Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

In der Regel handelt es sich bei Schäden an Fahrzeugen um Baummarder welche mit den Steinmardern verwand sind.


Das kann ich so nicht stehn lassen; da muss ich mich doch gleich mal einloggen!

Es ist genau anders rum: der Baummarder ist der scheue Waldbewohner und der Steinmarder ist der Kulturfolger, der sich an unseren PKW zu schaffen macht. :teacher: -_- ;)
 
Neeeee,,, auch da finden Marder manchmal einen Weg rein,,,,
Nur wenn das Fenster offen ist. Durch die Garagenlüftung eher nicht. Da kann man ja noch ein Fliegengitter anbringen.
Ich habe Bekannte, die haben deswegen nochmals eine Garage auf ihrem Grundstück gebaut.
 
Die einzige richtige Hilfe ist im eigenen Garten parken und ein entsprechender Hund, dann kommt kein Marder dem Wagen zu nahe*g*.
 
Weiter oben hat jemand adblue als Mittel gegen Marder empfohlen.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen dass es genügt ein paar Tropfen rund um das freiparkende Auto zu pinkeln. Kostet nichts und steht bei spätabendlicher Heimkehr meist zur Verfügung.
(Ok, in der Stadt kommt das vll. nicht so gut an...)
 
Ich habe eine alte Socke mit Hundehaaren im Motorraum platziert. ob das der Grund ist, daß unser Marder jetzt beim Nachbarn ist? Weiss ich nicht, aber mich/ meine Datsche hat er nicht mehr besucht. :D

Marder im Auto

Hallo,
ich hatte mal Marderverbiss in meinem IVECO Daily,der Hund hat mir die halbe Lichtanlage lahm gelegt.Nach Ratschlag vom ADAC sollte ich einen Damenstrupf gefüllt mit Hundehaare im Motoraum anbringen.Nächsten Tag hatte er sich daraus eine Schlafstelle gebastelt.Also den nächsten Tipp ausprobiert,in die Apotheke und wollte mir Naphtalin besorgen.Die Apothekerin schaute mich an als ob ich Heroin bestellt hatte und verwies mich des Ladens.Ab zur nächsten Apotheke die waren bereit mir 100Gramm zubestellen.(26DM) Am nächsten Tag abgeholt (mit dem Hinweis der Apothekerin das Zeug ist giftig).Wieder in den Damenstrumpf und ab in denMotorraum. Am nächsten Tag fahre ich ca.10Min.
der Motor wird warm und durch die Lüftung kommt ein beißender Geruch ,ich habe innerhalb von 3 Min. Kopfschmerzen als würde mir der Schädel zerspringen.
Anhallten und das Zeug rausschmeißen war eins.Der Marder ist in der Regentonne meines Nachbarn ertrunken.(Eine klammheimliche Freude machte sich in mir breit) :angry:
 
Es ist ärgerlich, aber letztlich folgen diese possierlichen Tierchen nur ihrem natürlichen Trieb. Dem Kleinen könnte ich trotzdem kein Leid zufügen.
 
Hallo liebe Community,

wir haben bei unserer Inspektion erfahren, dass wir bei uns im Motorraum einen Marder zu Besuch hatten. Fußabdrücke, Haare und Sand haben ihn verraten. ^^ Man sagte uns, da dieser noch nichts kaputt gemacht hat, könnte es daher sein, dass es sich um einen Ersttäter handelt.

Wir waren nun heute Vormittag (gut 3 Monate nach der Inspektion) in der Werkstatt, da wir dort noch was zu erledigen hatten, haben wir nochmal unter die Motorhaube schauen lassen und es scheint zwar immer noch alles soweit in Ordnung zu sein, aber mittlerweile denken wir über einen Marderschreck nach, der vielleicht unterschiedliche Töne ausschlägt, die einen Marder verscheuchen sollten.

Kann uns daher jemand einen empfehlen?
Wäre beim Einbau dieses Marderschreck dann ratsam mal eine Mortoraumwäsche durchführen zu lassen, dass der ganze Sand oben drauf entfernt wird?

Würden uns über Antworten mit Tipps und Empfehlungen freuen.

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Community,
das Marderproblem hatte ich auch einmal. Diese liebe Tierchen machte sich über die Zündkerzenstecker her und "verschmähte" die Zündkabel. Wahrscheinlich eine Geschmacksfrage. Mir blieb nichts Anderes übrig als neue Kabel einzubauen und mit "Marderschutz" zu sichern. Dazu verwendete ich gerippten
Schutzschlauch Pg 16 (Außendurchmesser 21,2mm) und hatte seither nie wieder Probleme. Wichtig ist,daß Kunststoffschläuche verwendet werden, die den im Motorraum auftretenden Temperaturen standhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück