Manuelle Klimaanlage funktioniert nicht nach der Reparatur

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Dacia Sandero
Hallo, an meinem Sandero geht die Klimaanlage nicht mehr, hatte einen undichten Kondensator. Danach sprang die Anlage kurz an und ging wieder aus. Habe dann noch den Druckschalter erneuert, ohne Erfolg. Nun bräuchte ich mal einen Schaltplan der Anlage. Sicherungen habe ich schon geprüft.
 
Hallo, an meinem Sandero geht die Klimaanlage nicht mehr, hatte einen undichten Kondensator. Danach sprang die Anlage kurz an und ging wieder aus. Habe dann noch den Druckschalter erneuert, ohne Erfolg. Nun bräuchte ich mal einen Schaltplan der Anlage. Sicherungen habe ich schon geprüft.
Erstmal die Frage vorneweg:
Wurde der Klimakondensator gewechselt?
Wurde die Klimanlage wieder mit Kältemittel aufgefüllt?
 
Klima springt nicht an. Kompressor getauscht, drucksensor getauscht. Relais geprueft, Kältemittel drin. Anlage dicht. Trotzdem geht nichts. Hat jemand eine Idee? Hatte jemand ein Schaltplan für die Klimaanlage?
 
Richtig. Dann springt die Klimaanlage an. Scheint so dass wohl diese Freigabe fehlt....Was tun? Hättest du ein Schaltplan?
 
Der nächste Schritt wäre, per Diagnosesoftware Test Befehl zu probieren, ob die Verbindung Motorsteuergerät zum Relais funktioniert.
Wenn ja müsste man Prüfen, welche Voraussetzungen fehlen, damit das Motorsteuergerät die Freigabe erteilt. Also zum Beispiel, ob der im Motorsteuergerät vom Sensor erhaltene Kältemitteldruckwert plausibel ist.
 
Der nächste Schritt wäre, per Diagnosesoftware Test Befehl zu probieren, ob die Verbindung Motorsteuergerät zum Relais funktioniert.
Wenn ja müsste man Prüfen, welche Voraussetzungen fehlen, damit das Motorsteuergerät die Freigabe erteilt. Also zum Beispiel, ob der im Motorsteuergerät vom Sensor erhaltene Kältemitteldruckwert plausibel ist.
Hallo, muss gestehen dass ich nicht der grosse Techniker bin... Kumpel meinte, dass er alles versucht hat und jetzt ein Schaltplan braucht....

L)
 
generation-ii-motorraum-x-jpg.7516


Relais B Klimaanlage Magnetkupplung
Die B - Relaisspule bekommt vom Relais A über die Sicherung 5 Plus und vom Motorsteuergerät grauer Stecker Pin O1 Minus, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Der Taster "Anforderung Klimaanlage" tastet per Massesignal auf das Motorsteuergerät schwarzer Stecker Pin G2.
An die Klimabedieneinheit ist ein Verdampfer Sensor angeschlossen, der die Anforderung zurücksetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klima springt nicht an. Kompressor getauscht, drucksensor getauscht. Relais geprueft, Kältemittel drin. Anlage dicht. Trotzdem geht nichts. Hat jemand eine Idee? Hatte jemand ein Schaltplan für die Klimaanlage?

Hallo, muss gestehen dass ich nicht der grosse Techniker bin... Kumpel meinte, dass er alles versucht hat und jetzt ein Schaltplan braucht....

L)
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Hallo melde mich noch mal da ich eine Frage habe? Mein Mechaniker fragt, welche 2 Pins, bzw. KONTAKTE muss mann bei dem oberen Stecker überbrücken für den Klimakompressor
 
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Relais B Klimaanlage Magnetkupplung
Die B - Relaisspule bekommt vom Relais A über die Sicherung 5 Plus und vom Motorsteuergerät grauer Stecker Pin O1 Minus, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Der Taster "Anforderung Klimaanlage" tastet per Massesignal auf das Motorsteuergerät schwarzer Stecker Pin G2.
An die Klimabedieneinheit ist ein Verdampfer Sensor angeschlossen, der die Anforderung zurücksetzen kann.
Weist du die pin Belegung? Welche muss ich überbrücken, damit der Kompressor Strom bekommt?
 
Das Gehäuse ist doch schon mal offen gewesen. Da kann man die Schaltkontakte ja sehen - ich tippe auf die beiden breiteren Zungen.
Sicher, das beim Rumprökeln nicht ein Spulendraht abgerissen ist?
 
Der Taster schaltet durch und das Gebläse ist auch eingeschaltet?

Schon mal die Magnetkupplung direkt bestromt?
 
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