Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Hallo,

ich möchte mir ein Ultraschallabwehrgerät von KEMO einbauen. Die möchten die Klemme 15 haben. Wo finde ich die im Motorraum beim Dacia Duster PH2 Baujahr 17 am besten?

Vielen Dank und Grüße aus Dresden
 
Tu dir einen Gefallen und nehme was mit Strompads von Kemo.
Der Schall reicht alleine meist nicht um den gesamten Motorraum zu schützen und die Piezo-Schallwandler geben nach nem guten Jahr eh den Geist auf.
Ich nutze jetzt mit besten Erfolgen das Kemo M176, zusätzlich einen Pack Ergänzungselektroden.
Im Moment 53€ incl Versand bei Voelkner.

Zur Lage Klemme 15 kann ich dir bei deinem Fahrzeug leider nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daciaer,
Ich möchte gern ein Marder Schutz in meinen Dokker bauen.
Nun lautet der Wortlaut in der Einbau Anleitung :
"Wichtiger Hinweis: Elektrischer Anschluss CAN/BUS System. Sollte Ihr Fahrzeug über ein CAN/BUS System verfügen, installieren Sie das graue Kabel an der Sicherung der Klemme 15." (Zündschloss, Autoradio)."
Wo finde ich diese Klemme, bitte mit Foto.....
DANKE
 

Anhänge

  • 15394431197806334818891022493311.jpg
    15394431197806334818891022493311.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 21
Folgende Kabelfarben sind bei Renault standardisiert:
rot - Batterieplus
gelb - Zündungsplus
schwarz - Masse
 
Dann bringt doch der Marder Schutz garnichts wenn er nur auf Zündungsplus anspringt oder verstehe ich was falsch?
Muss doch schon am Dauerplus angeschlossen werden?
 
Klemme 15 Zündungsplus hat hier was mit Aktivierung und Deaktivierung des Marderschrecks bei der Fahrt zu tun. Also Zündung an Marderschreck aus.. Zündung aus, Marderschreck an.. sonst müßte der Marder mit dem Zündschlüssel kommen, wenn das Gerät aktiv sein soll... :)

Du kannst diese auch weg lassen, wenn es ohne Strompads ist. Der Marderschreck geht trotzdem, sonst würde mir nur die Leitung vom Tagfahrlicht einfallen, Scheibenwischermotor usw.. oder im Sicherungskasten vorne mal prüfen, wo Strom ankommt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Es gibt aber sicher hier ein Belegungsplan des Sicherungskasten im Motorraum. Ich habe es damals auch ohne Klemme 15 angeschlossen und der Kemo läuft nach Jahren heute noch im anderen Fahrzeug.


Dein Gerät Marder Frei ist zwar kein Kemo und hat daher glaube ich andere Farben der Anschlusskabel, so wie ich es im Internet gesehen habe. Normal ist 12V Rot und Schwarz die Masse.. aber bei dem Marder Frei ist es..

Schwarz mit der Sicherung ist 12V Plus
Braun ist Masse
Grau ist wie in deiner Beschreibung Klemme 15 Zündungsplus... wenn du nichts findest, kannst du es weg lassen


Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:


Ja das habe ich ja geschrieben, Normal ist Rot immer 12V+, aber nicht in seiner Beschreibung, da steht Modell "Marder Frei"
Herstelleraufdruck ist erstmal unwichtig, die bauen das Modell fast alle gleich.. und da steht graues Kabel Zündungsplus Klemme 15 in der Beschreibung oben. ;)

Also tippe ich ganz stark auf dieses Modell. Sollte aber nur eine Info sein und nicht um das eigentliche Thema wo Klemme 15 zu finden ist. :yes:

s-l300.jpgScreenshot_2018-10-13 manual_78405_marder-frei_auto pdf(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Nachbarn haben mit dem Nager Probleme und jeder hat trotzt verschiedener Marderabschreckung
schon richtig viel Geld ausgegeben. Hat keinem geholfen. Die Nager markieren ihr Revier und richten erst
einmal keinen Schaden an. Dringt ein anderer in ein fremdes Revier ein, versucht er die Spuren durch nagen
und übertünchen und seine Duftspuren zu hinterlassen. Der vorherige Revierbesitzer kehrt zurück und macht
das Gleiche. Bei dieser Tätigkeit sehen die einen Revierfeind und beißen zu.

Ich habe mir im Baumarkt einen 5 Ltr. Kannister Adblue gekauft und markiere damit das Revier wo unserer
Fahrzeuge stehen. Zudem einen ollen Schwamm im Motorraum welcher damit getränkt wird postiert und noch
nie einen Nagerschaden bislang gehabt.

Also wer glaubt das ein Zitronenfalter Zitronen faltet, ein Amtsleiter ein Amt leitet ist schlicht und einfach
nicht richtig informiert.
 
Was bei uns mal geholfen hat war ein Gitter unters Auto legen.. da gehen die Marder wohl nicht drüber weil sie Angst haben oder so.. so blieben wir in einem Gebiet wo andere viel Probleme hatten Jahre verschont ;)

Das Gitter muss den kompletten vorderen Bereich unterm Auto abdecken Sodas die Marder nicht in den Motorraum können..

Oder eben alle Kabel mit dem Plastik Schutz ummanteln dann ist auch Ruhe
 
Aber das ist doch chemisch hergestellter Harnstoff und kein natürlicher? Wenn’s natürlicher wäre könnte man ja einfach den Tank vollpinkeln :-D Das bringt was gegen Marder?
 
Ja danke stimmt macht Sinn.. solange er nicht denkt es war n anderer Marder weshalb er dann erst recht zuschlägt :)

Dann ab in die sprühflasche und los gehts.. aber das muss man bestimmt alle 2-3 Tage wiederholen weil es sicher schnell verfliegt
 
Sicher auch eine Idee, aber meins wäre es nicht. Adblue besteht aus 32,5% aus Harnstoff der meisten Säugetiere, der Rest aus Wasser. Dann kann ich auch gleich neben einem Dixi stehen oder selbst den Schwamm beim Austreten benutzen. ( von welchem Vieh,(Primat? :lol:) auch immer hat mir gefallen :badgrin::yes:)

Hat mir früher beim Tanken mit diesen Adbluekanistern beim LKW schon gereicht, wenn was daneben gegangen ist. Man riecht es bei Wärme irgendwann, wenn man einen feinen Geruchssinn hat. Da würde ich ganz sicher kein mobiles Dixi aus meinem Dacia machen. :D Aber jeder so wie er mag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück