LPG vs. Strom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade nochmals "gerechnet".
LPG überall über 1.-€/l. Strom an öffentlichen Ladesäulen kostenlos bis 0,50-0,70€/kWh.
Ich fahre nur noch im Notfall und für eine monatliche "Bewegungsfahrt" mit unseren beiden LPG Autos. Alle anderen Fahrten werden per E-Auto gemacht. Dieses wiederum wird zwei bis drei mal pro Woche am Wegesrand bei Lidl kostenlos geladen.
Daher ist für mich persönlich klar Strom günstiger als LPG.
 
Jau... wenn du Kostenlos Strom beziehst, Lidl sollte sich das mal bezahlen lassen..sieht dann deine Rechnung immer noch so aus ?
 
In 2021 sind wir 18.000 km elektrisch gefahren für 200 € Stromkosten.
 
Jau... wenn du Kostenlos Strom beziehst, Lidl sollte sich das mal bezahlen lassen..sieht dann deine Rechnung immer noch so aus ?
Ja, wird doch schon bezahlt. Die THG Quote gibt's für die öffentliche Ladesäule pro kWh in dreifacher Höhe. D.h. Lidl, Aldi Süd, und alle die Strom an öffentlichen Ladesäulen an E-Autobesitzer abgeben, melden die kWh ans Umweltministerium und bekommen den Gegenwert für die Dreifache THG Quote in Euro. Manche Stromkonzerne nehmen eben auch noch Geld von den E-Autofahrern.
Lade ich zu Hause (ursprünglicher Plan) läge ich bei ca. 6.-€/100km Stromkosten gegenüber ~9.-€/100km LPG.
Als Privatperson bekomme ich für jedes Zulassungspflichtige E-Fahrzeuge jährlich ca. 250-400.-€ THG Quote gutgeschrieben. Wieviel genau hängt von der Agentur ab, an die ich meinen Anspruch abtrete. Als Privatperson kann ich THG Quoten nicht beim Umweltbundesamts beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch lauschepperrei zahlt also die Allgemeinheit..toll
 
Wenn man mal richtig rechnen würde, was das wirklich kostet so der Strom, dann sieht die Sache ganz anders aus
 
Was kostet den die Herstellung der Fahrzeuge und deren Batterien und wie sieht es denn bei vor allem der Batterien aus, soviel Rohstoffe gibt es auf der Welt nun mal nicht um alles auf nur E-Autos zu Bauen.
Ist eh ein ganz schwieriges Thema, jeder hat sein für und wieder.
Wasserstoff wäre ja auch eine Alternative, da will die Autoindustrie aber nicht ran
Alle wollen E-Autos aber keiner will die Windräder für die Stromherstellung
 
Vielleicht gibt's jemand der hier klar und allgemeinverständlich die Herstellung von LPG umfassend, inklusive Umweltfolgen (um das Wort Belastung nicht immer zu wiederholen) und von Strom inklusive Umweltfolgen gegenüberstellen kann?
Mein Altagswissen sugeriert mir, die direkte Nutzung von Strom zum fahren ist effizienter als Umwege über diverse Verarbeitungsschritte zu gehen.
Ich habe aber auch gelernt, Altagswissen kann zu Fehlannahmen führen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso war hier eigentlich 3 Monate Funkstille?
 
Hat mal jemand in Erfahrung bringen können welchen Preisnachlass es für LPG gibt, wenn denn
das, was die "Ampel" beschlossen hat, in Kraft treten sollte. Es soll für Diesel 14 ct/l und für Super 30 ct/l
Nachlass geben. Ich finde nirgendwo eine Info welchen Preisvorteil es bei LPG geben soll.
Danke für Eure Info im Voraus.
 
Falls die Absenkung auf den EU-Mindeststeuersatz für alle Kraftstoffe gilt, also für LPG genauso vorgenommen wird wie bei Diesel und Benzin, so würde sich LPG um knapp 13 Cent verbilligen.

Da es sich meines Wissens aber bislang nur um Absichtserklärungen handelt, die Regierungsemulation also noch nichts konkret beschlossen hat, werden wir wohl abwarten müssen, was genau in Berlin unter "Kraftstoff" verstanden wird.

ciao
volker
 
Wenn man mal richtig rechnen würde, was das wirklich kostet so der Strom, dann sieht die Sache ganz anders aus
Ich zahle für meinen Strom. Und zwar meistens 25 Cent/kWh - wenn ich zuhause lade. Unterwegs rechne ich mit 50 Cent/kWh, kommt aber nur selten vor.



Wasserstoff wäre ja auch eine Alternative, da will die Autoindustrie aber nicht ran. Alle wollen E-Autos aber keiner will die Windräder für die Stromherstellung
Für Wasserstoff benötigt man dreimal so viele Windräder. Deshalb will da im Moment noch niemand dran. Wenn wir komplett auf erneuerbare Energien umgestellt haben, ist aber oft Strom über. Daraus wird dann Wasserstoff gemacht. Und den braucht unsere chemische Industrie, um auf Gas verzichten zu können. PKWs kommen zuletzt an Wasserstoff. Bis es so weit ist, will das auch niemand mehr, weil wir uns an das batterieelektrische Fahren gewöhnt haben und Wasserstoffautos erheblich teurer als batterieelektrische Autos sind. Wer jetzt Wasserstoffautos entwickelt, bekommt sie in zehn Jahren, wenn sie marktreif sind, nicht verkauft. Das ist das Problem.



Hat mal jemand in Erfahrung bringen können welchen Preisnachlass es für LPG gibt, wenn denn das, was die "Ampel" beschlossen hat, in Kraft treten sollte. Es soll für Diesel 14 ct/l und für Super 30 ct/l Nachlass geben.
Nein, noch nirgends davon gelesen. Wie viel Energiesteuer ist auf LPG und wie viel müsste laut EU mindestens drauf sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.580
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück