Logan Türen wechseln

Mevissen4

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI LPG
Hallo,

Ingo ist mein Name und ich bin neu hier. Wir fahren seid Mai 2008 einen Dacia Logan MCV. Letze Woche ist jemand in die hintere rechte Tür gefahren und dann verschwunden...

30700123hi.jpg


30700124re.jpg


30700125of.jpg


Jetzt wollte ich morgen zwei gebrauchte Türen für die rechte Seite holen und tauschen. Problem sind jedoch die Kabel. Gibt es dort einen Stecker? Oder trenne ich die Kabel einfach und löte sie dann wieder zusammen?

30700126xx.jpg


Den Bericht hier habe ich schon gelesen: Zugang zum Kabelbaum für Vordertüren (https://www.dacianer.de/threads/zugang-zum-kabelbaum-fuer-vordertueren.23204/) Einen Stecker habe ich vorne gefunden, nur passt der nicht zu dem Kabel aus der Tür. Und wie sieht das hinten aus?

Ihr seht, Fragen über Fragen. Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Ingo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

das würde aber heißen, das ich die Türverkleidung demontieren muss. Das wollte ich mir eigentlich sparen.

Gruß Ingo
 
Wie du in dem anderen Thema gesehen hast, sind die Kabelbaumtrennstecker innen an der A-Säule recht groß. Für hinten ist die Steckverbindung in der B-Säule. Da müsste auch erst die Verkleidung der B-Säule ab.
Ich bin mir nicht sicher, ob die großen Stecker überhaupt durch die Karosserieöffnungen passen?

Haben denn die Austauschtüren die gleiche Elektroausstattung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, Danke. Dann schaue ich morgen mal, wie ich die Ersatztüren morgen elektrisch getrennt bekomme.

Die Austauschtüren sehe ich mir morgen erst an. Da die Strecke aber ziemlich weit ist, wollte ich sie gleich mitbringen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Klem in der Türe die Stecker ab und ziehe sie zur a bzw b Säule raus. Alles was du versteifst im knichbereich führt zu Kabelbrüchen. Und gelötete verbin düngen sind lang und haben oft spitzen die durch die Isolierung gehen und dann Kurzschlüsse verursachen. Zu dem wird es durch die Isolierung zu dich, es sei denn du verlängerst und steckst den Rest in die Säulen. Der Nachteil wenn die Farben nicht gleich verbaut sin hast du auch Probleme. Also Verkleidung runter und los.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,

heute habe ich mal die Türverkleidung demontiert. Die Kabel habe ich bis zum Stecker verfolgen können. An den Stecker selber komme ich aber nicht ran. Der ist so tief in der Tür, dass ich mit der Hand nicht dran komme.

30709651lg.jpg


30709652oq.jpg


Also werde ich das Kabel irgendwo trennen müssen. Oder hat von Euch noch jemand eine Idee?



Nebenbei:
Habe heute zwei Türen abgeholt. Die Beifahrertür vom ursprünglichen Anbieter und die hintere rechte Tür von einem anderen Händler, weil die Tür beim ersten Händler schon weg war. Die hintere Tür ist leider nicht so toll, aber vieles haben wir erst zu Hause gesehen. Nasse Türen kaufen ist nicht so sinnig...

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo, es scheint als wenn die Kabel für die Zentrakverriegelung sind.
Entweder ist der Stellmotor separat oder im Schloss.
Um an die Kabel zukommen solltest du die Komponente einfach ausbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,
ja an das Schloss habe ich mich heute noch nicht ran gewagt. Vielleicht morgen...
 
an den Kabel muß man gar nichts trennen.
Ausstecken und die Kabelhalterungen an der Türinnenseite versuchen ohne große Beschädigung as deren Löchern ziehen.
Die Kabel sind an so ner Art Führungsschiene mit Klebeband angewickelt.
Kannst auch das Klebeband abwickeln, du wirst diese VErsion allerdings nachher verfluchen.
Du kurbelst das Fenster ganz hoch, also zu. danach löst du die beiden sichtbaren Schrauben auf den letzten Bild aus Beitrag 7, danach fällt vermutlich das Führungselement der Schreibe runter. Kannst es auch vorab festhalten, dann fällt es nicht runter.
Wenn das raus ist, kommst du supi an den Stecker vom der ZV.
Gegenfrage, schick mir mal deine PLZ via Privater Nachricht, wenn sich das nicht gerade um 500km einfach handelt helf ich dir.
 
Na siehst du da ist jemand der es schon gemacht hat, man muss eben das Teil eben sehen um einen direkten tip zu geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke Euch beiden, versuche das Morgen mal mit der Führungsschine vom Fenster ausbauen.

Gruß Ingo
 
mein Fehler, das Führungslement dürfte in den vorderen Türen sein.
Kann das bitte einer bei Gelegenheit im Ersatzteilkatalog bestätigen oder nicht bestätigen?

Gut, das Ding ist doch in der hinteren Tür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück