Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Ich hatte jahrelang auch Probleme mit Mardern. Dann habe ich von der Dacia-Werkstätte einen einfachen, günstigen Marderschreck einbauen lassen, seither habe ich Ruhe.
 
Ich bin zwar Tierfreund und unser Kater sitzt manchmal auf dem Steppi Dach ( nicht während der Fahrt!)
Aber von Mardern sind wir noch nie heimgesucht worden!
Möge es so bleiben....:naughty:
:pray:
 
Für Tipps für und gegen Marder gibt's einen eigenen Thread..... Das ist hier nicht das Thema
 
Wir waren dieses Wochenende im Erzgebirge und sind heute morgen zurück in den Pott gestartet. Erst standen wir 1,5 Stunden wegen eines Rettungshubschraubereinsatzes auf der A72, gleich nachdem wir auf die BAB gefahren sind. Das ganze war 2,5 km vor uns passiert, so das nicht Mal mehr Google Maps eine Chance hatte zu reagieren.

Im weiteren Verlauf fiel mir dann ein merkwürdiges Geräusch auf, immer so ab 3000 Umdrehungen. Es klang wie ein Zischen aus der Lüftung auf der rechten Seite. Sobald ich vom Gas bin, war es weg, ab 3000 Umdrehungen wieder da oder unter Last. Fahrverhalten war aber vollkommen normal.

Auf der A7 in den Kasseler Bergen dann auf einmal die Zick Zack Leuchte an und gleichzeitig die ASR/ESP Leuchte. Und sofort das Notprogramm aktiviert, sofort von 120 km/h auf 60 km/h . Zum Glück war ich auf der rechten Spur. Ich stand auf den Standstreifen, Motor aus, wieder an. Alle Leuchten aus und wieder auf der Bahn alles normal. Bis auf das Zischen.

Auf einem Parkplatz auf der A44 hab ich dann mal einen Blick unter die Haube geworfen und das Malheur gesehen. Diverse Schläuche angeknabbert, stellenweise auch kleine Löcher drin. Die Verkleidung an der Stirnwand ist auch zerfleddert.

Am Dienstag geht's morgens zur Werkstatt, die sollen das reparieren und alles checken. Zum Glück ist Marderschaden in meinem HUK Teilkasko-Vertrag enthalten.
So, der Lodgy steht wieder vor unserer Haustüre. Es waren wohl diverse Schläuche und Kabel angefressen, eine komplette Aufstellung war noch nicht fertig, da die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet. Ich habe meine 150 EUR Selbstbeteiligung in der Teilkasko bezahlt und konnte wieder zufrieden von dannen fahren.
 
Hallo Dacianer,

als ich heute meine Stepway reinigte traute ich meinen Augen nicht. Irgendwas hat meine Antenne Angefressen entweder Mader oder doch Katze? Autohaus meint Mader. Nun empfiehlt mir mein Autohaus Neue Antenne 27 Euro+200 Euro Ultraschall Maderschutz. Sie vermuten es war ein Mader. ich hab mal ein Bild gepostet. Habt ihr bei eueren Dacias Maderschutz gemacht. Wenn ja welche. Ich überlege bei Montage gleich eine Motorreinigung vorzunehmen falls er da auch rein will. Ich bin bis Herr seit 10 Jahren Führerschein noch nie offensichtlich von einem Mader befallen worden.
Wäre Dankbar um Radschlag
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-09-06 at 18.37.14.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-06 at 18.37.14.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 69
Geiles Foto, sieht aus wie eine Stange Lötzinn, man erkennt nix.
Etwas zurück und dann Schuss, schon sieht es anders aus.
Hast du einen festen Parkplatz oder steht das Auto immer wo anders (Laternenparker)?
 
Neulich fand ich ein Brötchen im Motorraum neben der Batterieablage. EIn Marder offensichtlch. Ist Euch das schon mal passiert ? Warum macht der das ? Will er ein Lager anlegen ? Was muss man als nächstes erwarten ? Ein ganzes Brot ? Wäre Euch dankbar für Antworten.
 
Neulich fand ich ein Brötchen im Motorraum neben der Batterieablage. EIn Marder offensichtlch. (txt nicht ganz zitiert) Was muss man als nächstes erwarten ? Ein ganzes Brot ? Wäre Euch dankbar für Antworten.

Nein, nur Brot wäre einseitige Ernährung. Als Tierfreund stellst du ihm Nüsse & Früchte hin.

(Als Dank wird er dir das kleine Kabel am Minuspol durchknabbern. Dann musst du nie wieder
die Start&Stop Taste drücken)
 
Da hilft nur ....
Er hat nicht gefragt was hilft.
Er wollte wissen;
  • Ist Euch das schon mal passiert ? Warum macht der das ? Will er ein Lager anlegen ? Was muss man als nächstes erwarten ? Ein ganzes Brot ?

@csteinb mir hatte mal ein Marder ein Zündkerzen-Kabel angenagt. Der Motor lief danach nur noch auf 3 Zylindern.
Damals hatte ich mich etwas in die Materie eingelesen.
Für den Marder ist der Motorraum so etwas wie ein "warmes Versteck", also auch ideal um sich ein paar Vorräte anzulegen. Wenn man Pech hat, kann da auch mal eine tote Maus dabei sein. :snooty:
 
Hallo Gemeinde

Wir hatten da ein ganz anderes Problem " Steine " :)

Ich weis nicht wehr oder was aber wir hatten Regelmäßig in Unserem Logan MCV Steine im Motorraum liegen so Walnuss Größe.
Unser Nachbar hatte dafür nach einem Fahrzeugwechsel regemäßig besuch von diesem Nager.

Bei Uns war es so das später Unser Hund immer wieder mal unbeobachtet die Reifen angestrullert hat, und von da an hatten Wir Ruhe. Als Unser Nachtbar dies dann seinem Hund auch gestattete war nach seiner aussage ebenso Ruhe.
Ist schon Verrückt das man sich in der Tiefsten Innenstadt mit sowas auseinander setzten muss, leider haben Wir nichts mehr von Ihn gesehen..........
 
Haben son Ultraschall -Warner für 19,99€ einfach StVZO-widrig auf Dauerbetrieb angeschlossen (vorschriftsmäßig erschien mir zu kompliziert : )
Seit dem haben auch die carport-Nachbarn Ruhe
 
So, das liebe Nagerchen hat sich bei mir jetzt auch verewigt :bang:
Resultat, beide Schläuche vom LLK angefressen, der Turboseitig etwas mehr. evtl. würde ich das gern selbst tauschen, wenn es nach Sichtung in der WS wirklich nur die beiden Schläuche sind und nicht mehr. Sonst geht es halt über die TK. Schläuche müssten diese sein: Turboschlauch für NISSAN JUKE 1.0 DIG-T 144603740R 1446000Q3C Ladeluftschlauch - LLS-GERMANY
Weiß jemand, wie man die Dinger abbekommt? Wenn ich mir die Bilder so ansehe, muss es ja eigentlich recht einfach sein.
Update: am LLK der geht ziemlich einfach ab, da muss man die beiden Schellen unten nur nach außen schieben. Der am Turbo weigert sich noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück