Lüfter läuft nach der Fahrt

gfric

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo,
unser Lodgy, BJ 2022, Diesel lässt manchmal wenn ich ihn abschalte den Lüfter mit voller Kraft laufen. Das dauert dann so... 10 Minuten obwohl das Auto abgeschperrt wurde. Es passiert manchmal nach kurzen Strecken, heute nach 15 Min. Überlandfahrt. Es hat draußen 2°C.
Ist das normal? Russfilter ausbrennen?
 
Das ist völlig „Normal“. Das liegt bei kurzen Strecken an einer abgebrochenen Regeneration des DPF.
Die Teile sind sehr heiß und der fehlende Fahrtwind wird durch diese Notkühlung mehr oder weniger ersetzt.
 
Also bei uns ist der Lüfter noch nie nach dem abstellen nachgelaufen( Gesamtlaufleistung 140000Km). Ist das bei den Neueren Dieseln anders? Wir haben auch viel Kurzstrecke dabei.
 
Kenne ich nur vom euro 6 Diesel wo der DPF nicht unter dem Auto sondern hinter dem Motor sitzt.
Der braucht Luft nach der Regeneration und wenn man den zu fürh abstellt läuft der Lüfter. Meine EUR 5 hatten das alle nicht.
 
Denke das liegt daran, ob man je eine Regeneration abgebrochen hat.
Bei VW gibt es das seit mindestens 2009, wenn die Regeneration abgebrochen wurde. Bei Mercedes oder BMW habe ich das nie mitbekommen.
Beim Logan 1 Benziner läuft der Lüfter auch noch 3 Minuten nach, wenn der Kühltemperatursensor abgesteckt/defekt ist.
 
Ist bei meinem Lodgy auch ab und an und auch der Caddy vorher hatte es ab und zu. Beide EURO 6
 
Bei meinem Dokker 115 PS Benziner (2017) aber auch schon passiert
 
Sollte bei Mercedes immer nur so laut laufen, dass er von Außen nicht hörbar ist, außer im Notfall. Auf 95% wird der Lüfter schon enorm laut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.542
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück