Prüfstand ...
Gute Fahrt wünsche ich den Mitlesern.