Marder Schutz klemme 15

Klemme 15 und einfach Strom am Kabel klauen war früher mal.., ...dank Datenbus und eventueller Querschläger nicht mehr wirklich getraut, irgendwas anzuzapfen. Ging mir auch so, habe gesucht und nicht wirklich was gefunden, wozu ich Mut gehabt hätte, es anzuzapfen....

Hättest Du mal vorher gefragt, denn da hast Du Dir vollkommen unnötig Sorgen gemacht.
Dein Logan II ist elektronisch noch relativ einfach aufgebaut.
Da ist (zum Glück noch) nicht so viel mit "Datenbus" wie bei anderen Marken.
Einer der Gründe warum ich Dacia (bisher) so gut finde.
Da kann man fast alles anzapfen.
Entweder ganz einfach am Sicherungskasten im Fahrgastraum über Sicherungsabgreifer oder an einem geeigneten Kabel.
Mein Dokker (und nicht nur meiner) ist seit Jahren voll davon und funktioniert einwandfrei.
Lediglich die Sicherungen/Kabel für ESP, ESP/ABS, UCH, Einspritzung, Wegfahrsperre, Airbag, Diagnoseanschluß sollte man sich dafür besser verkneifen.

Wer seine Bedienungsanleitung benutzt (Sicherungsbelegung), die Dacia-Kabelfarben kennt und die elementaren KFZ-Elektrikregeln(*) beherrscht kann bei Dacia nicht viel falsch machen.
*
Ganz schlimm z.B. das Zusammenlegen von Zündungsplus und Dauerplus (wurde in der Vergangenheit auch schon gemacht und hatte zu ganz seltsamen Phänomenen geführt).
 
Hallo liebe Schrauber ,
Das Thema ist zwar schon älter aber vielleicht noch interessant für Einige.
Ich habe Heute meinen Marderschutz, den ich schon in vorherige Fahrzeuge verbaut und immer über
Batterie + und Minus angeschlossen hatte, über Klemme 15 angeschlossen. Ich hatte mich sehr schwer getan
mit dem Finden einer entsprechenden Leitung im Motorraum, die auch gut zugänglich ist.
Letztendlich habe ich eine gefunden im Sicherungskasten (Sandero Bauj. 2018, dci 90 Laureate )
Alles weitere siehe Bild.

LG
 

Anhänge

  • K800_DSCI0009 - Kopie.JPG
    K800_DSCI0009 - Kopie.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 56
@sabbelkopp
Das verstehe ich nicht ganz oder hast Du nicht verstanden, warum man die Klemme 15 zuhilfe nimmt ?
Damit auch Du das verstehst : Bei dieser Schaltung ist der
Marderschutz nur im Zündung AUS Modus aktiv und bei Zündung AN ( das heißt Fahrt ) inaktiv.
Lieben Gruß
 
Warum ist es so wichtig den Marderschutz bei Fahrt zu deaktivieren ?
Ich hab den schon immer direkt an die Batterie angeschlossen und damit noch keine Probleme gehabt.
 
vollkommem richtig,was Du scheibst.
aber ich bilde mir ein,daß er daduch etwas länger hält
Und es macht ja auch Spaß , ein bischen zu schrauben.
Alles Ansichtssache und man sollte das nicht kaputt reden
Es schadet doch nicht
 
Ich wollte hier nichts kaputt reden, ich wollte nur sagen wie ich es gelöst habe. Für mich (Ü60) war das die einfachste Lösung. Aber trotzdem würde mich intressieren aus welchem Grund der Marderschutz bei Fahrt ausgeschaltet sein soll.
Den Anschluss soll natürlich jeder selbst entscheiden und wer Ahnung von KFZ Elektrik hat kann natürlich auch eine andere Lösung wählen. Jeder so wie er mag und kann :blush:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist es.
Übrigens , ich bin auch Ü60, sogar Ü75
LG
 
Vielleicht ein kleiner Tipp: Manchmal sind einige Leitungen des Kabelbaums dort frei und unbenutzt. Die anderen Enden davon findet man im Fußraum nähe Sicherungskasten. Dort ist es erheblich einfacher, den Anschluß 15 abzuzweigen (z.B. von einer Sicherung) und über eine freie Leitung in den Motorraumsicherungskasten zu führen. Spart die aufwändige Arbeit des Kabelziehens.
 
Ist bei mir auch so ....
 

Anhänge

  • SAM_4441.jpg
    SAM_4441.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 55
  • SAM_4442.jpg
    SAM_4442.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 54
Warum ist es so wichtig den Marderschutz bei Fahrt zu deaktivieren ?
Ich hab den schon immer direkt an die Batterie angeschlossen und damit noch keine Probleme gehabt.
Vielleicht weil ihn dann kein Mensch braucht?
Oder sind Dir schon mal in voller Fahrt marodierende Marderbanden in den Motorraum gesprungen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.660
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück