Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Nutzt nix die Zündkabel zu ummanteln wenn Mr. Marder stattdessen einen Kühlwasserschlauch durchknabbert. So war es unlängst bei mir und hat schlappe 200€ Reparaturkosten verursacht. Hab mir diese Kombi aus Hochfrequenztin und - spannung gekauft, aber noch immer nicht einbauen lassen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diesen gekauft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201102_170119.jpg
    Screenshot_20201102_170119.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 36
Es gibt Z-Stacheldraht. Locker auf eine Planke tackern und unters Auto schieben. Es ist umständlich, aber sehr wirksam. Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Z-Stacheldraht
Wenn du damit den sogenannten Natodraht meinst, bin ich mir nicht sicher, ob die Verwendung im öffentlichen Raum (Parkplatz) zulässig ist.
Bei Verwendung auf Privatgrundstücken könnte ich mir sehr schnell einen Konflikt mit dem Tierschutz vorstellen.
Das Zeug kann übelste Verletzungen verursachen.
 
So, so - und die NATO passt genau auf, wo das Zeug hinkommt. Träumt dann mal weiter. Grüßle
1604345047103.png
In Bochum sind Versorgungsstationen (Strom/Gas) überwiegend mit NATO-Draht gesichert, ergo sollte die Verwendung wohl erlaubt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiere folgen ihren Instinkten und haben keine böse Absichten. Marderschreck soll Marder schrecken und nicht verletzen. Unser Zweitwohnsitz ist mitten im Naturschutzgebiet. Bieber, Marder, Füchse, Rehe, Gänse usw. sind da unsere Nachbarn, mit denen wir uns arrangieren müssen.

Marder sind nachaktive Tiere. Ein Marder richtet keinen Schaden an. Erst der zweite, welcher in das Revier des
ersten eindringt. Und warum liebt der Marder unser heiligen Blechkisten........Genau.......in den frühen Morgenstunden sucht er einen dunkelen geschützten Schlafplatz. Ist dieser noch warm liebt er es. Natürlich hinterlässt er seinen Geruch. Sucht ein zweiter Marder ein Revier, riecht er wo der Revierinhaber den Tag verschläft und versucht diesen zu vertreiben. Das macht er mit seinen Ausscheidungen und seiner Duftnoten. Jetzt kommt der Revierbesitzer an seinen Schlafplatz zurück, riecht und wird zornig ( Revierverhalten ) Er versucht die Duftnoten des Besuchers zu verwischen/Beseitigen. Und schon haben wir den Schaden. Er beist einfach zu.

Ich bin kein Freund von Fallen stellen. Daher mache ich einem Mader meinen Motorraum erst gar nicht schmackhaft. Ich töte ihn nicht. Ich vertreibe ihn mit einem Geruch, welchen er nicht abkann. Da macht der Revierinhaber und der Eindringling, einen großen Bogen um meinen Motorraum.

Es genügt einige Tropfen Adbue auf dem Parkplatz zu verteilen. Vorher sollte allerdings eine Motorwäsche
durchgeführt sein. Das dauert in einem Clainpark ca. 5 Minuten und kostet 2 €. Sehr Preiswert ist eine Plastikdose oder leeren Sahnebecher irgendwo im Motorraum aufzuhängen. Da einen ollen kleinen Schwamm
rein, einige Tropen Adbue drau und Ruhe ist.........................Denkste. Das Zeug verdunstet. Also jede Woche
den Schwamm neu benetzen.
 
Gut, ich werde es testen. Ich pisse um das Auto rum, egal ob die Nachbarn das toll finden. Falls nicht, nehme ich Adblau, obwohl ich keinen Diesel fahre. Mal sehen was kommt. Danke für die Tipps. Grüßle
 
Turboschlauch zerrissen
Motorkabelstrang zerbissen
Dämmung demontiert
jetzt kommt eine Marderschutzanlage rein M4700B.
 

Anhänge

  • 20210914_190234.jpg
    20210914_190234.jpg
    199 KB · Aufrufe: 46
  • 20210914_190239.jpg
    20210914_190239.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20210914_190244.jpg
    20210914_190244.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 43
Moin

Wir nutzen seit 7 Jahren in unserem Polo diese Lösung:


Screenshot 2021-09-22 at 02-06-51 STOP GO 4B Batterie Ultraschallgerät - STOP GO Marderabwehr ...png

Wir hatten im Auto/Motorraum keinen *Besuch* mehr.

Allerdings hatten wir Aussen mal *Besuch* - da hat er die Antenne angeknabbert - aber Innen war die letzten 7 Jahre Ruhe.

Ob es nun an dem Teil liegt - keine Ahnung...


PS: Die Batterien halten ca. 1,5 Jahre und verbaut wird das schnell mit 2 Kabelbindern - Stellen dafür gibts zur Genüge.

Wir bauen das Teil auch in den neuen Sandero nächste Woche und hoffen mal das Beste...
 
Tach zusammen!
Was unternehmt ihr, um euer neues Schätzchen vor Marder-Schäden zu schützen?
Bei einem der großen Discounter gibt es am kommenden Montag Verdufter-Spray und einen Marderschreck zum Anschluss an die Autobatterie (je 9,90 €, von Gardigo, mit Canbus Klemme).
Lohnt sich die – wenn auch geringe – Investition oder ist das nur das "Prinzip Hoffnung"? Was sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Vielen Dank und schon vorab: schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220113_215302.jpg
    Screenshot_20220113_215302.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 10
Kannst du vergessen.
Das einzige was wirkt, sind Geräte mit Elktroschock-Plättchen.

Alles andere ist bei bestimmten Mardern wirkunkslos.
Duft, Lichtorgel und Frequenz-Piepser, da feiern die Marder Party.
 
Ich hab keinen Marder ich hab einen Hund:-;
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück