LPG Kontra Diesel

Das LPG im Logan nicht ausgereift ist scheint für mich was dran zu sein. Warum sonst keine Verbrauchsanzeige/Bordcomputer, Nutzungseinschränkungen bei Vollastbetreib, Empfehlungen regelmäßig Benzinbetrieb zu fahren und verhäufte Hinweise im Netz das es Probleme mit Zylinderköpfen geben soll.

Verbrauchsanzeige/Bordcomputer:
Hier bin ich ehrlich technisch überfragt, da ich technisch nicht nachvollziehen kann, mit welchem Aufwand (Hardware, da Software kein Problem darstellt) da nachgerüstet werden müsste. Der BC ist für mich eine technische Spielerei, mehr aber auch nicht, da er mir keine Informationen liefert, die für mich wertvoll wären. An keinem Fahrzeug. Manchmal bin ich mir da nicht sicher ob ich ein Auto fahre oder ein Flugzeug fliege, da alle Systeme damit doppelt vorhanden sind.

Vollgasbetrieb/Zylinderköpfe:
So weit mir bekannt, gibt es diese Warnung nicht nur von Dacia. Auch andere Fahrzeughersteller mit "Gas ab Werk" (zum Beispiel Fiat, Erdgasfahrzeuge) empfehlen dies, genauso wie Umrüster. Immer mit dem Hinweis, "es kann" und nicht "es wird" passieren. Im übrigen wurde dieser Hinweis von Dacia "vorsorglich" gegeben und mittlerweile zurückgezogen.

Benzinfahrt:
Wird nicht von Dacia empfohlen, sondern vom Hersteller der Anlage (hier LandiRenzo). Im übrigen für alle Gasanlagen und nicht nur für die im Dacia verbauten. Auch andere Hersteller empfehlen dies. Die dafür gegebene Begründung leuchtet mir ein und ich kann diese nachvollziehen. Zum Teil wird dies auch auf das in Deutschland verwendete Gasgemisch geschoben. Öffentliche Diskussionen dazu gibt es genug. Also auch kein Problem von Dacia.

Allein die Kosten eines Zylinderkopfschadens könnten all die Jahre des Sparens wieder zu Nichte machen.

Das ist die Frage des Preises. Vllt. hat ja jemand dafür schon Zahlen. Ist wie mit dem Zahnriemenwechsel. Bei einigen Teurer als bei anderen Fahrzeugen.

Da ich überall tanken können will, den Motor auch mal mit Anhänger durch die Berge scheuchen will hab ich beim Diesel einfach das Gefühl die bessere Wahl getroffen zu haben. Meine Verbrauchsanzeige (immer zwischen 4,8 und 5L) gibt mit das Gefühl nicht grundsätzlich falsch zu liegen.

In den vorherigen Beiträgen habe ich meine Meinung wiedergegeben. Jeder muss für sich entscheiden, warum er welche Motorvariante bevorzugt. Die Diskussion ging um die Effektivität und nicht nur um die Leistung. Ich wüsste nicht, ob ich einen Bayern in den Alpen den Gaser empfehlen würde. Auch dort würde ich zu einem Diesel raten. Auch wer größere Gewichte bewegt oder spritzig und dabei sparsam fahren will, ist definitiv mit dem Diesel gut bedient. Da dies bei mir aber nicht zutrifft, war der Gaser die bessere Alternative.

Mein Fazit für den Gaser (eigentlich für jedes Auto):
Er wird so gefahren und gepflegt, dass er so lange wie möglich ohne weitere Probleme durchhält. Jede Motorart hat ihre Eigenheiten, auf die man sich einstellen sollte. Und auch beim Diesel gibt es einiges in der Fahrweise und Pflege des Motors zu beachten, damit dieser nicht bei 130.000 km schlapp macht. Und das kann schneller gehen, wie man denkt.

strzepp
 
Reparaturkosten:

Bei LPG ist das Risiko eines Kopfschadens wg. der höheren thermischen Belastung der Auslaßventile höher. Eine Kopfrevision schätze ich im schlimmsten Fall auf EUR 1.000 - EUR 1.200.

Beim Diesel gibt es hin und wieder Probleme mit dem Common-Rail-System. Ist mir den früheren Bauerndieseln, die 500.000 KM runterspulten, absolut nicht mehr vergleichbar. Solche Schäden sind mindestens genauso teuer.

Ich würde daher sagen, das Reparaturrisiko ist zwischen LPG und Diesel ausgeglichen.

Momentan würde ich von den Kosten her auf unentschieden setzen. Jedoch glaube ich persönlich nicht, daß der Dieselpreis noch lange so günstig bleibt. Meine Einschätzung: Sowohl Benzin/Super als auch Diesel werden sich schon bald wieder um ca. 20 - 40 Cent verteuern. LPG dagegen kostete selbst in der Hochphase vor ca. 1 Jahr (Diesel damals über 1,50 EUR) unter 0,80 EUR. Und das wird sich bis 2018, also noch 9 Jahre, nicht wesentlich ändern.

Daher habe ich mir einen 1,6 16V als Gaser zugelegt. Trotz geringerem Fahrspaß gegenüber dem Diesel, das sei zweifelsohne zugegegben.

Grüsse
Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
moin jungs,

danke für die ganzen nachrichten und infos. ich möchte hier keine erneute diskussion lostreten welche motoren nun besser und langlebiger sind. das der gasmotor nicht so langlebig wie ein diesel ist ist meine persöhnliche einschätzung.

ich habe dennoch das problem dass ich mit meiner rechnung (auf 4 jahre gerechnet, inklusive preissteigerung diesel/LPG interpoliert) keinen untereschied finde zwischen diesel und LPG. Zumindest nicht anhang den Monatlichen Kosten. Gibt es irgendwo ein Tool mit dem ich das mal gegenrechnen kann? Ein Tool zum berechnen der Kosten für ein Diesel oder ein GasKFZ? Bzw ab wieviel km sich welches Modell rechnet?


Ach ja ein noch: Den Diesel bekommt man schon als Gebrauchten, die Gasversion eig nur als Neufahrzeug (keine EU-Importe!)....

Danke schonmal,

Gruß kai
 
Hallo Zusammen,

versucht es doch mal unter Autogas / Erdgas Rechner
Mit diesem Tool kann man richtig spielen.
Vielleicht hilft es ja bei einer Entscheidung.

rolli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
du wirst bei deiner rechnung keinen großen unterschied sehen da laut deinen angaben der lpg fast das doppelt frist . da nützt es nichts, dass lpg billiger ist.

mein vectra frist um die 7,5 bis 8 liter gas, da sieht die rechnung zum vectra diesel diesel anders aus.

daher ist der dacia in meiner favoritenliste zwecks neuanschaffung ein wenig ins hintertreffen geraden
 
Versuch mal einer mit nem ACME Adapter in Italien LPG zu tanken, DISH-Adapter bekommt man zwar aber nur wer ein 10mm oder 22mm Gewinde hat.

Bei mir (Direktimport mit Gasanlage) war ein DISH-Adapter mit dabei, da der neben Italien auch der Standard in Rumänien ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
naja also das doppelte frisst bei lpg betrieb. so ein schlecht eingestelltes auto wirst du kaum finden.
zwischen 15 bis 20 % mehrverbraucht sagen alle gasanlagen hersteller

in der realitaet ist es meist deutlich weniger. ich fahre mit gut 8.2 l benzin alternativ mit 9.5l lpg auf 100km

wolf
 
Hallo,

Realistisch ist ein Mehrverbrauch von 20 % bei gleicher Fahrweise.
Das liegt am Heizwert pro Liter.

- Benzin 8,6 kWh/l
- Flüssiggas 7,3 kWh/l (=18 % Mehrverbrauch gegenüber Benzin)

Das Ganze ist allerdings noch leicht abhängig von der Zusammensetzung des LPG.
"Vergessen" wird bei den Verbrauchsgaben der LPGler meist aber das Startbenzin, welches in der Regel auch noch 1 L/100 km ausmacht, und welches die Bilanz dann doch etwas verschlechtert.


Grüsse,

Arnold
 
in der realitaet ist es meist deutlich weniger. ich fahre mit gut 8.2 l benzin alternativ mit 9.5l lpg auf 100km

so in etwa ist auch meine bilanz.

"Vergessen" wird bei den Verbrauchsgaben der LPGler meist aber das Startbenzin, welches in der Regel auch noch 1 L/100 km ausmacht, und welches die Bilanz dann doch etwas verschlechtert.

Und vergessen wird auch die jährliche KFZ-Steuer:
(für ab dem 01.07.09 zugelassene PKW)
  • Diesel 137 mg/km = 194.- €
  • Benzin 1.6 16V 178 mg/km = 148.- €
  • Benzin 1.6 MPI 180 mg/km = 152.- €
  • Benzin 1.4 MPI 179mg/km = 126.-€
  • LPG 1.6 MPI 156 mg/km = 104.- €
was natürlich den Diesel wieder die Bilanz verschlechtert. Alleine für die 90.-€ Unterschied gehe ich fast 2 normale Monate Gas tanken.

Mein Fazit:
Es bleibt eine Milchmädchenrechnung, die Motoren zu vergleichen. Weil die Rechnung nur dann vergleichbar ist, wenn zwei gleiche Fahrzeuge am gleichen Ort der gleichen Nutzung verglichen werden.
Oder wie ich schon mal ausführte, einem Bayern in den Alpen würde ich den "schwachen" Gaser wohl nicht empfehlen. Einem Städter, der viel Kurzstrecken fährt, dem ist weder mit dem Gaser noch mit dem Diesel geholfen.

Meine Bilanz (täglich 60 km - Landstraße, Autobahn, Stadt):
Gaser (MCV) und Diesel (Volvo) fast gleich im täglichen Gebrauch (Steuerlicher Vergleich eingeschlossen, ist der Diesel schon im hintertreffen). Spätestens bei einem Dieselpreis von 1,15 €/1,20 € und mehr rentiert sich immer mehr der MCV-Gaser bei mir.

strzepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Diesel soll aber ab 2011 steuerlich, glaube ich, um ca. 26.-EUR gesenkt werden.

Ich hab den Diesel bestellt weil:

Leiser auf der Autobahn

Mehr NM

Mein Fahreindruck besser war als der 1.6 16V (meine Meinung, kann von eurer abweichen!)

Die Reichweite einfach größer ist

UND weil ich im BC die 4 vorm Komma gesehen hab' beim Fahren

Außerdem wird sowieso ständig dran gedreht, heute ist der Antrieb Sauberer, morgen der....Abgezockt wird man ständig und immer wieder neu, so langsam weiß man doch bescheid :cool:

Darum dürfte sowas in ein paar Jahren auf meinem Parkplatz stehen

OneFlowAIR, MiniFlowAIR, CityFlowAIR, MultiFlowAIR, MDI Enterprises S.A. air compressed cars - sustainable and environmentally friendly cars.
 
bei mir als Werksgaser liegt der Benzinverbrauch bei 0,5 l auf 100km
wobei das wohl nur so wenig ist weil meiner noch keinen Winter hatte. Nach dem Winter kann ich da vielleicht einen höheren Wert nennen.

habe mal bei Spritmonitor geschaut was der normale Benziner verbraucht der Durchschnittswert ist dort mit 7,69l auf 100km der spritsparenste hat einen wert von 6,73l auf 100km.

Mit meinem Werksgaser liege ich bei 8,63l gas auf 100km

also ich würde mir wohl wieder einen gaser holen, wobei berge mag er nicht wirklich, aber Oberschwaben geht so noch!
 
Hallo,

Von der Anschaffung sind schon einmal beide Varianten (Diesel und LPG) ähnlich.
Und mit irgendwelchen zukünftigen Spritpreisen zu spekulieren ist auch wenig hilfreich.
Bei gleicher Fahrweise braucht der Diesel nur die Hälfte an Kraftstoff und ich habe hier in Köln noch nie für € 1.10 oder mehr getankt. Meist tanke ich um € 1.05/L. Bei 20.000 km/Jahr kämen beim LPG-Betrieb noch gut 200 Liter Verbrauch an Startbenzin hinzu.
Ich kann keinen Vorteil des Gasers zum Diesel feststellen. Vielfahrer sind mit dem Diesel besser bedient. Einmal vollgetankt, können zudem 1000 -1200 km am Stück gefahren werden. Hätte ich allerdings nur die Wahl zwischen Gaser und Benziner, würde ich mich für den Gaser entscheiden.

Grüsse,

Arnold
 
... und ich habe hier in Köln noch nie für € 1.10 oder mehr getankt. Meist tanke ich um € 1.05/L.

Dann solltest Du nicht nach Sachsen kommen. Seit ca. 1 Monat durchschnittlich 1,139 bis 1,169 € pro Liter Diesel. Nur Montags (ist hier unser Spritspartag, an dem fast alle Tankstellen für einige Stunden ihre Spritpreise reduzieren) 1,109 bis 1,139 € pro Liter Diesel. Die Markentankstellen sind fast immer im oberen Preissegment, die freien im unteren Segment.

Von 1,059 € hab ich im Juli zum letzten mal tanken können.

strzepp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
......... LPG dagegen kostete selbst in der Hochphase vor ca. 1 Jahr (Diesel damals über 1,50 EUR) unter 0,80 EUR. Und das wird sich bis 2018, also noch 9 Jahre, nicht wesentlich ändern.

Grüsse
Markus

Bedenkt, wir haben eine neue Regierung...... Haben die gleichen Leute nicht gerade letztes Jahr die Schuldenbremse beschlossen und wollen sie schon umgehen?

Ich wünsche es den LPG Fahrern ja nicht aber ich glaube desto beliebter die Gasautos werden, desto höher wird auch in Berlin das Interesse denen den Steuervorteil auf andere Art wieder abknöpfen. Vielleicht gibts dann ne Schattensteuer:D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich bin da ganz von der Flexibilität und Innovationsfreude des deutschen Autofahrers überzeugt.

Ich erzähl auch jedem dens interessiert das dauernd die Motoren bei Gasautos kaputt gehen,der Verbrauch 30% höher ist das man ja quasi ne potenzielle Bombe herumfährt und das Gas ja soooo gefährlich ist....:lol:

Und die meisten glauben es.

Und solange das so ist bleibt Gas auch hoffentlich billig und ich tank für 50Cent........:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück