Marder Schutz klemme 15

Also meine hängt direkt an der Batterie, und ohne Probleme. Die Anlage hat eine LED-Lampe die mal blinkt wenn die Anlage arbeitet. Und ob die auch während der Fahrt piept oder nicht ist mir bisher noch nie störend aufgefallen.

Man kann auch eine Sicherung zwischen setzen - falls man um das Gerät angst hat. Bei mir arbeitet es jetzt das 3. Jahr einwandfrei. Kein Marderbesuch mehr, dafür hatte jemand ein Paar Stellplätze weg einen "Besucher".......
 
In den negativen Bewertungen solcher Hochspannungsgeräte liest man häufig davon, daß die Teile nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Zwar blinken da immer noch irgendwelche LEDs, aber der Hochspannungsteil hat keine Funktion mehr, was den Besitzern erst dann auffällt, wenn wieder einmal alles verwüstet ist.

Bei Kemo habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wie man diese Funktion zuverlässig prüfen kann.
Würde mich interessieren.
Und auch, wer sich jetzt den Blödmannspokal mit der blödesten Antwort sichert.
 
Hallo Dicker61, welche hast du denn so erfolgreich verbaut? Gruß, Matthias.
 
Von KEMO mit etwas über 100dB. Für die genaue Typen-Bezeichnung müßte ich erst zur Garage.
 
Klemme 15 und einfach Strom am Kabel klauen war früher mal...nun gibt es einen Sicherungskasten, in dem man nicht wirklich an ein Kabel kommt, nur Relais und Sicherungen an der Oberfläche hat und sich dank Datenbus und eventueller Querschläger nicht mehr wirklich getraut, irgendwas anzuzapfen. Ging mir auch so, habe gesucht und nicht wirklich was gefunden, wozu ich Mut gehabt hätte, es anzuzapfen....Somit hab ich das Ding seit einem halben Jahr auf Dauerplus und Minus direkt an der Batterie, natürlich mit einer fliegenden Sicherung dazwischen. Es arbeitet klaglos und für mich unhörbar im Dauerbetrieb und Onkel Marder kam bislang auch nicht.
 
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den Weg mal anders herum zu gehen und vom Sicherungskasten im Innenraum ein Kabel nach aussen zu ziehen. Der Durchgang liegt direkt hinter dem Kupplungspedal. Dort läuft auch der Kabelbaum vom Motorraum in den Innenraum. Eine Sicherung huckepack auf eine andere Sicherung die an Zündu ngs liegt packen, dann ein Kabel dran und durch die Dichtungsmanschette nach aussen legen. Ist schätzungsweise ein Aufwand von 30 Minuten.
 
Dokker Motorraum.png

Ich hab meinen Marderschutz jetzt installiert.
Leider winden sich die Biester immer an den Plättchen vorbei, um sich dann auf den warmen Motor zu legen und dann die Manschette vom Turborohr zu zerkauen.
Das waren beim letzten Mal 320,-Euro mit Einbau, weil angeblich nur das komplette Rohr erhältlich ist.
Ich hab jetzt über die Manschette eine aufgeschnittene Dose mit ehemaliger Erbsen und Möhrchenfüllung drübergeschoben, will aber den Marder daran hindern, es sich da oben bequem zu machen.

Zu dem Zweck möchte ich zwei mit Hochspannung bestromte Edelstahlbleche auf diese flache Abdeckung links und rechts des Rohrs schrauben.
Ich hab da noch nicht druntergeschaut, weil ich die Schrauberei scheue, aber das Ding dichtet doch sicher nichts ab, sondern ist nur eine Spritzschutzabdeckung?

Dann kann man die Platten doch sicher mit ultrakurzen Blechschrauben von oben auf der Abdeckung montieren, ohne das darunter was kaputt geht?
 
Moin.
Was ich an dem ganzen Vorhaben nicht verstehe ist, wozu denn ausgerechnet Klemme 15 benötigt wird. Soweit ich informiert bin, liefert Klemme 15 nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist, also der Schlüssel im Zündschloss steckt und dieser soweit gedreht, daß alle Lampen im Armaturenbrett leuchten. Zwar auch noch bei eingeschaltetem Motor, aber eben nicht wenn der Wagen abgestellt und gar noch verschlossen ist. Aber genau dann soll der Marderschutz doch wohl wirksam sein. Oder verstehe ich das etwa falsch?
Bei abgestellten Motor wäre dann aber Klemme 30 die bessere Wahl. Sie liefert immer Strom. Daher könnte man sich die nötige Versorgungsspannung prinzipiell auch direkt vom Pluspol der Batterie holen natürlich mit einer Sicherung danach. Aber der Sicherungskasten im Motorraum dürfte dazu auch einige Anschlußmöglichkeiten bieten. Klemme 15 wäre vielleicht noch sinnvoll als Hilfspannung, für das ganze, damit der Marderschutz eben nur bei ausgeschalteter Zündung aktiv sein kann.
 
Klemme 15 veranlasst im Marderschutz, das es dann abschaltet, wenn der Wagen in Betrieb ist. Wenn also Klemme 30 und 15 gleichzeitig Strom haben, schaltet das Teil ab. Wenn Klemme 15 nicht angeschlossen ist, läuft der kleine Piepser von Klemme 30 versorgt im Dauerbetrieb. Was meinem Gerät bislang nicht schadete.
 
Dann braucht man für den Marderschutz also sowohl Klemme 30 und Klemme 15.
Wenn man mit Klemme 15 ein Relais ansteuert, könnte man also den Ruhekontakt für den Marderschutz nutzen, wenn der Mittenkontakt an Klemme 30 angeschlossen ist. Aber dieses Relais dürfte wohl schon im Marderschutz integiert sein.
Wenn ich den Motor abgestellt habe, höre ich übrigens auch ein leises Piepen, das dann aber nach einigen Minuten verstummt. Ob das auch ein Marderschutz ist?
 
Bei meinem Marderschutz ist Kabel 15 optional dran, für ausgewählte Fahrzeuge (E-Mobile). Bei normalen Fahrzeugen wertet er auch den Spannungsanstieg an Klemm 30 aus, um zu merken, dass der Motor läuft. Gruß, Matthias.
P.S. Was du nach dem Abstellen hörst, höre ich bei mir auch, kann es dir zwar nicht erklären, aber mit dem Marderschutz hat es sicher nichts zu tun.
 
Die Lade-Relais für die Anhängerdosen-Kontakte 10 und 11 arbeiten ähnlich. Sie schalten die Batteriespannung nur ab einer bestimmten Ladespannung durch, um ein Entladen zu verhindern.
Wenn du das Piepen nach dem Abstellen auch hörst, scheint schon mal nichts kaputt zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.190
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück