Lüftung funktioniert nicht mehr

kirmeswelt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Bj. 2009 55kW
Bin gestern Abend noch mit leicht eingeschalter Lüftung (Stufe 1/2) und Heizung nach Hause gefahren.

Heute morgen tut sich nichts mehr. Sicherungen an der Fahrerseite kontrolliert... die sinds nicht. Die Heizung scheint auch noch zu funktionieren, denn ein leichter Heizungsgeruch und minimalste Wärme nach dem Aktivieren der Heizung dringt noch in den Innenraum...

Habt Ihr noch einen Tipp bevor ich die Werkstatt aufsuche?

PS: Der Sandero ist von 2009
 
dann musst du mal messen, ob überhaupt spannung am gebläsemotor ankommt.
 
Schalt mal die Zündung ein, das Gebläse auf Stufe 4 stellen und dann im Motorraum auf den Gebläsekasten in dem der Motor sitzt, - klopfen.

Durch den Abrieb der Schleifkohlen kann es vorkommen, daß mal eine Kohle durch den Staub in ihrer Führung schwergängig wird und den Kontakt zum Kollektor verliert.

Stellung 4 hab ich deswegen geschrieben, weil Du dann sofort hörst, wenn der Motor wieder anläuft, nachdem sich eine klemmende Kohle durch die Erschütterung löst und den Stromkreis zum Kollektor wieder schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Ok, ist dann mein erstes Fahrzeug, in dem der Motor nicht im Motorraum sitzt ..... ich hab bei Dacia noch nie darauf geachtet.

Dann muß die Empfehlung lauten: Klopf auf den Gebläsekasten egal wo er ist. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hab das Relais mal ausgebaut da klopfen und hämmern nichts brachte.

Mal sehen wo ich dieses Ralais herbekomme.

(mit offenen Fenster über die Autobahn damit die scheiben nicht beschlagen ist derzeit nicht so lustig)

Dabei ist mir aufgefallen das wohl an dem Sicherungskasten im Motorraum gefuscht wurde ... der Deckel scheint wohl abgebrochen zu sein so das man ihn mit Isolierband fixiert hat...

Wer immer das war... (Vorbesitzer, ATU, ...)

jetzt bin ich auch noch auf der Suche nach einem passenden Deckel... will ja das es ordendlich ist.
 
da würde ich aber erst mal testen, ob das relais auch tatsächlich defekt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.112
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück