Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Gutes Argument. Ich habe auch noch nie einen Getriebeschaden gesehen oder gehabt, also gibt es in Bochum keine.
 
Ich meinte damit bin Froh das ich das mit Marder nicht habe Ok
 
....mit nem Marderschaden könnte der Familienurlaub unnötig spannend werden. Und ja, es gibt sie. Und für 20,-€ könnte man sich wappnen.
 
...der billigste akustische Mardervergrämer vom OttoVersand (Ca. 19,90€), unvorschriftsmäßig auf DauerPlus hilft bei uns seit Jahrzehnten.
Und wir haben hier offenbar ein MarderParadies.
Beim neuen Duster hat es keine 2 Wochen gedauert bis die eine oder andere Dichtung angenagt war.
Also lieber gleich vorbeugend installieren als bei ungünstiger Gelegenheit blöd zu schauen.
Viel Glück.
Und wie schaut der bei Hunden aus? Nicht das meine dann auch die kriese bekommt
 
Das Hundegehör arbeitet selektiv und blendet unbedeutendes aus.
 
...also wir haben einen menschlichen Bekannten, der behauptet, sich durch die Marderpieper auf der Straße nachts gestört zu fühlen....
Sämtliche mitgenommenen (fremde!) Hunde sowie unsere Katze (Tierarzt) haben sich nie beschwert...und der Billigheimer war von 2010...
Schlimmstenfalls hat man halt 20,.€ vergeigt. Besser als Marderschaden.
 
In Ermangelung eines besseren Threads und weil ich kein neues Thema aufmachen möchte...ich hab heute ungewöhnliches im Motorraum meines Joggers entdeckt...
Marder oder nicht?
 

Anhänge

  • PXL_20230811_172510638.jpg
    PXL_20230811_172510638.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20230811_172505055.jpg
    PXL_20230811_172505055.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20230811_172501709.jpg
    PXL_20230811_172501709.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 51
...also wir haben einen menschlichen Bekannten, der behauptet, sich durch die Marderpieper auf der Straße nachts gestört zu fühlen....

Ja solche Leute gibt es, meine Frau und ich zählen auch dazu. Ein Kollege von mir macht sich das gerne zu nutze um zu wissen ob der Marderschreck noch funktioniert oder nicht.
Und dieses Geräusch kann einen auf Dauer irre machen vor allem weil es zyklisch piepst. Am schlimmsten finden wir wenn jemand im Vorgarten solch ein Gerät aufstellt und dann auch noch in die Richtung des Fußwegs, so das wenn man vorbei geht es aktiviert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Ermangelung eines besseren Threads und weil ich kein neues Thema aufmachen möchte...ich hab heute ungewöhnliches im Motorraum meines Joggers entdeckt...
Marder oder nicht?

Tip auch wenn es heftig klingt den Motorraum mit Pfefferspray ein sprühen. Das capsaicin ist die Hölle für die Tiere oder aber einen Marderschreck verbauen. Auf jedenfall würde ich jetzt erstmal einen Speziellen Marderduft Vernichter benutzen damit der Mardergeruch aus dem Motorraum verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Wochen war der Marderschutz (17€) abgeklemmt, Zack war der Bursche wieder da.
 

Anhänge

  • IMG-20230819-WA0000.jpg
    IMG-20230819-WA0000.jpg
    267 KB · Aufrufe: 40
@DM_ im Pfeffer ist kein capsaicin. Das findest du nur in Chili.
Im Supermarkt die Tüten oder Dosen mit dem Namen Chili ist eine Mischung mit Salz.
Für den Marder würde ich Cayennepfeffer empfehlen, das ist reines Chilipulver. ;)
Klugscheißmodus aus.
 
In Ermangelung eines besseren Threads und weil ich kein neues Thema aufmachen möchte...ich hab heute ungewöhnliches im Motorraum meines Joggers entdeckt...
Marder oder nicht?
Des männlichen Marders Schicksal: Jeder Gummi mit bestimmten Weichmachern ist wie ein Testesteronschub. Die Weichmacher riechen für ihn nach Konkurrent und den will vertreiben.

Hilft z. B. regelmäßges Einsprühen des Motorrraums mit Antimarderspray einmal die Woche. Mein Schwager hat bisher Ruhe damit. Seine Schwachstelle bleiben die Bremsschläuche!
Obwohl ich den Kerl am späten Abend rumlaufen sehe, oder er am sehr frühen Morgen ihn sieht.

Gottlob bin ich dagegen versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nun auch zum ersten Mal einen Marder in meinem Auto. Dichtungen sahen genauso aus wie bei @DocThor ein paar Beiträge weiter oben. Zusätzlich hat er sich das Kabel der Lambdasonde schmecken lassen. Kostenpunkt: 650€ (Versicherung, TK 150€). Habe mir gestern bei der Reparatur direkt einen Marderschreck einbauen lassen (K&K M2700). Nachdem die Daciawerkstatt das Teil an einer vollkommen sinnlosen Stelle angebracht hat (direkt an der Batterie, siehe Bilder), habe ich es nochmal selbst umgesetzt. Das Geld hätte ich mir sparen und es direkt selbst machen können. Wieder was gelernt.

Vorher:
IMG_7084.jpeg


Nachher:

IMG_7086.jpeg
 
Ich hab ein ähnliches Gerät verbaut und es ebenfalls direkt bei der Batterie angebracht. Es funktioniert mit Ultraschall Tönen und es ist im Prinzip egal, wo im Motorraum du das verbaust. Das menschliche Gehör nimmt so Töne entweder nicht oder nur unwesentlich wahr, der Marder hört es meterweit weg von deinem Fahrzeug bereits. Also wenig relevant, wo das Teil angebracht ist, ich hielt wegen der dauerhaften Belastung durch eine gewisse Abwärme vom Motor den Platz frontal an der Batterie für am besten.
 
Ich hab ein ähnliches Gerät verbaut und es ebenfalls direkt bei der Batterie angebracht. Es funktioniert mit Ultraschall Tönen und es ist im Prinzip egal, wo im Motorraum du das verbaust. Das menschliche Gehör nimmt so Töne entweder nicht oder nur unwesentlich wahr, der Marder hört es meterweit weg von deinem Fahrzeug bereits. Also wenig relevant, wo das Teil angebracht ist, ich hielt wegen der dauerhaften Belastung durch eine gewisse Abwärme vom Motor den Platz frontal an der Batterie für am besten.

Laut Anleitung strahlt das Gerät überall hin, von wo es gesehen werden kann. Ultraschall wird schnell von Hindernissen begrenzt. Demnach würde ja alles neben der Batterie den Schall aufhalten. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Laut Anleitung strahlt das Gerät überall hin, von wo es gesehen werden kann. Ultraschall wird schnell von Hindernissen begrenzt. Demnach würde ja alles neben der Batterie den Schall aufhalten. Oder habe ich einen Denkfehler?
An der Batterie angebracht hast du jede Menge "Luft" zu diversen Sachen und der Schall wird reflektiert. Ich habe das Gerät seit drei Jahren verbaut und seither hat kein Marder mehr von was genascht. Auch keine Spuren von den Füßchen, was ich davor hatte. Reflektiert ist falsch ausgedrückt, ausgebreitet wäre richtig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.043
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück