LPG Warum reden alle vom "Vielfahrer" ?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
@ E 100 Ich werde das nächste mal eine Strecke detailiert vorher ausmessen und dann schreiben 18,47 mal nach Spanien (oder so)

Ich hätte evtl für das leichtere Verständnis dabei schreiben sollen, dass es sich hier nur um ein Beispiel handelt. Hätte ich geschrieben von hier bis nach Amerika hättest du evtl den Seeweg reklamiert. :angry:

Also wie gesagt Nur ein (in der Eile geschriebenes) Beispiel.

Ich bleib trotzdem beim Gas.

Alleine schon der Umwelt zuliebe .
 
Ja, der Geländewagen war von 2002.
Also schon etwas älter, obwohl ich bei 10 Jahren noch nicht von alt spreche.
Das ist aber das was ich meine, je älter der Diesel umso
mehr wird man vom Staat bestraft. Da nutzt mir der Diesel nichts, wenn
er im alter bestraft wird.
Ich bleibe beim Gas, wenn er 10 Jahre hält, hab ich 10000,- Euro gespart.
 
@ E 100 Ich werde das nächste mal eine Strecke detailiert vorher ausmessen und dann schreiben 18,47 mal nach Spanien (oder so)

Ich hätte evtl für das leichtere Verständnis dabei schreiben sollen, dass es sich hier nur um ein Beispiel handelt. Hätte ich geschrieben von hier bis nach Amerika hättest du evtl den Seeweg reklamiert. :angry:

Also wie gesagt Nur ein (in der Eile geschriebenes) Beispiel.

Ich bleib trotzdem beim Gas.

Alleine schon der Umwelt zuliebe .

Ich wollte nicht kritisieren, aber ich konnte mit diesen Beispielen einfach nichts anfangen. Wenn ich Zahlen sehe, dann stehen die im Vordergrund.
In meinem Kopf sind 1500 km nach Barcelona gespeichert. Da könnte ich noch so in Eile sein, bei 30.000 km ist das in einer Sekunde gerechnet.
Aber Du bist vermutlich kein Zahlenmensch.

Auch habe ich nirgends etwas gegen Gas geschrieben, im Gegenteil. Mir gings nur um die Rechnerei :)
 
Moin,

ich habe das mal kurz mit diesem Rechner durchgerechnet.
Für die Verbrauchswerte, die ich bei einem Duster erwarten würde.

Es sieht in etwa so aus, dass sich LPG nach 2,5Jahren und Diesel nach 2 Jahren rechnet (bei 24000km pro Jahr).
Da ich aber mit 50l billig in NL getanktem Diesel wesentlich weiter komme wie mit 50L LPG ebenfalls billig aus NL. Kann ich fast ständig mit deutlich preiswerterem Diesel fahren als wäre ich auf LPG angewiesen.
Dazu dann noch die teilweise dünne Versorgung mit LPG auf Reisen.
Und vor allem der explodierende Verbrauch von LPG sobald man viel Leistung benötigt. Mit dem einzigen LPG Fahrzeug was ich hatte war der LPG Verbrauch locker 30% höher gegenüber dem Benzin Verbrauch unten gleichen Bedingungen.
Gerade durch diesem Anstieg, über den vorher niemand geredet hatte, brachen sämtliche Amortisationsrechnungen zusammen.
In den knapp 3 Jahren der Nutzung (mit rund 75000km) habe ich eher draufgezahlt denn mich dem Punkt ab dem es sich rechnet genähert.
 
Erbsenzähler

Moin,

aus eigener "leidvoller" Erfahrung weiss ich, dass Erbenzähler hier keinen leichten Stand haben @e100. Umso mehr freue ich mich, in Dir einen leidensfähigen Kameraden zu sehen *s*

Bei meinem ersten Treffen am Ulstertal wurde sogar ernsthaft darüber nachgedacht, speziell für mich Teer und Federn oder Bärenschussanlagen mitzunehmen *ggg*---also nimms nicht sooo ernst.
 
Moin,

ich habe das mal kurz mit diesem Rechner durchgerechnet.
Für die Verbrauchswerte, die ich bei einem Duster erwarten würde.

Es sieht in etwa so aus, dass sich LPG nach 2,5Jahren und Diesel nach 2 Jahren rechnet (bei 24000km pro Jahr).
Da ich aber mit 50l billig in NL getanktem Diesel wesentlich weiter komme wie mit 50L LPG ebenfalls billig aus NL. Kann ich fast ständig mit deutlich preiswerterem Diesel fahren als wäre ich auf LPG angewiesen.
Dazu dann noch die teilweise dünne Versorgung mit LPG auf Reisen.
Und vor allem der explodierende Verbrauch von LPG sobald man viel Leistung benötigt. Mit dem einzigen LPG Fahrzeug was ich hatte war der LPG Verbrauch locker 30% höher gegenüber dem Benzin Verbrauch unten gleichen Bedingungen.
Gerade durch diesem Anstieg, über den vorher niemand geredet hatte, brachen sämtliche Amortisationsrechnungen zusammen.
In den knapp 3 Jahren der Nutzung (mit rund 75000km) habe ich eher draufgezahlt denn mich dem Punkt ab dem es sich rechnet genähert.


Da du nicht in der Karte eingetragen bist, weiß ich nicht, wo du herkommst.
Aber ich wohne grenznah zu den Niederlanden und weder der Diesel,
noch das Gas ist dort billiger.
Und von 30% mehrverbrauch, da fällt mir jetzt wieder die "billige"
Gasanlage ein. Wie du in meinem Spritmonitor sehen kannst,
liegt mein Gasverbrauch zwischen 8,5 und 10,5 Litern.
Jetzt meine frage an die Dieselfahrer :
Verbrauch bei konstant Landstrasse mit 80 oder 6 Stunden mit
140 auf der Autobahn.
Dann lasst mal sehen was ein Diesel da an mehrverbrauch hat.
 
Vermutlich meinst Du 15.000 km aber auch da stimmt die Rechnung nicht.
Gib Deine Werte hier ein:
Autogas/Erdgas Umrüstung - Vergleichs-Rechner
-------------------------------------------------------------------------
Und das ist der Grund warum ich Diesel fahre.

Leider lässt sich auch mit so einem Rechner die zukünftige Preisentwicklung nicht vorhersagen. Hier hatte ich schon mal einen Versuch damit gestartet.
Jeder einzelne wird seine Gründe haben, sich genau für sein Antriebskonzept/Ausstattung entschieden zu haben.
Bei uns war es der hohe Kurzstreckenanteil und die erste Kraftstoffpreiswelle 2008, die zu der Entscheidung für Gas und ohne Klimaanlage geführt haben. Dazu sollte es noch eine Motorisierung sein, die leicht in Eigenregie gewartet und repariert werden kann.
 
Dann jetzt bitte noch vollbeladen mit konstant 140.
Wieviel Prozent steigerung???
 
Dann jetzt bitte noch vollbeladen mit konstant 140.
Wieviel Prozent steigerung???

Da fällt mir ein, ich habs noch detailierter.

Beim vorherigen Beitrag mit den 4,2 Litern, bezog sich das auf etwa 60km Fahrtstrecke mit darin enthaltenen Abbremsungen und Beschleunigungen.
Somit halbwegs repräsentativ.

Nicht besonders repräsentativ dagegen der ECHTE Momentanverbrauch (lt.BC), der bei verschiedenen Geschwindigkeiten, jeweils nach während der Fahrt genullter BC-Anzeige abgelesen wurde.

Also der reine Rollverbrauch ohne Bremsungen und Beschleunigung.
https://www.dacianer.de/forum/technik-sonstiges/5545-momentanverbrauch-lt-bc.html#post81871

Zu diesen Angaben deswegen mal 0,5 bis 1 Liter dazuzuzählen, erscheint mir als Praxiswert schon realistischer.
 
Mir gehts ja auch garnicht um jeden 10tel liter.
Wenn ich hier schon Beiträge lese, wo man sich durchflusszähler einbauen
will, um festzustellen bei welchen Geschwindigkeiten und Drehzahlen
am wenigsten Benzin fliesst, krieg ich nen Kackreiz. Sorry dafür
Ich fahre auch Spritsparend, aber wenn ich in den Urlaub fahre,
dann fahr ich nicht mit 85 hinter einem LKW mit 6 Meter abstand um
Benzin zu sparen. Dann wird gas gegeben und fertig.
Wenn ich das ganze disskutieren über Diesel, Super und Gas lese,
lach ich mich kaputt.
Jeder wie er will, ich find Gas geil und hab Spass, wenn ich für 30,-
Euro meine Kiste volltanke. Und jetzt halt ich den Mund. Versprochen.:D:D:D
 
Preisvorteile beim Verbrauch rechnen sich für jeden anderst.

Die höhere Steuer beim Diesel fällt seit 1.1.2012 kaum mehr ins Gewicht.

Als Beispiel kostet der Lodgy als 110 dci 154 Euro p.a.
der tce 115 kostet 74 Euro p.a.

Die Mehrkosten der Steuer rechnen sich bei den aktuellen Spritpreisen in meiner Region und den tatsächlich realistischen Verbräuchen nach ca. 2300 km, spätestens jedoch nach 5000 km p.a.

Ob sich die Mehranschaffungkosten rechnen, ist eine Frage der Gesamtlaufleistung eines Fahrzuglebens. Bei 1800 Euro, die der Diesel mehr kostet, sind das insgesamt ca. 52 tkm Gesamtfahrleistung. Reicht mir der 90PS Diesel der nur 1000 Euro mehr kostet, dann sind es nur ca. 29tkm.

Fahre ich jetz also mehr als 5000 km im Jahr und behalte das Auto mehr als 52tkm, dann rechnet sich der Diesel im Vergleich zum Benziner in diesem einen speziellen Fall. Beim Gaser sieht die Rechnung wieder anderst aus, denn da ist nicht nur die Fahrleistung p.a. und die Gesamtfahrleistung, sondern auch die individuelle Nutzung und Einzelstreckenlänge zu berücksichtigen.


Grüße

Martin
 
Moin,

Aber ich wohne grenznah zu den Niederlanden und weder der Diesel,noch das Gas ist dort billiger.
Mit ganz wenigen Ausnahmen habe ich bei Diesel bisher immer einen Preisunterschied von mindestens 10ct/L über Jahre hinweg. Bei LPG sieht es ähnlich aus.

Und von 30% mehrverbrauch, da fällt mir jetzt wieder die "billige" Gasanlage ein.
Dass Fahrzeuge, egal mit welcher Motorisierung bei starker Belastung mehr brauchen ist logisch. Darum ging es auch nicht.
Es ging um den Mehrverbrauch unter gleichen Bedingungen.
Als Beispiel:
Auf Benzin etwa 11,5L/100km, unter gleichen Bedingen auf LPG eher 15l/100km.

Unter leichter Belastung waren die üblichen (und physikalisch) begründbaren 20% Mehrverbrauch möglich. Bei hohem Leistungsbedarf hingegen nicht mehr.

Und von wegen billige Gasanlage.
Es war eine Landi-den Hartog, seinerzeit in NL recht verbreitet.

Was die Aufzeichnungen/Verbrauchsberechnungen für LPG angeht.
Wie rechnet man da korrekt die gefahren km auf Startbenzin heraus??
Je höher der Anteil auf Benzin ist desto schlechter sieht der Verbrauch auf LPG aus.
 
ich habe gestern in Kerkrade getankt. Dort kostete der Diesel genausoviel wie in Erfurt, allerdings 10 Cent weniger als in Herzogenrath. Beim Supermarkt um die Ecke in Mittelhausen bei Erfurt ist der Diesel nochmal 4 Cent billiger, wenn man mit Kundenkarte tankt.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück