Lohnen sich die Focal Music Drive-Lautsprecher?

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Habe schon gehört, das die Originalen Lautsprecher im Logan MCV nicht so gut sind. Es gibt als Zubehör für 83 Euro die Focal Music Drive-Lautsprecher. Lohnen sich die?
 
Habe schon gehört, das die Originalen Lautsprecher im Logan MCV nicht so gut sind. Es gibt als Zubehör für 83 Euro die Focal Music Drive-Lautsprecher. Lohnen sich die?

Kommt drauf an, was Du mit "Lohnen" meinst.

Die LS sind in jedem Fall besser als die originalen.

Es gibt im Zubehörhandel Günstigere aber auch Teurere.

Wenn Du klanglich etwas besonderes suchst kannst nur DU entscheiden, was Dir gefällt.

Und bevor gleich hier wieder die Nerds kommen.....

Ja, Dämmung bringt auch was :rolleyes:

Alles eine Frage davon, wieviel Geld und Arbeit DU hineinstecken möchtest.
 
Habe schon gehört, das die Originalen Lautsprecher im Logan MCV nicht so gut sind. Es gibt als Zubehör für 83 Euro die Focal Music Drive-Lautsprecher. Lohnen sich die?

Gehört habe ich das auch :D
und ich bin noch verunsichert ob ich die original Lautsprecher drin habe oder nicht... habe ich die original Lautsprecher drin dann sollte ich mal zum Ohrenarzt gehen! Den Sound fand ich für den Anfang schonmal nicht schlecht.
Werde wohl morgen mal die Türverkleidung "versuchen" abzuschrauben und Fotos machen.
 
Gehört habe ich das auch :D
und ich bin noch verunsichert ob ich die original Lautsprecher drin habe oder nicht... habe ich die original Lautsprecher drin dann sollte ich mal zum Ohrenarzt gehen! Den Sound fand ich für den Anfang schonmal nicht schlecht.
Werde wohl morgen mal die Türverkleidung "versuchen" abzuschrauben und Fotos machen.

Original-Billiglautsprecher haben meist eine Membran aus grauer Pappe.

Höherwertigere LS haben meist eine Membran aus glänzendem, schwarzen K-Stoff.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Schrauben möchte ich nicht. Ist nicht meines, bin kein Bastler :D

Ich werde mir die Originalen Lautsprecher mal bei einer Probefahrt anhören.

Sie die Local vorne und hinten?
 
Vorne passen 16er, hinten 13er.

Die Focal klingen wirklich gut ( noch besser mit einem vernünftigen Radio....)

Hab die 16er vorne drin. Klingen sauber, kräftige Mitte und solider Bass, auch oben machen sie nicht zu. ( mit einem vernünftigen Radio...)

Gruß
Thomas
 
Hallo mauki, ich habe mir die
Focal Music Live Referenznummer 7711578132 für 228 €
Einbauen lassen, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dadurch dass die Hochtöne dann von vorne aus den A –Säulen schallen verbessert sich das Klangbild und die Abbildung erheblich.
Wenn du es machen lässt frag doch mal nett nach, ob der/die Freund/Werksstatt, weil sie ja so wie so die Türverkleidungen runter nehmen, nicht noch ein wenig Dämmmaterial/Alubutyl oder so mit Reinmachen können. Weil sonst kann es schnell dröhnig werden, die Daciatüren sind so massiv nicht.
 
Habe die 80 Euro Focal vor dem Autokauf in den Sandero einbauen lassen.
Der Unterschied zu den Serienlautsprechern ist deutlich.
Hat beim Autohaus 120 Euro incl. Einbau gekostet.

Die Teile sind zwar keine High-End-Lösung, aber die 80 Euro haben sich für MICH gelohnt!
 
Meine Empfehlung:

Frontsystem unbedingt als 2-Wege-System nehmen
Sprich ein System in dem Tieftöner und Hochtöner getrennt sind,
Preislich würde ich dir empfehlen ~200€ in die Hand zu nehmen, für den Preis gibt es schon richtig tolle Frontsysteme. (Eton POW 1702 z.B.)
Eton POW 172 Compression 2-Wege System POW172 2 Wege Lautsprecher System 100W | eBay

Türen dämmen (hier reichen schon 50€ Investition vollkommen aus)
10x STP Anticor S ALU BUTYL 2,1mm ANTI DRÖHN Matte + Biplast AUTO Tür DÄMMUNG | eBay

Häv ä Naic Däi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mauki, ich habe mir die
Focal Music Live Referenznummer 7711578132 für 228 €
Einbauen lassen, .........

228,-€ + 50,-€ fürs Alubutyl, zzgl.. Einbauen lassen usw......

Da kommen wir schon dicht an die 500,-€ ran.

Und selbst wenn es nur 300,-€ sind sind das immer noch 217,-€ mehr, als der Themenstarter ausgeben wollte.

Das für einen Zweck, von dem wir mangels Infomation gar keine Ahnung haben.

Vielleicht fährt er täglich ja nur 10 Minuten und hört hauptsächlich Hörbücher.

Das wäre wie so oft wie mit "Kanonen auf Spatzen schießen".


Ihr dürft nicht immer davon ausgehen, dass jeder sein Auto als Ghetto Blaster nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
ca 25 min morgens ins Geschäft und abends zurück. Musik kommt vom iPhone.

Ich warte jetzt erstmal die Originalboxen ab, so das ich ne Aussage treffen kann nach der Probefahrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Habe heute mal beim Autohaus auf dem Hof in einen Logan geschaut und habe zum ersten mal festgestellt das die Boxen ja nur unten in der Tür sind und gar keine Hochtöner oben. Da kann ja nichts gescheites raus kommen wenn das nur von unten tönt.

Ist ja aber bei den Focal auch nicht anderes da sind die Hochtöner ja auch unten. Mh nicht so toll.

Da wären womöglich doch was getrenntes besser. Die Frage ist nur wie ist das wenn ich das Fahrzeug finanziere (3-Wege) mit verbauen von Hochtöner im Spiegeldreieck?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.112
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück