Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Hätte auch Interesse so ein Gerät einzubauen. Welches ist dem empfehlenswert?
 
Für Die Mod's:
Fred bitte verschieben in den Sammelthread
Danke
 
Hast du einen Link?

Habe dieses Gerät von Kemo (M157). Einfach an Batterie angeklemmt. Wenn die rote LED leuchtet "Piept" er gerade. Hatte wegen dem Gerät noch nie Probleme.

Im Polenurlaub wurden Nachbar-PkW angegangen. Mein mitgreister Kumpel hatte auch erst den Schaden und nun das Gerät und Ruhe.
 
Vorab ist ein Marder hierzulande kleiner wie eine Katze. Ein Marder mag eine gemütliche warme Schlafgelegenheit wenn es hell ist. Es sind nachtaktive Tiere. Marder haben feste Reviere. Erst wenn ein revierfremder Marder eindingt,
versucht er den Geruch von dem Revierinhaber zu übertünchen. Hunde und Katzen markieren auch ihr Revier.

In der Regel handelt es sich bei Schäden an Fahrzeugen um Baummarder welche mit den Steinmardern verwand sind.
Beide sind nachtaktiv. Sie lieben tagsüber einen dunkelen warmen Schlafplatz. Da bieten sich Fahrzeuge an. Allerdings versuchen Eindinglinge ( Revierfremde ) den Platzhalter zu vertreiben. Sie versuchen dessen Gerüche zu beseitigen. Dabei geraden sie in Rasche und beißen zu.

Selbst die besten Abwehrgeräte welche über irgendwelche Schallwellen den Nager vertreiben helfen nicht wirklich.

Einzig und allein der Geruch, welcher ein Marder nicht abkann, vertreibt diesen. Ringsum um unser Anwesen schlagen die wüteten Marder zu. Bei uns nicht, weil ich in unregelmäßigen Abständen einen Schwamm mit Ad-Blue dränke und diesem im Motorraum postiere.

Den Geruch vertreibt die Nager.

Unser Nachbar war auch überzeugt von so einem Abwehrgerät. Jetzt nicht mehr. Viel Geld ohne Nutzen.
 
Selbst die besten Abwehrgeräte welche über irgendwelche Schallwellen den Nager vertreiben helfen nicht wirklich.
Hallo Rostfinger,

ich hatte jahrelang aufgrund wechselnder Abstellplätze im Freien immer wieder Ärger mit Mardern. Ich hab so ziemlich jedes Hausrezept versucht, vom Maschendraht über Toilettensteine bis hin zum fiependen Vergrämer.

Hat alles nicht wirklich geholfen, meine Werkstatt hatte öfters was zu tun - zu Lasten meines Geldbeutels.

Erst seitdem ich ein Kombigerät mit Hochspannungs-Kontaktplatten, Blinker und Fieper verwende, hatte ich nie mehr Probleme. Das ganze sollte natürlich gleich vom ersten Tag an erfolgen - ansonsten ist zum Zeitpunkt der Installation eine Geruchsreinigung notwendig (gibt Sprays dafür).

Ich kann zwar für nichts garantieren, aber bei mir funktioniert es seit Jahren (Ich klopfe auf Holz).

Grüsse aus Oberbayern
Darth72
 
Mardyrium..........diese Saukerle.......versuch es mal mit einem Drahtgitter unter dem Fahrzeug, da mögen sie nicht drauftreten. Einen schönn Holzrahmen außenrum und schon geht er ans nächste Auto.
 
Das mit dem Draht haben die schnell raus. Es hilft eigentlich nur Strom, so wie beim Weidezaun. Hab ich bestellt. Ist mit Batterie, d.h. ich muss nirgends was vom Bordnetz abgreifen. Technisch wäre es kaum Aufwand den Motorraum komplett zu kapseln. Würde vermutlich auch das Geräuschniveau senken. Aber da denken Konstrukteure gar nicht drüber nach. 200 Ocken für ein bisschen Kühlflüssigkeit und einen Schlauch ist schon ne Hausnummer. Wieviel AW's dafür wohl anfallen angesichts des stolzen Preises?
 
Bin doch kein Kunde 2.Klasse, der Fehler wurde gefunden. Der böse Nager hat wieder zugeschlagen und sich mit einem Kühlmittelschlauch beschäftigt. Natürlich ist der nicht lagerhaltig. Wenn ich Glück habe ist morgen wieder alles gut. By the way, gibt es nichts wirksames zum Schutz? Der Meister meinte, nö! Im letzten Jahr wurden am Sandero die Zündkabel erneuert. Das Tierchen scheint ja standorttreu zu sein (verm. NL am Ferienhaus) Schlappe 230€ Zusatzkosten in einem Jahr gehen auf sein Konto.....
Ich habe eine alte Socke mit Hundehaaren im Motorraum platziert. ob das der Grund ist, daß unser Marder jetzt beim Nachbarn ist? Weiss ich nicht, aber mich/ meine Datsche hat er nicht mehr besucht. :D
 
Hab ja selbst einen Hund und das Auto steht direkt vor seinem "Revier". Das mit dem Geruch hilft auch nicht dauerhaft, da der ja verfliegt. Oder es ist der Geruch deiner Käsefüße der sich dauerhaft hält. "Scherz" Mal sehen ob der Bursche eine masochistische Ader hat und auf Stromfolter steht.......
 
@voyager110

Gib bei Amazon das ein

Kemo Marder-Abwehr für Kraftfahrzeuge 12 V/DC, wasserdicht nach IP 65 M176

Solche, oder ähnliche Geräte sind das einzig wahre.
Heute eingebaut! Marder hat sich am dicken Schlauch der Klimaanlage versucht aber lediglich ein paar Zahnabdrücke hinterlassen. Habe das Gerät eingebaut, rote LED blinkt, zu hören ist zumindest für mein Ohr nichts. In der Anleitung steht, wenn schon ein Marder am Fahrzeug zu Gange war, wird Motorwäsche empfohlen, um Markierungsspuren zu entfernen. Habe ich jetzt so nicht gemacht aber den betreffenden Schlauch und drumherum mit Ballistol Waffenöl eingesprüht und wieder etwas abgerieben nach Antrocknung. Bin gespannt, es war nach 2 Jahren in denen ich das Fahrzeug habe, das erste Mal, dass da ein Marder dran war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück