LowBudget Campingbox 120€?

Moin,
eine Multiplex Platte aus Pappel ist bei mir nicht unter "Presspappe" klassifiziert.
Die darfst du gern verwenden.

An meinem ersten VW Bus Ausbau in den 80ern musste ich nach einer Tour
durch Nordafrika alle Hartfaser Verkleidungen im Bus gegen 4 mm Sperrholz
austauschen, da nach wenigen Kilomern auf einer Piste alle Befestigungsstellen
der Verkleidungen durch die Rüttelei ausgerissen waren.
Selbst die vorgelegten allergrößten Karosseriescheiben konnten daran nichts ändern.

Mit Tischler, Sperr u. Multiplexplatten in Verbindung mit Metall Winkelprofilen und
Schraube-Scheibe-Mutter Verbindungen habe ich nie Probleme selbst bei
Offroad Pistenfahrt gehabt. Verwindungen werden dynamisch aufgenommen und
können keine Verleimung aufbrechen. Man muss nur gelegentlich die Verbindungen
auf festen Sitz prüfen.

Gruß Thomas
 
eine Multiplex Platte aus Pappel ist bei mir nicht unter "Presspappe" klassifiziert.
Die darfst du gern verwenden.

Und was spricht jetzt gegen Multiplex aus Pappel? Außer das du es nicht magst? Leichtbauweise ist scheinbar nicht dein Ding ;)...

Mit Tischler, Sperr u. Multiplexplatten in Verbindung mit Metall Winkelprofilen und
Schraube-Scheibe-Mutter Verbindungen habe ich nie Probleme selbst bei
Offroad Pistenfahrt gehabt.

Sorry, aber die meisten wollen nicht unbedingt einen Panzer von innen ausbauen :lol:...
...und wenn es um Holzverbindungen geht, da frage ich dann doch lieber meinen Bruder, der ist Tischlermeister und hat selber schon einen Wohnwagen komplett neu aufgebaut.

Ich finde aber die Lösung, so wie diese im Video ist schon sehr pragmatisch. Zudem sind die gehobelten Dachlatten die von Innen den Korpus stabilisieren, relativ günstig. Die konstruktive Mittelwand gibt dem ganzen dann noch die entsprechende Stabilität.

Ich persönlich würde allerdings eine Lösung mit Lamellos anstreben. Mit dem entsprechenden Werkzeug lässt sich dies auch relativ einfach realisieren.

Zusätzlich würde ich hinten an der Innenkante eine Falz fräsen, um eine leichte dünne Rückwand aus entsprechen großen Sperrholz zu befestigen.
Der Vorteil: Die Rückwand zieht den Korpus in den rechten Winkel und die Box bekommt zusätzliche Stabilität. Die Mittelwand müsste entsprechend der Tief der Falz natürlich kürzer sein.

Langsam bekomme ich Lust und ich überlege, ob ich mir auch so ein Ding bastel...
...auch wenn ich dieses Jahr schön zu Haus bleibe.
 
Da scheint etwas falsch anzukommen!

Es spricht nichts gegen gegen Multiplex aus Pappel.
Genau so hatte ich es auch geschrieben.

Bereits in Beitrag 13 hatte ich ebenfalls nichts gegen irgendwelche schichtverleimten
Hölzer geschrieben.

Für mich ist jedes Material in Ordnung, solange es nicht aus Chemisch gebundenen
Holzabfällen besteht.

Für mich ist gerade nicht nachvollziehbar, warum hier jemand erhöhen Pulsschlag bekommt,
wenn ich etwas sehr eindeutig geschrieben und beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OSB wird nicht aus Holzabfällen hergestellt, sondern aus Spänen, die extra dafür gewonnen und beim Verleimen der Platte gemäß den gewünschten Platteneigenschaften ausgerichtet werden. Und OSB ist je nach Verarbeitung/Verbindung natürlich auch im Campingausbau geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klärt mich bitte auf. Was heißen die Buchstaben bei OSB-Platten ?
 
"Oriented Strand Board"
Also sinngemäß "Platte aus ausgerichteten Spänen"
Ah, danke. Bessere Spanplatten sind im Querschnitt ja sortiert. Außen feinere und innen gröbere Späne. Ich meine, sogar etwas in Richtung gestrichen. Ich kannte nur die Abkürzung nicht.
 
Sind das die welche Umgangssprachlich auch als "Kistenholz" bezeichnet werden, weil damit auch Versandkisten hergestellt werden?
Gut ists, im Auto würde ich lieber diese dunkelbraun beschichteten, wasserfest verleimten Sperholzplatten nehmen.
Woanders vielleicht gerne OSBs. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
So ein kurzes Fazit von mir :).
Ich werde meine Box jetzt aus PappelMultiplex bauen. 12mm ist hierbei allerdings auch schon die maximalste Stärke die ich finden konnte im Handel im Dokkerraum Leipzig. Dann kann es auch bald losgehen mit bauen.

Danke
 
Ich habe mit Birke-Multiplex 12 mm gebaut. (Deshalb würde ich sagen, 15 mm ist viel zu dick und zu schwer.)
Ließ sich sehr gut verarbeiten, auch verschrauben und kleben.
In der Benutzung total stabil und unempflindlich. Und sieht auch noch richtig gut aus.
 
Mahlzeit,

Naja, da ich keine Campingbox, sondern nur nen "Bettgestell" und nen Klapptisch in Apo hab, kann ich preislich nix für ne komplette Box sagen.
Mein Bett klemmt quasi zwischen Rücksitzbank und Hecktür. Zum Pennen nur die Rücksitzlehne des Doppelsitzes umlegen, Kopfteil draufklappen und gut.
Hat den Vorteil, dass es während der Fahrt quasi "zwangsgesichert" ist.
Zumal mein Bett auch nur so hoch ist, wie der Rücksitz.
Eh ihr mit der Box anfangt, hockt euch echt mal in den Kofferraum und schaut, wie hoch das ganze Konstrukt werden darf, damit ihr noch einigermaßen bequem drauf sitzen könnt. Bedenkt auch die Polster.
Ich sitze prima auf - glaube - 18cm Bettgestell plus Faltmatratze (handelsüblich 1,80x0,80cm).
Und ich hab genug Kopffreiheit, um mich ganz normal umziehen zu können.
Wenn ich die Kosten für mein Schlafkonstrukt zusammenrechne, komme ich auf rund 70 Euro, wobei das teuerste die Winkel, Spannschlösser und das Klavierband für das klappbare Kopfteil waren.
Die Platte (5mm Sperrholz) hatte ich noch da. Also musste ich nur die 40x40er Kiefernstangen kaufen.
Wer mag, kann mal in meinen Thread gucken, wie mein Bett aussieht.
Es ist zwar klappbar und ich könnte es rausnehmen, aber bisher musste ich das Ding noch nicht ein einziges Mal rausbauen. Selbst der Reifentransport geht problemlos. Ich nehm nur nach der Saison die Matratze und das Bettzeug raus.
Alles andere, Kocher, Töpfe, Wasserkanister, Zeltheringe, Beil, Gummihammer,... bleibt dauerhaft drin. Zumal ich Apo ja jederzeit in nen normalen 5-Sitzer verwandeln kann...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück