Mangel Dichtmasse Lackrisse am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe Duster II

Anfangs hatte ich eine feuchte Stelle auf der linken Seite und im Erstzradkasten des Kofferraums. Innerhalb von ein paar Wochen konnte ich nach jedem kleinsten Regen das Wasser rausholen. Den Weg zum Händler habe ich mir, nachdem ich die Erfahrungen hier gelesen habe, gespart und direkt Captain Tolley's eingesetzt. Ich war erstaunt wie schnell der Dichtstoff in den fast unsichtbaren Haarrissen verschwand. Den Vorgang konnte ich bei gutem Wetter 5 Mal, im Abstand einer halben Stunde wiederholen. Danach wurde kein Dichtmittel mehr aufgenommen. Es war ein gutes Gefühl nach ersten Platzregen und Autowäschen den trockenen Kofferraum zu öffnen:). Bin mal gespannt ob es auch nach der nächsten Frostperiode dicht bleibt. Erstmal vielen Dank für die Tip mit Captain Tolley's :yes:
 
Bin nachdem ich das gelesen habe zu meinem Duster gegangen (EZ 02.23, gebaut 12.22) und an beiden Seiten ist es gerissen…
Solange keine Feuchtigkeit eintritt warte ich bis zur Inspektion Anfang 24 und spreche dass dann mal an.
 
Mein Duster von 09/2018 hat auch die Risse, habe aber bis jetzt kein Problem mit Feuchtigkeit.....da mein Sohn Lackierer ist, wird er die Stellen mit schwarzer Karosserie Dichtmasse nacharbeiten, das fällt gar nicht auf und dann habe ich auch Gewissheit das es ordentlich gemacht wurde.....:D;)
LG Thomas
 
wird er die Stellen mit schwarzer Karosserie Dichtmasse nacharbeiten
Normalerweise wäre es genau das, was ich gemacht hätte, so haben wir als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe auch bei gebrauchten abgedichtet. Wäre mein duster mittlerweile auch 5 Jahre alt, würde ich das genau so machen. Aber nach jetzt 6 Monaten und fast 8000km nutz ich Garantie und Gewährleistung so gut es geht. Aber erst beim Service, extra dafür fahr ich nicht zum AH
 
Bei so einem Neufahrzeug ist das ja auch richtig.....aber bei meinem der nun fast 5 Jahre alt ist, nee nee das mache ich selber, genauso wie ich die letzten 1,5 Jahre die Wartungen selber gemacht habe. Am Duster kann man ja noch viel selber machen und es macht mir ja auch Spaß.....;)
LG Thomas
 
Hab ne Antwort vom Händler bekommen. Er wusste gar nicht, dass das Problem auch bei den neuen Dustern besteht. Solls das nächste mal im Autohaus ansprechen und zeigen, dann wird versucht das durch die Garantie zu machen.
 
Hallo allerseits,
jetzt frage ich mich, nachdem meine 5 Jahre Leasing fast vorbei sind, wie wird es bei der Rückgabe bewertet?
Habe, nachdem es nach anderthalb Jahren schon auf Garantie versucht wurde zu reparieren, wiederum mehrere
Risse links in der Rille. Es ist ja eigentlich ein Sachmangel und keine Abnutzung durch mich entstanden!? Hat da schon jemand ein Erfahrungsbericht?

gruß
Ron
 
Wenn Dir da jemand ans Bein pinkeln will, dann ist das kein Mangel, sondern Stand der DACIA Technik und deshalb eben kein Mangel.
Was DACIA als Argument bei Mängelrügen bringt, kannst Du schon lange.
 
Moin, ich habe meinen alten Duster letztes Jahr in Zahlung beim Autohaus gegeben. Da ich die kleinen Risse vorher beanstandet hatte gab es bei der Abgabe keine Probleme. Das Autohaus hätte das ganze ja im Zuge der Garantie regeln können.
 
Gestern habe ich meinen Duster aus der 2. Inspektion abgeholt und habe mich für in einem Jahr von der Werkstatt verabschiedet. Als ich heute die Hundebox wieder einbauen wollte sind mir tatsächlich auch die Risse an den beiden Kanten aufgefallen. Bin also heute direkt wieder hin, weil heute die 2 Jahresfrist der Lackgarantie abläuft, sicher ist sicher. Der Werkstattmeister hat schon etwas skeptisch geschaut als er mich sah, aber ich konnte ihn beruhigen, das ich keine Reklamation zur gestrigen Inspektion habe!
Aber....
Ich hatte mich schon auf eine Diskussion vorbereitet und wäre wahrscheinlich auch mit einer smarten Reparatur zufrieden gewesen, aber es kam anders.
Er hat ohne zu murren seine Digitalkamera genommen, Fotos gefertigt und gesagt, dass das ordentlich repariert werden muss bevor was Größeres entsteht. Meine Einwände, das ich im Moment noch keine großen Probleme mit den Rissen sah trat er vehemnt entgegen und sagte, das es auf jeden FAll gemacht werden sollte und da ich ja Garantie hätte. Mit der Lackgarantie hat das auch Nichts zu tun! Er hat unverzüglich eine Garantiemeldung an Dacia ausgefüllt und geht davon aus, das die Regulierung über Dacia erfolgt. Ich bekomme Bescheid sobald es eine Rückmeldung gibt.
Weil das schon mal angesprochen wurde...
Ich habe einen EU-Import, habe das Auto selber aus den Niederlanden eingeführt. Probleme, weil es ein Import ist, hatte ich bisher noch in keinsterweise bei meinem Händler hier vor Ort.
Mal schauen was daraus wird.
PS: Er hatte meinen Ausdruck (Service Note 94A von Dacia) auf dem Beifahrersitz liegen sehen und fragte mich wo ich das denn wohl her hätte und das ich ja gut vorbereitet wäre! Aber die Zusage der Garantieanmeldung hatte er schon vorher gegeben, war also nicht abhängig von meiner "Vorbereitung". Er sagte, dass er dieses Problem schon kennt! Nun hoffe ich das die Zusage erfolgt und der Mangel auch vernüftig beseitigt wird.
3 Jahre später frage ich mal nach: Wurde es seinerzeit repariert, und war es von dauerhafter Qualität?
 
Hallo, ich habe den Duster im April 2023 verkauft. Bis zu dem Zeitpunkt war aber alles ok.
Nachtrag: sorry, hatte nicht aufmerksam gelesen! Ja, es würde repariert ,ohne Kosten für mich und es wurde auch ordentlich durchgeführt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück