LPG nicht Lieferbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von daher ist es unverständlich warum weiter keine (oder kaum) LPG Fahrzeuge angeboten werden, denn damit könnte auch der Flottenverbrauch ganz schön runter gehen.
Wie bei jeder bisherigen Motor/Abgasnorm Änderung bei Dacia werden zuerst die Volumenmodelle umgestellt.
Der TCe 100, der als LPG kommen soll, läuft jetzt gerade als Benziner im Duster an. Ob dieser LPG Motor erst noch im Logan, Sandero und Dokker startet, wo sich doch ein Wechsel der Fahrzeuggeneration nähert? Wahrscheinlich eher nicht.
 
Um das mit Zahlen zu untermauern, ein paar Beispiele:
  • TCe 90 . 98 anstatt 109 g/km = -10% (Preisliste 01.04.2017)
  • TCe 90 .117 anstatt 120 g/km = .-3% (Preisliste 01.09.2018)
  • SCe 115 139 anstatt 149 g/km = .-7% (Preisliste 15.05.2019)
:) Ich mag Fakten
Ich bin in dem Fall von 17% ausgegangen.
Ob das nun genau hin kommt oder nicht, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Fest steht auf jeden Fall das LPG Fahrzeuge weniger Co2 ausstoßen als Benziner/Diesel.
Und das ist nun mal Fakt.
Von den anderen Schadstoffen mal ganz abgesehen.
Natürlich ist das nicht mit Elektroautos zu vergleichen, aber immerhin wäre es eine Möglichkeit für Personen die nicht in der Lage sind ein EAuto zu fahren, den Co2 Ausstoß wenigstens etwas zu senken.
Im übrigen braucht man im Normalfall auch keine 150 PS um mit einem Auto in der Stadt zum einkaufen zu fahren.
Aber der Kunde verlangt nun mal eben viel PS und eine gute Beschleunigung, obwohl 50 km/h in der Stadt und 130 km/h auf der Autobahn völlig ausreichen.
 
Fest steht auf jeden Fall das LPG Fahrzeuge weniger Co2 ausstoßen als Benziner/Diesel. Und das ist nun mal Fakt.
Oh, man, @Drupi, schreib' doch nicht immer so einen Müll!
  • TCe 90/dCi 90 . 98 anstatt 90 g/km = +9% (Preisliste 01.04.2017)
Wobei es nicht einfach ist, LPG und Diesel mit gleicher PS-Zahl zu finden.
 
@Intrepid

Wobei CO2 da nur ein einzelner Wert ist.

Da Du die Liste von 2017 genommen hast,das war noch der dci ohne Blue. ;)

Beim NOx weiß man inzwischen das der dci dieser Baujahre einer der schlechtesten Motoren auf dem Markt war.:whistle:
Nur diese Werte sind in keiner Preisliste angegeben.
Unterm Strich im Umweltdirektvergleich ist der dci da wesentlich schlechter wie sein tce90 Gegenüber.
 
So oder so - als wir vor Weihnachten auf der Suche nach einer Autogas-Werkstatt für unseren alten Matrix waren, fanden wir mehrere, die sich schon seit Jahren aus dem Autogas-Geschäft verabschiedet haben. (- eine sogar mit „aktueller“ Website, auf der ihr LPG-Einbau beworben wurde, den sie schon viele Jahre nicht mehr durchführen)
Dann verabschiedete sich der Matrix mit elektronischer Wegfahrsperre.

Mit LPG-Neufahrzeugen sah es ganz schlecht aus. Ergebnis = 0.
Sogar ein Renault-Dacia-Händler in der Nähe konnte uns keins anbieten - obwohl es hieß, Dacia würde noch LPG-Fahrzeuge produzieren.

So waren wir froh, einen polnischen Dacia Bj2018 („EU-Fahrzeug“) zu erhalten.

Freunde haben mit ihrem werksneuen LPG-Duster von Ende 2018 von Anfang an erhebliche Probleme. Die Werkstatt kann oder will da nicht so recht ran - vielleicht erhalten sie keine Unterstützung vom Hersteller?
Vielleicht gibt es Probleme mit Autogas-Ersatzteilen? Vielleicht gibt es inzwischen Vorschriften, die die LPG-Technik abwürgen?
 
Oh, man, @Drupi, schreib' doch nicht immer so einen Müll!
  • TCe 90/dCi 90 . 98 anstatt 90 g/km = +9% (Preisliste 01.04.2017)
Wobei es nicht einfach ist, LPG und Diesel mit gleicher PS-Zahl zu finden.
Du willst also behaupten das ein LPG Fahrzeug nicht weniger Co2 ausstößt als ein gleiches/identisches Auto mit Benzin/Dieselmotor?
 
Der TCe 100, der als LPG kommen soll, läuft jetzt gerade als Benziner im Duster an. Ob dieser LPG Motor erst noch im Logan, Sandero und Dokker startet, wo sich doch ein Wechsel der Fahrzeuggeneration nähert? Wahrscheinlich eher nicht.

Genau das haben sie aber geschrieben siehe Beitrag #78. Erst kommt Duster dann Logan und Sandero und immer mit dem 3 Zylinder Motor TCE 100.

Wieso zweifelst du daran?
 
Beim NOx weiß man inzwischen das der dci dieser Baujahre einer der schlechtesten Motoren auf dem Markt war. Nur diese Werte sind in keiner Preisliste angegeben. Unterm Strich im Umweltdirektvergleich ist der dci da wesentlich schlechter wie sein tce90 Gegenüber.
Ich weiß, ich fahre so einen üblen dCi. Mit realen tatsächlichen getankten und ausgepufften 97 g/km CO² (keine Prospekt/NEFZ/WLTP-Werte).
 
Es stehen noch genug Duster LPG mit Tageszulassung
bei den Händlern, also als Fast-Neuwagen z. Zt. kein Problem
 
@Intrepid

Logan und Sandero sind wohl in D jetzt mit dem Neuen Motor bestellbar. :)
Hier hatte sich Einer die neue Preisliste als PDF senden lassen und es ist gelistet. ;)

Den Konfigurator auf Dacia.de kennen Wir ja...:bang:
Da wäre es nicht mal verwunderlich wenn der bei Erscheinen des Sandero III noch den Sandero I zusammenstellt.

:D:D:D
 
Hat schon jemand in einem Autohaus gefragt, ab wann bestellbar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück