Diesel Duster

jb.

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Tc90
Warum soll man eigentlich kurzstrecke mit einem Diesel vermeiden, habe ich hier gelesen.Sehr viele Taxis und kleine Transporter fahren doch auch kurzstrecke in den Städten.
 
Hallo, @jb. !

Vor meinem jetzigen Auto (Sandero SCe75) fuhr ich einen VW Passat TDI.
Ein tolles Auto. 24 Jhre nach der Erstzulassung nach 450.000 Km Gesamfahrleistung habe ich mich schweren Herzens von diesem Fahrzueg getrennt, da ein Weiterfahren mit zu hohen Reparaturkoste verbunden gewesen wäre.
Gekauft habe ich mir dieses Auto kurz nachdem ich den Beruf eines Handelsvertreters ergriffen hatte. Für dieseTätigkeit war das Auto goldrichrtig!
Nachdem ich in Rente gegangen war, habe ich das Auto zunächst weiter gefahren, da ein Auto-Neukauf eine Menge Geld veschlungen hätte.
Für den nun vorwiegenden Einsatz (viel Kurzstrecke innerorts) war das Auto eher suboptimal.
Die Kfz-Steuer für Diesel-PKW war seit dem Kauf mehr als verdoppelt worden.
Der Diesel-Preis hatte den für Benzin überholt.
Bei dem vielen Kurzstreckenverkehr setzte sich der Karalysator mit Ruß zu. Das machte sich in einem deutlich spürbaren Leistungsverlust bemerkbar und in einem starken Rußen, wenn ich dann doch einmal wieder Vollgas gegeben habe.

Taxis fahren zwar viel Kurzstrecke, bleiben aber auch nie wirklich lange stehen. Sie sind also mehr oder weniger den ganzen Tag im Einsatz, mit kurzen Standzeiten. Da kann sich ein Diesel evtl. auch für den Innerortsverkehr lohnen.
Privat würde ich mir für schwerpunktäßigen Innerortsverkehr keine Diesel kaufen. Da könnte sich evtl sogar ein Elektro-Antrieb lohnen.
 
  • Danke
Reaktionen: jb.
Mein letztes Fahrzeug war auch ein VW, Golf IV 1,9 TDI Variant. Den bin ich 20 Jahre gefahren. Die letzten 10 Jahre auch meist Kurzstrecke (6,5km) da sich mein Arbeitsplatz geändert hat. Geschadet hat es ihm nicht merklich (mit 287k karosseriebedingt und aufgrund anderer Fehler "gestorben"). Gerußt hat er nicht, aber zum TÜV hin habe ich ihn jeweils vorher auf der Autobahn mal so 20-30km "freigefahren", sonst wäre er nicht durch die AU gekommen:)
Was man sagen muss, damals gab es diesen AdBlue Blödsinn noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der NoX-Geschichte kam eine deutliche Reduzierung der Abbrandtemperatur, sprich, die alten Diesel verbrannten viel heißer. Dies hat zur Folge, dass es durch die geringere Abbrandtemperatur viel länger dauert, bis der abgelagerte Ruß verbrannt wird. Den Effekt kennt jeder Kaminofenbesitzer. Die verrußte Scheibe kann durch einen Abband mit einer der Nennleistung entsprechenden Holzmenge beinahe vollständig beseitigt werden.
Was früher einmal war, zählt heute nicht mehr. Moderne Diesel neigen im ständigen Kurzstreckenverkehr zum versotten und machen früher oder später Ärger.
 
Hallo, @no_name !

Dein Beitraghat bei mir 2 Fragen aufgeworfen::

1. Wie steuert man die Verbrennungstemperatur in einem Verbrennungsmotor? Das kann doch eigentlich nur durch die Menge des eingspritzten Kraftstoffs geschehen. Sind moderne Diesel alle in der Leistung gedrosselt?

2. Was bedeutet "versotten"?
 
Sind moderne Diesel alle in der Leistung

Das ist keine Voraussetzung. Der BlueDCi 95 hat ja z.B. sogar 5 PS mehr als der DCi 90. Man hat hauptsächlich den Einspritzdruck auf 2.000 bar gesteigert und eine Mehrleistung daraus generiert.
2. Was bedeutet "versotten"?
Kohlenwasserstoff, Kondenswasser und Ruß bilden auf die Dauer einen schönen, klebrigen Schleim.

 
  • Danke
Reaktionen: nig
Entweder habe ich wieder zu wnige Cookies zugelassen, oder da ist das falsche Video verlinkt worden. Informationsgehalt des Videos = 0.

Danke für die Begriffserklärung für "versotten".

Wie der Einsptzdruck die Verbrennungstemperatur absenken soll, muß ich nir erst über drei Schritte herleiten, aber im Prinzip sollte das tatsächlich möglich sein. Bei einer Erhöhung des Einsprutzdrucks alleine kann ich mir keine Auswirkung auf die Brenntemperatur vorstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.237
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück