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Manuelle Klimaanlage funktioniert nicht nach der Reparatur


Automeister

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo, an meinem Sandero geht die Klimaanlage nicht mehr, hatte einen undichten Kondensator. Danach sprang die Anlage kurz an und ging wieder aus. Habe dann noch den Druckschalter erneuert, ohne Erfolg. Nun bräuchte ich mal einen Schaltplan der Anlage. Sicherungen habe ich schon geprüft.
 

DD_Steppy

Mitglied Silber
Fahrzeug
rumänisches Karpatenwölfchen
Hallo, an meinem Sandero geht die Klimaanlage nicht mehr, hatte einen undichten Kondensator. Danach sprang die Anlage kurz an und ging wieder aus. Habe dann noch den Druckschalter erneuert, ohne Erfolg. Nun bräuchte ich mal einen Schaltplan der Anlage. Sicherungen habe ich schon geprüft.
Erstmal die Frage vorneweg:
Wurde der Klimakondensator gewechselt?
Wurde die Klimanlage wieder mit Kältemittel aufgefüllt?
 

Nicoline123

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2013, Benzin 90PS
Klima springt nicht an. Kompressor getauscht, drucksensor getauscht. Relais geprueft, Kältemittel drin. Anlage dicht. Trotzdem geht nichts. Hat jemand eine Idee? Hatte jemand ein Schaltplan für die Klimaanlage?
 

Nicoline123

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2013, Benzin 90PS
Richtig. Dann springt die Klimaanlage an. Scheint so dass wohl diese Freigabe fehlt....Was tun? Hättest du ein Schaltplan?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Der nächste Schritt wäre, per Diagnosesoftware Test Befehl zu probieren, ob die Verbindung Motorsteuergerät zum Relais funktioniert.
Wenn ja müsste man Prüfen, welche Voraussetzungen fehlen, damit das Motorsteuergerät die Freigabe erteilt. Also zum Beispiel, ob der im Motorsteuergerät vom Sensor erhaltene Kältemitteldruckwert plausibel ist.
 

Nicoline123

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2013, Benzin 90PS
Der nächste Schritt wäre, per Diagnosesoftware Test Befehl zu probieren, ob die Verbindung Motorsteuergerät zum Relais funktioniert.
Wenn ja müsste man Prüfen, welche Voraussetzungen fehlen, damit das Motorsteuergerät die Freigabe erteilt. Also zum Beispiel, ob der im Motorsteuergerät vom Sensor erhaltene Kältemitteldruckwert plausibel ist.
Hallo, muss gestehen dass ich nicht der grosse Techniker bin... Kumpel meinte, dass er alles versucht hat und jetzt ein Schaltplan braucht....

L)
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
generation-ii-motorraum-x-jpg.7516


Relais B Klimaanlage Magnetkupplung
Die B - Relaisspule bekommt vom Relais A über die Sicherung 5 Plus und vom Motorsteuergerät grauer Stecker Pin O1 Minus, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Der Taster "Anforderung Klimaanlage" tastet per Massesignal auf das Motorsteuergerät schwarzer Stecker Pin G2.
An die Klimabedieneinheit ist ein Verdampfer Sensor angeschlossen, der die Anforderung zurücksetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicoline123

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2013, Benzin 90PS
Klima springt nicht an. Kompressor getauscht, drucksensor getauscht. Relais geprueft, Kältemittel drin. Anlage dicht. Trotzdem geht nichts. Hat jemand eine Idee? Hatte jemand ein Schaltplan für die Klimaanlage?

Hallo, muss gestehen dass ich nicht der grosse Techniker bin... Kumpel meinte, dass er alles versucht hat und jetzt ein Schaltplan braucht....

L)
IMG_20210807_131327.jpg
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Hallo melde mich noch mal da ich eine Frage habe? Mein Mechaniker fragt, welche 2 Pins, bzw. KONTAKTE muss mann bei dem oberen Stecker überbrücken für den Klimakompressor
 

Nicoline123

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2013, Benzin 90PS
generation-ii-motorraum-x-jpg.7516


Relais B Klimaanlage Magnetkupplung
Die B - Relaisspule bekommt vom Relais A über die Sicherung 5 Plus und vom Motorsteuergerät grauer Stecker Pin O1 Minus, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Der Taster "Anforderung Klimaanlage" tastet per Massesignal auf das Motorsteuergerät schwarzer Stecker Pin G2.
An die Klimabedieneinheit ist ein Verdampfer Sensor angeschlossen, der die Anforderung zurücksetzen kann.
Weist du die pin Belegung? Welche muss ich überbrücken, damit der Kompressor Strom bekommt?
 

Micha-San

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Das Gehäuse ist doch schon mal offen gewesen. Da kann man die Schaltkontakte ja sehen - ich tippe auf die beiden breiteren Zungen.
Sicher, das beim Rumprökeln nicht ein Spulendraht abgerissen ist?
 

Tüftler 001

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS), Logan Pickup 1.6 MPI
Der Taster schaltet durch und das Gebläse ist auch eingeschaltet?

Schon mal die Magnetkupplung direkt bestromt?
 

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