Mär vom sauberen Diesel


Ich würde das ganze nicht so eng sehen.

Die Fahrzeuge brauchen heute 20 oder 30% weniger Sprit als noch vor 20 Jahren.
Ein Meilenstein für die Schonung unserer Ressoucen.

Und trotz eventueller Nichteinhaltung von Euro 5, oder Euro 6, wären sie beim abrutschen auf Euro3, oder Euro4 im Realbetrieb, immer noch wesentlich sauberer als Fahrzeuge ohne Kat vor 25 Jahren.

Wenn man alles so verbissen sehen würde, dann würde ich im Winter mein Fahrzeug nicht warmlaufen lassen, dürfte nicht "einfach mal so" plan- und ziellos am Wochenende spazierenfahren um dort, wo es gerade schön ist spontan anzuhalten und ich müßte heute Abend mit Jogginghose und Strickweste im Wohnzimmer sitzen, anstelle wie jetzt, in Shorts und T-Shirt bei eingeschalteter Heizung.

Solange die Politik es nicht schafft, Länder auf anderen Kontinenten dazu zu bringen, nur wenigstens 2/3 dessen für die Umwelt zu tun wie wir es machen, solange ist dieser Euro4,5, oder Euro6 Wahn reine Makulatur, die mich zwischenzeitlich absolut nicht mehr interessiert.

Während wir (nur ein fiktiver Vergleich) durch unsere Selbstgeißelung evtl. 2% am Co2 Weltausstoß einsparen, schmeißen andere Länder hemmungslos den Riemen auf die Orgel und vervielfachen ihren Schadstoffausstoß derart, daß in Großstädten am hellichten Tag keine Sonne mehr zu sehen ist und für die Menschen dort auf der Straße die Atemmaske schon obligatorisch ist.

Also lieber fest aufs Gaspedal (wenn es einem Freude macht), anstelle zu versuchen, durch Selbstgeißelung das auszubügeln, was andere hemmungslos und ungebremst anrichten.
 
Genau so isses !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:D

Das beste Beispiel sind unsere angrenzenden Nachbarn im Osten,10 km hinter der Grenze interessiert das Thema Umwelt keine Sau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich würde das ganze nicht so eng sehen.

War erstmal auch nur als Info und in keiner Weise als Attacke auf Dieselfahrer gedacht. Aber eine Diskussion über Schadstoffausstoß, persönlichem Verhalten und persönlicher Verantwortung sollte auch in einem Autoforum ihren Platz haben. Zudem ist es ein gutes Beispiel dafür, wie die Öffentlichkeit von der Autoindustrie manipuliert wird.

Aus meinem Auspuff kommt auch kein reiner Sauerstoff - weshalb ich auch 8 Jahre ganz aufs Auto verzichtet habe und jetzt (als faulen Kompromiss) Fahrrad und ÖPV nutze, soweit sie eine akzeptable Alternative darstellen. Ich habe aber durchaus Freude an meinem neuen Dokker - er machts mir mir ziemlich schwer mit meinem Umweltbewusstsein - und gönne jedem hier seinen Spaß mit seinem Dacia.
 
Regt Euch nicht auf - das gehört zur Evolution...<_<
Unterhalten sich zwei Planeten, Sagt der eine: "Du, ich hab homo sapiens." Sagt der andere: "Macht nix, das geht vorbei"

Deutschand ist ein winzig kleines Land - Alles wäre machbar, Global. Das wiederum würde dem "Kapital" auf den S@ck gehen.....

Ob jetzt Euro 5, 6, 8, oder Euro 28 - Alles zum wohle der Natur....:huh:
Pfff, ich müsste lachen, wenns nicht so ernst währ.....

Was nützt Euro 6, wenn zweieinhalb Tonnen Fahrzeuggewicht mit dem CW-Wert eines Asylkontainers legal mit doppelten was in anderen Ländern erlaubt ist, über die Piste gejagt werden darf...:huh:

Reine ver@rsche.... :angry:
 
War erstmal auch nur als Info und in keiner Weise als Attacke auf Dieselfahrer gedacht. Aber eine Diskussion über Schadstoffausstoß, persönlichem Verhalten und persönlicher Verantwortung sollte auch in einem Autoforum ihren Platz haben. Zudem ist es ein gutes Beispiel dafür, wie die Öffentlichkeit von der Autoindustrie manipuliert wird.

Keine Sorge, würde auch so nicht aufgefasst.... Der "kleine" Autokäufer wird daran aber wenig ãndern....die großen wollen es nicht ändern solange man damit so unglaublich viel Geld verdient.

Auf das rumgelaber geb ich schon lange nichts mehr darum hab ich weiter oben auch die drei Links rein gesetzt....frag zwei Leute hast drei Meinungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alleine ein auto in der werbung als "umweltfreundlich" anzupreisen, ist schon purer hohn.

ist genauso wie "friendly fire":D


wer ein schlechtes umweltgewissen hat, der sollte in einer armish-gemeinde leben.


oder realistisch bleiben:
wir trennen den müll, isolieren unsere häuser, fahren sparsame autos, verschandeln die gegend mit windrädern, haben überall umweltzonen und zahlen kräftig.

welche industrienation kann das übertreffen?
 
Für wen sind die ganzen Euro-Normen? Für die Umwelt? Sicher nicht, unsere KfZ-Steuer wird danach berechnet und nur um Mehreinnahmen zu schaffen werden ältere nicht schlechtere Autos immer teurer.....

Wenn Mutter Ferkel und Co wirklich was für den Planeten machen wollten, wäre der Öffi günstiger und besser ausgebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
wer ein schlechtes umweltgewissen hat, der sollte in einer armish-gemeinde leben.

Nö, muss er nicht. Es genügt völlig, sich der eigenen Verantwortung bewusst zu sein, das eigene Verhalten regelmäßig zu reflektieren und das zu tun, was man zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen beitragen kann und will.
 
mein erhalt der lebensgrundlagen sieht so aus und das reich mir.
 

Anhänge

  • spritmonitor.jpg
    spritmonitor.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 38
Habe es ja schon immer geahnt, der Diesel hat keine Zukunft!

R*I*P
Diesel​
 
Aber eine Diskussion über Schadstoffausstoß, persönlichem Verhalten und persönlicher Verantwortung sollte auch in einem Autoforum ihren Platz haben.

Ich habe aber durchaus Freude an meinem neuen Dokker - er machts mir mir ziemlich schwer mit meinem Umweltbewusstsein - und gönne jedem hier seinen Spaß mit seinem Dacia.
Schadstoffe? Wir stellen nur den alten Zustand wieder her. :D
Das ist jener, der deutlich machen sollte, dass wir der Umwelt langfristig nichts anhaben können. Die hat schon schlimmeres überlebt.
Oder anders:
Das Leben findet immer einen Weg
:cool:


Nö, muss er nicht. Es genügt völlig, sich der eigenen Verantwortung bewusst zu sein, das eigene Verhalten regelmäßig zu reflektieren und das zu tun, was man zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen beitragen kann und will.

Ich neige hier eher zum Fatalismus.
Vulkane, Erdbeben, Meteoriten, Präzession der Erdachse, Kontinentaldrift, etc. graben uns unaufhaltsam die Lebensgrundlagen ab.
Da gönne ich mir doch lieber ein wenig Spass mit Auto oder Motorrad.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.961
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück