Lohnt sich ein Sandero Stepway noch?

Der Sandero hat für einen "Kleinwagen" schon okay Platz.
Ansonsten vom Nissan Note kommend, vielleicht mal den aktuellen Jazz Hybrid anschauen? Der letzte seiner Art (Minivan).
 
Recht geräumig geht eigentlich nur mit kugeliger "Kugelform" oder eben als bekannter Minivan.
Der Rest sind höhergelegte polo, golf oder Kombis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss aber gestehen der stepway in Ponyhofs Filmchen macht optisch schon was her und bietet immerhin die größte Innenhöhe seiner Klasse.
 

Anhänge

  • D9_619867_1.jpg
    D9_619867_1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 93
  • 309_-927017559.jpg
    309_-927017559.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 87
  • f19b3d03-e1a1-4968-9904-aaaa95ad349d_e797d1ae-0faa-48a2-ae38-1c934010b484.jpg
    f19b3d03-e1a1-4968-9904-aaaa95ad349d_e797d1ae-0faa-48a2-ae38-1c934010b484.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 91
  • 0392e8d0-41d7-4701-88d1-2a528ab57a28.jpeg.jpg
    0392e8d0-41d7-4701-88d1-2a528ab57a28.jpeg.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 88
  • Zufall-Fussballturnier_16Juni12__228.jpg
    Zufall-Fussballturnier_16Juni12__228.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Früher war eben alles besser
Nein, war es nicht. Allerdings hat die Gier nach immer mehr Gewinn zugenommen.
So hat die Händlervereinigung der Mercedesverkaufshäuser sich beschwert daß schlechtere Qualität und höhere Preise zunehmend für Kundenverärgerung sorgen.
Ebenso ist es Tatsache daß der in China gefertigte VW ID3 in Deutschland mehr als das Doppelte kostet als in China.
Kommt mir nicht ganz unbekannt vor.
 
Der Mexiko Passat hat früher auch schon nur die Hälfte gekostet.

Muss man ja nicht kaufen und fahren. Der Deutsche lässt sich beim Auto halt gerne abziehen.
 
Nein, war es nicht. Allerdings hat die Gier nach immer mehr Gewinn zugenommen.
So hat die Händlervereinigung der Mercedesverkaufshäuser sich beschwert daß schlechtere Qualität und höhere Preise zunehmend für Kundenverärgerung sorgen.
Ebenso ist es Tatsache daß der in China gefertigte VW ID3 in Deutschland mehr als das Doppelte kostet als in China.
Kommt mir nicht ganz unbekannt vor.
Also war es doch besser ;)
 
Ebenso ist es Tatsache daß der in China gefertigte VW ID3 in Deutschland mehr als das Doppelte kostet als in China.
Kommt mir nicht ganz unbekannt vor.

Es gelten die marktwirtschaftlichen Gesetze von Angebot und Nachfrage und der Bereitschaft der Kunden, die (zu) hohen Preise zu bezahlen. Gewinnmaximierung ist die Aufgabe jeder so ausgerichteten Firma, das verlangen die Besitzer d.h. die Aktionäre.
 
Sicher, da hast du recht. Wenn sich derartige Dinge jedoch herumsprechen kann es für eine Firma dumm ausgehen.
 
Dumm gehts aus wenn einfach niemand die Kisten kaufen will... der Id3 ist in China eigentlich nicht konkurrenzfähig, und das Subventionen erstmal gestrichen sind sind halt erstmal Dumpingpreise angesagt bis die kommunistische Partei nächstes Jahr wieder die Druckerpresse anwirft, und natürlich möchte, dass vor allem die 16 eigenen Marken verkauft werden.

In Rumänien läuft grad ne Abwrackprämie und der Sandero Stepway "Extreme" wird für 12.290€ inklusive Mwst angeboten...
 
Ich persönlich würde mir keinen neuen Dacia Sandero Stepway für 20000€ kaufen. Wenn es unbedingt neu sein soll, dann doch eher Kia, ..... .

Heuer würde ich auch nicht mehr zu einem Stepway greifen. Diese 4- 5 cm die er höher liegt, ist beim Einstieg gut, aber das fahrverhalten leidet.

Die Dacia sind doch wirklich sehr sehr einfach verarbeitet. Mir war beim Kauf sehr wohl bewusst, dass der Preis irgendwo herkommen muss. Das der Logan II so einfach ist, hätte ich mir jedoch nicht gedacht. Hinter der Türverkleidung ist nichts, unter dem Fußraumteppich liegt ne billige Styroportafel( Baumarktqualität ), Die Rückbank ist zu 99 % Schaumstoff mit etwas Draht zur Fixierung, ... .

Zu dem Zeitpunkt gab es auch noch andere günstige Fahrzeuge. Den I 30, Fiat Tipo, Renault Megane Kombi, ...... . Der Megane sah gut aus, aber er war klein, die Rundumsicht eine Katastrophe,... .

Ein Bekannter fährt den Fiat Tipo und ist sehr zufrieden. den sah ich leider zu spät/ bzw. ich wollte einen Diesel haben.

Den Tipo habe ich mir vor ein paar Wochen genauer angeschaut. Der wäre besser gewesen. Er bietet gut Platz, schaut gut aus und ist wertiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kia etc. sind auch wertiger.

Muss es denn unbedingt neu sein?

Für 12000€ + bekommt man z.B. junge Tipo´s , i 30, .... mit wenig km. Die haben noch die etwas größeren Motoren. Von diesen Hubraumzwergen halte ich persönlich nicht viel.

Du hast dann zwar keine Garantie, dafür jedoch auch keine garantiegebunden Inspektionen, 8000€ weniger ausgegeben, ein höherwertiges Auto, ..... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuer würde ich auch nicht mehr zu einem Stepway greifen. Diese 4- 5 cm die er höher liegt, ist beim Einstieg gut, aber das fahrverhalten leidet.
Ein weiterer sehr guter Punkt! Find den Stepway optisch zwar einfach immer noch etwas „mehr Auto“ als der normale Sandero (auch wenn es von innen exakt das gleiche ist), würde mittlerweile aber immer den normalen empfehlen. Etwas geringerer Verbrauch, ne Ecke günstiger in der Anschaffung und besseres Fahrverhalten. Hätte damals auch für 1.000€ weniger lieber den normalen nehmen sollen. Nichts desto trotz find ich die Optik vom Stepway doch noch etwas besser.
 
Sicher, da hast du recht. Wenn sich derartige Dinge jedoch herumsprechen kann es für eine Firma dumm ausgehen.

Da braucht sich nichts herumzusprechen, denn das lernt man schon in der Grundschule, dass unser Wirtschaftssystem so funktioniert.

Und es ist auch längst bekannt und macht in den Medien auch immer wieder die Runde, dass z.B. Schweizer Produkte in Deutschland 30 - 40% günstiger sind als in der Schweiz, schlicht und einfach weil die Kaufkraft in der Schweiz höher ist und die Firmen das bei den Konsumenten abschöpfen.
 
Ich kam von BMW (tiefer, härter, breiter Ihr wisst schon Tuning eben ) zum Dacia Sandero - einfach aus Vernunftsgründen.

Der Rücken (bin inzw. 64) macht nicht mehr mit und da war/ist der Stepway für mich das ideale Auto.
Wenn nötig kann man ordentlich was wegtransportieren oder bis 5 Leute noch bequem fahren.
Reisegeschwindigkeit für längere Strecken ist ideal - ich muss keine 230 mehr fahren
Der Sandero ist spritziger als ich dachte.
Für uns 2 ist er jedenfalls nie untermotorisiert.
Und die Ausstattung passt auch - Navi + Radio (gut DAB könnte besser sein) - Klimaautomatik -Sitzheizung vorne usw.

Also ich kann den Sandero nur wärmestens empfehlen.
 
Ich kam von BMW (tiefer, härter, breiter Ihr wisst schon Tuning eben ) zum Dacia Sandero - einfach aus Vernunftsgründen.

Der Rücken (bin inzw. 64) macht nicht mehr mit und da war/ist der Stepway für mich das ideale Auto.
Wenn nötig kann man ordentlich was wegtransportieren oder bis 5 Leute noch bequem fahren.
Reisegeschwindigkeit für längere Strecken ist ideal - ich muss keine 230 mehr fahren
Der Sandero ist spritziger als ich dachte.
Für uns 2 ist er jedenfalls nie untermotorisiert.
Und die Ausstattung passt auch - Navi + Radio (gut DAB könnte besser sein) - Klimaautomatik -Sitzheizung vorne usw.

Also ich kann den Sandero nur wärmestens empfehlen.
Bin da ganz bei dir. Habe meinen seit 3 Wochen und mir macht das Fahren immer mehr Spaß!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.444
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück