Lüftungsdüsen eckig

exexor

Mitglied
Fahrzeug
Duster 3 Journey+ 4x4 Diesel
Baujahr
2022
Kennt sich schon wer aus mit den eckigen Lüftungsdüsen ?
Meine sind auf der einen Seite ausgeklipst und ich bekomme sie noch nicht mal mit leichter gewalt wieder rein
düsen.jpg
 
Die Lüftungsdüsen bei der phase 3 sind eine Krankheit!!!
Ich bin gerade mit meinem Händler im Gespräch zwecks einer Wandlung des Fahrzeugs.
Bei etwas zuviel Kraftaufwand beim betätigen der Klappe bei eingeschaltetem lüftungsstufe ab ca 3 springen die Lamellen aus der Halterung
Also sehr eindrucksvoll wie es nicht sein sollte!!!
 
Die Lüftungsdüsen bei der phase 3 sind eine Krankheit!!!
Ich bin gerade mit meinem Händler im Gespräch zwecks einer Wandlung des Fahrzeugs.
Bei etwas zuviel Kraftaufwand beim betätigen der Klappe bei eingeschaltetem lüftungsstufe ab ca 3 springen die Lamellen aus der Halterung
Also sehr eindrucksvoll wie es nicht sein sollte!!!
Ist das denn nur bei Dir so, oder hast Du davon bei anderen auch schon gehört?
Grüße
 
Die gesamte phase 3 davon betroffen

Ebenso extrem ungenaue Tankanzeige

Fensterheber nur bei laufenden motor zu betreiben zb im Stau nach ca 3 Minuten.

Tankdeckel entriegelung funktioniert so gut wie nie !

Usw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe dieses Fahrzeug bewusst gekauft da ich die phase 2 schon gefahren habe.
Aber ab BJ 23 phase 3 ist nicht so das man das akzeptieren kann oder sollte!!
 
Die gesamte phase 3 davon betroffen

Ebenso extrem ungenaue Tankanzeige

Fensterheber nur bei laufenden motor zu betreiben zb im Stau nach ca 3 Minuten.

Tankdeckel entriegelung funktioniert so gut wie nie !

Usw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe dieses Fahrzeug bewusst gekauft da ich die phase 2 schon gefahren habe.
Aber ab BJ 23 phase 3 ist nicht so das man das akzeptieren kann oder sollte!!
Also die Tankanzeige wurde beim Phase 2 ja auch schon bemängelt. Bei mir funktioniert allerdings alles super. Die Fensterheber funktionieren bei mir auch nur bei laufendem Motor. Der Tankdeckel geht immer beim ersten mal ziehen auf . Das stört mich allerdings überhaupt nicht. Wenn nun der Phase 3 auch all dies hat, wo ist dann das Problem? Gut, die Lüftungsdüsen sollten schon fest sitzen.
 
Die gesamte phase 3 davon betroffen

Ebenso extrem ungenaue Tankanzeige

Fensterheber nur bei laufenden motor zu betreiben zb im Stau nach ca 3 Minuten.

Tankdeckel entriegelung funktioniert so gut wie nie !

Usw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe dieses Fahrzeug bewusst gekauft da ich die phase 2 schon gefahren habe.
Aber ab BJ 23 phase 3 ist nicht so das man das akzeptieren kann oder sollte!!

Das Problem mit den Lüftungsdüsen ist mir noch nicht aufgefallen. Habe die Lüftung aber auch noch nicht oft genutzt in höheren Stufen.
Mit der total ungenauen Tankanzeige kann ich zustimmen. Der 8. Balken verändert sich erst nach 200 gefahrenen Kilometer. Ist das ein Grund zur Reklamation?
Fensterheber funktionieren bei mir auch nur bei laufendem Motor, genau genommen nur kurz bis nach dem ausschalten des Autos. Weiß nicht, wie das bei anderen Marken geregelt ist?
Mit dem Tankdeckel hatte ich noch keine Probleme.
 
Die neuen Lüferdüsen sind bei mir auch eine Enttäuschung. Vorher beim Duster 2019 war ich mit den runden Lüfterdüsen mehr als zufrieden. Die neuen Düsen haben nach rechts so etwas wie eine Rasterstellung (ohne Übergang), die man nur mit etwas Kratfaufwand Richtung links wieder "entriegeln" kann. Außerdem habe ich im Sommer bei angeschalteter Klima keine Stellung gefunden, die mir keine kalte Luft direkt entgegengeblasen hat.

Gänzlich "stilllegen" lassen sich die eckigen nämlich nicht. Irgendwo kommt immer Luft heraus. Die Rede ist hier ausschließlich von den mittleren Lüftungsdüsen. Die beiden anderen kann man natürlich entsprechend gegen die Fenster richten. Schade eigentlich.

#exexor - ich würde mich da nicht abquälen. Ab in die Werkstatt, Du hast ja noch Garantie.
 
Dass die Tankanzeige zum ersten Strich länger braucht ist auch bei anderen Herstellern oft so, das liegt oft daran, dass man nach dem ersten Abschalten des Zapfhahnes weiter einfüllt, man will ja nicht so oft tanken fahren, und da auch noch eine Wölbung im Tank oben ist macht es das Ergebnis auch nicht besser. Das ist der Grund warum hier oft diskussionen sind.. bei mir geht mehr rein. Das liegt oft am bis zum Kragen befüllen. Ich mache das auch so, aber.... ich freue mich, dass der erste Strich erst nach 150km weggeht, da denke ich, prima habe mein Auto ausgerickst komme weiter wie von Dacia vorgegeben. Seht es positiv.
 
Mit der total ungenauen Tankanzeige kann ich zustimmen. Der 8. Balken verändert sich erst nach 200 gefahrenen Kilometer. Ist das ein Grund zur Reklamation?
Tankanzeige voll korrekt und genau, auch Abstimmung mit Momentanverbrauch, Schnittverbrauch, Restreichweite passt und ist korrekt.

Warum ich das sagen kann?
Beim Tanken, wenn du den Zapfhahn hältst oder automatisch eingeklinkt hast, füllt er bis zum 1. abschalten rund auf 54 bis 56 Liter Füllmenge (je nach Modell etc.).

Der erste Balken, je nach Modell, erlischt wenn du etwa 44 Liter im Tank hast.
"Voll-Anzeige", Restkilometer, Schnittverbrauch etc. beziehen sich immer auf 50 Liter max.
Also, zum Zeitpunkt, zu dem der 1. Balken erlischt (Füllmenge so 44 bis 46 Liter), hast du etwa rund 8 bis 11 Liter Sprit verfahren, das passt dann so.

Mit Lüfterdüsen habe ich auch kein Prob (Ph 1.2).
Tankdeckelentriegelung hatte ich zweimal ein Prob, dass diese nicht gleich funktioniert. Wird bei November Termin (Räderwechsel etc.) mit erledigt werden (schmieren, was immer erforderlich sein wird).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch keine der aufgezählten Probleme mit unsern Duster Bj. 3.2023 das einzigste sind wirklich die mittleren Düsen die man schlecht einstellen kann da man nicht angepustet wird.
Mittlerweile haben wir eine annehmbare Stellung wo es gut klappt, aber das hatte ich schon bei mehreren Herstellern das es schlecht einstellbar war.
Ich denke Auber auch mit den runden hat man bessere Möglichkeiten von der Einstellung her.
Wir haben mittlerweile über 18tkm runter und können uns nicht beklagen und fahren gerne damit!
 
Also dann seid damit zufrieden!!!!

Wenn ich 25.000€ für ein Fahrzeug zahle erwarte ich das die grundlegenden Funktionen sich gut bedienen lassen!

Deshalb bin ich auch gerade dabei mit dem kaufrücktritt.(Wandlung).
Was gerade in Bearbeitung ist!

Es ist wirklich schade das sich dacia Kunden mit nicht einwandfreien Funktionen der Fahrzeuge zufrieden geben.

Ich denke mal das dies mein letzter Beitrag ist, da hier von den meisten gemeint wird "ich kann damit leben".
Diese Meinung teile ich nicht.

Euch allen noch viel Spaß mit euren Fahrzeugen.
 
Also dann seid damit zufrieden!!!!

Wenn ich 25.000€ für ein Fahrzeug zahle erwarte ich das die grundlegenden Funktionen sich gut bedienen lassen!

Deshalb bin ich auch gerade dabei mit dem kaufrücktritt.(Wandlung).
Was gerade in Bearbeitung ist!

Es ist wirklich schade das sich dacia Kunden mit nicht einwandfreien Funktionen der Fahrzeuge zufrieden geben.

Ich denke mal das dies mein letzter Beitrag ist, da hier von den meisten gemeint wird "ich kann damit leben".
Diese Meinung teile ich nicht.

Euch allen noch viel Spaß mit euren Fahrzeugen.
Wie gesagt haben wir keine dieser Probleme, wenn was wäre würde ich damit auch nicht leben wollen.
Ich habe sehr sehr viele Fahrzeuge durch und auch nicht gerade die günstigsten aber irgendwo gab's immer irgendwas wo man nicht 100% mit zufrieden war aber ist ist wohl normal.
Das perfekte gibt's nicht aber schön reden wie doch sehr viele es machen würde ich auf keinen Fall, ich denke für dich ist es die bessere Wahl zu Wandeln wenn du nicht wirklich zufrieden bist.
Schade eigentlich aber es ist so wie es ist, drücke dir die Daumen das der nächste Wagen dir weniger Probleme bereitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.456
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück