LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Hier wird mit speziellen Messsonden im Auspuff nah an Ventilen die Abgastemperatur gemessen. Dabei wird verglichen zwischen Gas und Benzin.
Das sind Thermoelemte Typ K(deswegen die Farbe grün). Das ist so WD40 unter den Thermoelementen.
Ich frage mich eher was er mit den Löchern im Krümmer macht. Schraube rein oder zu schweißen? Wenn es aber nen Gußkrümmer ist dann ist schweißen nicht ganz so einfach.
Von maximaler Abgastemperatur waren wir aber noch weit weg, die liegt bei 950°C. Manche Hersteller fahren auch 1050°C da ist aber die Materialauswahl eingeschränkt und damit teurer.
 
Ich meine weiter vorn im Video hat der gesagt damit könne man bis 1400 Grad messen oder so.
 
Thermoelement – Wikipedia
Typ K hält 1400°c nicht aus, die nimmt man bis ~1100 °C.

Die Sache mit Materialauswahl bezog sich auf Kolben, Ventile, Sitzringe, Turbolader nicht Thermoelemente.
 
Moin, vielleicht eine doofe Frage von mir: Muss ich im Sommer öfter tanken fahren, weil die Benzin-Kilometer wegfallen, die ich im Winter benötige bis auf Gas umgeschaltet wird? Oder gleicht sich das durch die andere Gas-Zusammensetzung im Sommer aus und die Gesamtreichweite ist ähnlich?
 
Wie alles ist das relativ. Je mehr tägliche Kaltstarts, je mehr Benzin ist erforderlich. Eine LPG-Taxe wird das gar nicht merken, da ständig betriebswarm. Eine merkliche Differenz des Umschaltzeitpunkts Winter/Sommer kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Eher abhangig davon, ob man sofort ohne Behinderungen losfahren kann oder nach dem Start an der nächsten Ampel erst noch 3 min. im Stand warten muß.
 
Im Moment muss ich gut 5 km mit Benzin fahren bevor der Logan auf Gas umgeschaltet. Der steht aber auch draussen. Im Sommer sind es oft nur ein paar Meter. Nur beim ersten Start am Morgen kann es, je nach Witterung, auch mal 2 km dauern. Da sich obiges ja nur im Kurzstreckenbetrieb auswirkt und der Benzintank 50 l. fasst wird das kaum zu häufigerem Tanken führen. Im Sommer komme ich auf rund 430 km im Gasbetrieb und vielleicht 2-3x Benzin tanken. Habe jetzt 11500 km seit Juni 18 gefahren.
 
@Drupi ich schrieb oben, dass ich 2-3x Benzin vollgetankt habe. (bezogen auf die gesamte Haltedauer) Leider habe ich mir nicht die Mühe gemacht das exakt im Spritmonitor zu erfassen. Bekomme 44€/Monat von der Firma. Da man Gas nicht centgenau zapfen kann habe ich immer kleckerweise Sprit nachgefüllt, um die Pauschale auszuschöpfen.
 
Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert.
Folgendes Beispiel: Im Winter fahre ich 400 km und muss dann wieder Gas tanken. Von diesen 400 km wurden aber ca. 100km mit Benzin gefahren, weil er im Winter länger braucht bis auf Gas umgeschaltet wird. Also bin ich mit Gas alleine nur 300 km gefahren. Muss ich also im Sommer schon nach 300 km tanken, weil ich eben nicht so viele Startkilometer mit Benzin fahre. Oder ergibt sich durch die andere Gas-Zusammensetzung im Sommer auch eine Reichweite von 400 km, dann aber NUR mit Gas? Immer von der gleichen Strecke ausgehen?
 
Die reine Gasreichweite ist Sommer wie Winter gleich. Oder zumindest unterscheidet sie sich so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt. Effektiv kannst du im Winter aber mehr Kilometer zurücklegen, bevor du wieder Gas tanken musst, da der Anteil der Strecke, der auf Benzin zurückgelegt wird, größer ist, da die Umschaltung auf Gas später erfolgt. Hängt natürlich stark vom individuellen Fahrprofil ab, wie sehr das ins Gewicht fällt. Bei viel Kurzstrecke wird man es deutlich merken, bei viel Langstrecke macht es hingegen nicht viel aus.
 
@Northorie: Entscheidend ist, wie früh deine Anlage umschaltet und wie viele Kaltstarts am Tag hingelegt werden. Auf dem 1000 km Urlaubstripp absolut vernachlässigbar. Fährst du dagegen jeden Tag nur zum 200 m entfernten Bäcker, kann es sein, dass du das ganze Jahr auf Benzin fährst :D. Die Antwort auf deine Frage liegt also irgendwo dazwischen und kann nur von dir selbst beantwortet werden.

P.S: Wenn dein LPG-Auto irgendwann mal von 400 km 100 km auf Benzin zurücklegen muß, hast du entweder vergessen zu tanken oder die Gasanlage hat ein gewaltiges Loch :D.
Einen Reichweitenunterschied zwischen Sommer- und Wintergas konnte ich in fast 18 Jahren auf LPG ebenfalls nicht belastbar feststellen. Die Steifheit des rechten Beins hat da z.B. einen vielfach höheren Einfluß. Wenn da also mal 40 km an der Reichweite fehlen, lag es bestimmt nicht am Gas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

@Alfred_ML : Ich fahre jeden Tag 13 km einfache Strecke Stadtverkehr (26 am Tag). Davon am Morgen und am Abend jeweils ca. 3 km mit Benzin, bis das Auto automatisch auf Gas umstellt (je nach Temperatur mal mehr mal weniger natürlich). Da kommen bei einer Gesamtreichweite von 400 km schon 100 km auf Benzin zusammen :(

Noch eine andere Frage: Bei meinem alten Auto (Benziner) habe ich immer Super Plus getankt, weil ich denke, dass es besser für den Motor ist und ich damit auch eine höhere Reichweite hatte, als bei Super oder gar E10.
Wie haltet ihr es beim Benzintanken? Super Plus, Super oder E10?
 
Magst du das mal vorrechnen? Das ist mir zu hoch.
Morgens einfache Strecke 13 km/ Davon 3 km mit Benzin
Abends einfache Strecke 13 km/Davon 3 km mit Benzin
Macht am Tag 6 km mit Benzin, 26 km insgesamt bei der Anzeige der Tageskilometer
Bei 5 Arbeitstagen die Woche sind das 30 km in der Woche mit Benzin und 130 Tageskilometer insgesamt.
Bei 4 Wochen im Monat sind das 120km mit Benzin und 540 Tageskilometer ingesamt. Also "nur" 420km ganz allein auf Gas.
Es kommen natürlich noch andere Fahrten am Wochenende etc. dazu. Dies ist nur ein Beispiel.
Vielleicht rechne ich ja auch etwas falsch :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.987
Beiträge
1.015.334
Mitglieder
70.531
Neuestes Mitglied
Roman Busch
Zurück