LPG Kontra Diesel

Ich erzähl auch jedem dens interessiert das dauernd die Motoren bei Gasautos kaputt gehen,der Verbrauch 30% höher ist das man ja quasi ne potenzielle Bombe herumfährt und das Gas ja soooo gefährlich ist....:lol:

Du sollst doch nicht jedem die Wahrheit erzählen :D
 
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  • #33
da wohnst du aber in einer billigen ecke! hier in oberschwaben kostet der liter zwischen 58 bis 63 cent .

Ja gut,sagen wir 60 Cent im Mittel.

Achja,wenn man Gasautos fährt darf man auch nicht mehr ins Parkhaus fahren und muss immer auf extra abgesperrten Flächen vor der Stadt parken wegen der hohen Explosionsgefahr.....:lol:

Isss ja gut,ich hör jetzt auf damit.....^_^
 
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  • #34
Vollgasbetrieb/Zylinderköpfe:
So weit mir bekannt, gibt es diese Warnung nicht nur von Dacia. Auch andere Fahrzeughersteller mit "Gas ab Werk" (zum Beispiel Fiat, Erdgasfahrzeuge) empfehlen dies, genauso wie Umrüster. Immer mit dem Hinweis, "es kann" und nicht "es wird" passieren. Im übrigen wurde dieser Hinweis von Dacia "vorsorglich" gegeben und mittlerweile zurückgezogen.


strzepp

Ob auch andere warnen ändert doch nichts an der Tatsache das es hier Einschränkungen in der Belastbarkeit gibt.

Das die Belastbarkeit eines WerksLPG eingeschränkt ist ist doch immer noch so. Ein LPG ist laut Dacia Webseite ab Werk nicht mit AHK bestellbar, warum wohl?
 
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  • #35
Ich hab mir das mit dem LPG-Dacia wirklich gut überlegt, genauso wie die LPG-Umrüstung meines SMART vor 2 Jahren.
Aktuell sind die Betriebskosten von LPG- und Diesel-Dacia zwar nahezu gleich, aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass sich Benzin und Dieselpreis wieder dahin bewegen wo sie 2008 schon mal waren. Und 2008 in hab ich im betroffenen Zeitraum mit meinem SMART für 79,9Cent LPG getankt und meine Frau für 149,9Cent Diesel.
Diese wirklich schmerzliche Erfahrung hat mich dazu bewogen dem guten alten, sparsamen und drehmomentstarken TDI, keinen Diesel nachfolgen zu lassen, sondern auf LPG zu setzen.

Die Wartungskosten und ggf. Reparaturkosten dürften beim modernen Diesel und beim modernen LPG-Fahrzeug sehr ähnlich sein. Ich sag nur Zahnriehmenwechsel beim TDI. 2 mal Zahnriemen wechseln lassen reicht schon fast für einen neuen Zylinderkopf beim Gasauto. Ok das ist wahrscheinlich nicht ganz so präzise geschätzt, aber einen Fehler kann man in der aktuellen Situation nicht machen, wenn man bei Kauf eines Dacia auf LPG setzt. Jedenfalls nicht, wenn man ein Vernunftauto kaufen will.

Wenn ich Spaß haben will, dann setz ich mich in meinen SMART. Der verbrennt knappe 6 Liter Gas + 0,6 Liter Benzin auf 100 km und ist dank 10% Benzin im Zylinder vollgasfest.

Oder ich krabbel zu meiner Frau unter die Bettdecke. Da ist der Spaßfaktor vom Spritpreis völlig unabhängig. :D

Schönes Wochenende,

Jürgen
 
Ein LPG ist laut Dacia Webseite ab Werk nicht mit AHK bestellbar, warum wohl?

Weiß ich nicht, eventuell weil da dann das Licht ausgeht? :rolleyes:
Meine Ski-Ausrüstung passt aufs Dach.
Wer halt ne Anhängerkupplung am Gaser braucht, baut sich halt eine dran. Ich hätte auch gern H7 Scheinwerfer genommen, gibts aber auch nicht. Naja, wenn ich Licht brauche, kommen halt Rallye-Lampen rein, da wirds helle auf der Straße. :D (und beim Entgegenkommenden wird`s dunkel, obwohl Licht). Die Diskussion führt so zu nichts.
Ich will ja den Diesel auch nicht schlecht reden, iss ja ne feine Maschine. Der eine will es so und der andere so. Und genau so hat sich jeder sein Auto gekauft und konfiguriert. Jede Maschine und Antriebsart hat seine Berechtigung. Ich setze zur Zeit auf Gas, Du auf Diesel, warum auch nicht?

strzepp
 
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  • #37
Ob auch andere warnen ändert doch nichts an der Tatsache das es hier Einschränkungen in der Belastbarkeit gibt.

Das die Belastbarkeit eines WerksLPG eingeschränkt ist ist doch immer noch so. Ein LPG ist laut Dacia Webseite ab Werk nicht mit AHK bestellbar, warum wohl?

Die AHK wird deswegen nicht von Dacia für den Gaser angeboten weil sie schlicht und einfach nicht passt. Die normale AHK kollidiert dabei mit dem LPG Tank. Es gibt extra für Gaser eine entsprechend abgeänderte Version,das sieht man zum Beispiel hier:

http://www.autoaktiv-leipzig.de/attachments/101_MCV_endk_off.pdf Endkunde 1.8.pdf

Ausserdem werden die AHKs nicht von Dacia eingebaut sondern das macht das Autohaus.
 
Die AHK wird deswegen nicht von Dacia für den Gaser angeboten weil sie schlicht und einfach nicht passt. Die normale AHK kollidiert dabei mit dem LPG Tank. Es gibt extra für Gaser eine entsprechend abgeänderte Version,das sieht man zum Beispiel
Hier

Interessant ist auch ,des es in Deutschland keine Garantieverlängerung für den Sandero 1.4 LPG gibt ,aber beim MCV 1.6 LPG ist diese möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Die AHK wird deswegen nicht von Dacia für den Gaser angeboten weil sie schlicht und einfach nicht passt. Die normale AHK kollidiert dabei mit dem LPG Tank. Es gibt extra für Gaser eine entsprechend abgeänderte Version,das sieht man zum Beispiel hier:

http://www.autoaktiv-leipzig.de/attachments/101_MCV_endk_off.pdf Endkunde 1.8.pdf

Ausserdem werden die AHKs nicht von Dacia eingebaut sondern das macht das Autohaus.

So so, Die können also einganzes Auto konstruieren und bauen aber ne AHK die an dem LPG-Tank vorbei passt nicht? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?
 
In meinem Leben hatte ich bislang 2 Benziner (Lada Samara, Ford Scorpio), 5 Diesel (Mercedes 200D, Ford Escort, Mercedes 190D, BMW 318 tds, Toyota Avensis) und 3 LPG-Gaser (2mal Lada 2110 und jetzt der MCV 1,6 16V).

Gesamt-KM mit den Benzinern: 160 000 KM
Gesamt-KM mit den Dieseln: 313 000 KM
Gesamt-KM mit den Gasern: 167 000 KM

Der Scorpio war ein Montagsauto und ständig kaputt. Mit allen anderen Autos hatte ich keine nennenswerten Probleme, egal ob Benziner, Diesel oder Gaser.

Das schenkt sich alles nichts. Und die ZUverlässigkeit hängt in erster Linie von guter Wartung und Pflege und im Fall der Fälle von einer fähigen Werkstatt ab.
Und ja, auch mit einem Lada 2110 mit LPG kann man zufrieden seine 35.000 KM im Jahr abspulen. Mit einem Dacia MCV umso mehr.

Ich setze deswegen auf LPG, weil ich a) den Diesel- und Benzinpreis mittelfristig wieder bei ca. 1,50 EUR sehe, während LPG dann nicht über 0,80 steigen dürfte.

Und b) weil ich -ganz im Gegensatz zu früher- die heutigen Dieselmotoren als nicht mehr so langlebig betrachte. Im Vergleich zum Benziner/Gaser.

Meine Meinung.
Daß der Diesel durch sein hohes Drehmoment mehr Spaß macht, ist dagegen unbestritten.

MM
 
und bauen aber ne AHK die an dem LPG-Tank vorbei passt nicht?

An der Kupplung muss man nichts ändern,da es die vorgegebenen Befestigungspunkte in der Karosserie sind , die das Anschrauben der Kupplung bei montiertem Gastank unmöglich machen .

Renault kann jetzt nicht einfach die Position des Gastanks verändern ,da sonst die ABE (ECE 115) der Gasanlage nicht mehr gültig ist ,da diese den genauen Einbauort festlegt.

Bei den direkt importierten Gas-Dacia's ,wo die Gasanlage per Gutachten eingetragen ist ,kann man die Position des Tanks verändern.
 
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  • #42
An der Kupplung muss man nichts ändern,da es die vorgegebenen Befestigungspunkte in der Karosserie sind , die das Anschrauben der Kupplung bei montiertem Gastank unmöglich machen .

Renault kann jetzt nicht einfach die Position des Gastanks verändern ,da sonst die ABE (ECE 115) der Gasanlage nicht mehr gültig ist ,da diese den genauen Einbauort festlegt.

Bei den direkt importierten Gas-Dacia's ,wo die Gasanlage per Gutachten eingetragen ist ,kann man die Position des Tanks verändern.

Ich glaube wenn Dacia/Renault es will würden sie schon ne AHK bauen die am Gastank vorbei passt (Träger an der Außenseite der Längsträger) oder was auch immer bzw man würde einen Zulieferanten eine bauen lassen.
 
Ob sich das lohnt nur für den deutschen Markt und den Prozentsatz der Gas-Dacia's die eine Kupplung montiert haben möchten ?
In den anderen Ländern sind die bürokratischen Hürden (noch) geringer um eine Gasanlage eintragen zu lassen ,da ist es kein Problem solche "Tankmodifikationen" vorzunehmen.
Man sollte bedenken ,das es sich bei den Gasfahrzeugen um eine Kleinserie handelt.
 
Diesel= ausgereift & unproblematisch

Auf Grund dieses tollen Forums hatte ich im Juno diesen Jahres meine MCV Gaser Bestellung in eine 1,5 l eco diesel Variante gewandelt !
Die Motoren sind nun mal für das Verbrennen von Benzin/Diesel gemacht worden.
Der Elektromotor wird wohl bald die Zukunft sein !
Der Preis für das Gas wird steigen. Der Steuervorteil fällt bald weg !
Sollte die Nachfrage nach Gas steigen, so steigt auch der Gaspreis !
Sollte Gas ne exotische Sach bleiben, werden die Preise für das extravagante Tanksystem auch explodieren, da die Betreiber nicht mehr kostendeckend arbeiten können. Die Gaser schlucken viel, so dass sich der niedrige Preis kaum auswirkt. Häufiges tanken ist auch nicht gerade entspannend:D
Von den anderen Huddelein mit dem Gasersystem ganz zu schweigen<_<
 
Grundsätzlich: Diesel, LPG, Benzin - was für wen?

Angesichts der ständig unglaublich steigenden Spritpreise und diesem E10-Gedöns ist für mich jetzt, wo ich mich konkret für ein Modell entscheiden muss die Frage, ob es denn nicht auch ein Diesel oder LPG sein kann.

LPG: Könnte ich erst in ca. 2 Jahren realisieren, weil zurzeit die Mittel fehlen und ich wenn, dann gerne den 105 PS Motor hätte. Zudem scheue ich als jemand, wo von Auto keine Ahnung hat, auch die Folgen, wenn da mal was nicht stimmt... Das alles macht mich unsicher und daher ist LPG stand jetzt nicht meine erste Wahl.

Diesel: Vor einigen Jahren hieß es mal, dass man x km im Jahr fahren muss, damit sich Diesel rentiert. Auch solle man kein Diesel nehmen, wenn man wenig Autobahn fährt (hab hier auch was gelesen von Rußbildung nach längerer Autobahnabstinenz).

Im Moment tendiere ich aber sehr stark zum Diesel, denn die Vorteile liegen ja in finanzieller Hinsicht schon auf der Hand. Alleine schon der geringere Verbrauch, da hab ich nicht schlecht gestaunt.

Ich fahre im Jahr ca. 15 tsd Km, einmal im Monat über mehrere Kilometer Autobahn/Schnellstraße. Ist mir daher von einem Diesel abzuraten?
 
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