Logan MCV II Bremsen bei 43 tausend

Habe am Samstag die SR montiert und dabei gleich einen Blick auf die Bremsen geworfen.
kilometerstand kurz vor 40000,Bremsen sehen fast neuwertig aus.;)
 
So wie der TE es hier beschrieben hat,also einseitig verschlissen wird es mit Tausch der Scheiben und Beläge auch nicht nachhaltig erledigt sein,das Grundproblem bleibt dann ja erhalten und nutzt wieder einseitig ab...
Entweder liegt sowas am Bremssattel oder am ABS Block,der entweder eine Seite nicht richtig löst aber aber auf der anderen eben nicht richtig Bremsdruck aufbaut.:o
 
So wie der TE es hier beschrieben hat,also einseitig verschlissen wird es mit Tausch der Scheiben und Beläge auch nicht nachhaltig erledigt sein,das Grundproblem bleibt dann ja erhalten und nutzt wieder einseitig ab...
Entweder liegt sowas am Bremssattel oder am ABS Block,der entweder eine Seite nicht richtig löst aber aber auf der anderen eben nicht richtig Bremsdruck aufbaut.:o

Ja, sieht ganz nach schwergängigen Schwingsattel aus, der sich nicht gleichmäßig zentriert.

Nach dem Wechsel kann er aber den Spieß umdrehen!
Wenn er (der TE) beim Wechsel von Sommer auf Winterbereifung und umgekehrt, jedesmal die Beläge mißt, dann erkennt er das Problem innerhalb der Garantiezeit auf Arbeitsleistung ......... sollte es wider Erwarten weiterbestehen.

Dann kann er bei der Werkstatt reklamieren und sagen "bitte machen" :readit:, weil ihr den Schwingsattel nicht richtig in seiner Führung gereinigt habt und dadurch ein einseitiger Verschleiß entstanden ist.
 
In 43.000 Km kann viiiiiiiiel passieren.......

oder eben nicht !!!:rolleyes:
 
Mein Stepway hat letzthin beim 2. Wartungsdienst auch neue Bremsklötze bekommen. KM-Stand knapp 41.000km. Scheiben waren noch brauchbar, haben zwar schon nen´ Rand, aber noch entfernt von Suppentellerformat. Bin vom Fahrstil her eher der zügige/flotte Typ, somit gehen für mich die Klötze bei dem KM-Stand in Ordnung. Die Klötze hatten das WD-Verschleißmaß erreicht, hätte also noch ein paar tausend Km fahren können bis zum absoluten Verschleißmaß. Da ich den Steppy ja aber in 4 Wochen dort in Zahlung gebe für meinen Neuen, habe ich die Bremse eben machen lassen.
 
du gibst das auto in 4 wochen in zahlung und bezahlst dann auch noch neue bremsbeläge?
 
Ja, denn wenn ich ihn mit runtergerittenen Klötzen hinstelle wird er Preis sowieso entsprechend niedriger angesetzt für den Steppy. Leben & Leben lassen sag´ ich einfach. Die paar Euro bringen mich nicht um und mein Händler & ich sind beide zufrieden. Ich habe eh´ nur Material bezahlt und der Händler den Lohn. Somit hat jeder was davon. Ich muss dazusagen, daß das schon vor 4 Wochen gewesen ist, ich also insgesamt mindestens 8 Wochen mit den neuen Klötzen durch die Gegend fahre was ca 4-5000km entspricht. Da wären die alten definitiv am Ende gewesen und die Suppenteller evtl. dann auch.
 
Es war aber nicht zufällig ein Prüfer, der die HU direkt in der Werkstatt vor Ort macht?
Ein Schelm der dabei schlechtes denkt. :whistle: ;)

Der öffentliche TÜV nennt mir dagegen das Untermaß das die Scheiben bereits haben, oder daß die Scheiben jetzt auf Minimalmaß runter sind - und schickt mich wieder nach Hause.

Einfach so nach Augenmaß und Bauchgefühl bemängeln und sagen die Scheiben sind runter ......... das sollte zumindest auf Nachfrage mit einem festgestellten Maß untermauert werden.

Als Fuhrpark-Manager und mit über 2 Millionen Kilometern Erfahrung stelle ich wieder fest:
Ihr seit mir zu schlau.
... oder:
Die Loyalität zum "geliebten Dacia" ist sensationell.
... oder:
"Was ich kaufe, muss schließlich unglaublich gut sein!"

Meiner Erfahrung nach ist Dacia eben einfach nur extrem preisgünstig und entsprechend billig konstruiert. Mir war das bereits vor der Anschaffung bewusst! Ich schätze das Ladevolumen und den niedrigen Verbrauch von max. 6 Litern Diesel, trotz Hänger.
Ich denke jedoch nicht, das ich der Marke treu bleiben werde.

So, jetzt darf wieder geschossen werden!
 
Um solche Probleme zu vermeiden, sollte man sich die Bremsscheiben und Belege ab und zu mal anschauen.
Ich mach das immer beim Radwechsel ( Winter auf Sommer ), man kann aber auch einfach die Lenkung einschlagen und von der Seite schauen.
Und ein Kleiner Grat hat noch nichts zu bedeuten, und wenn man noch ein paar mm bis zur Verschleißgrenze hat, dann können das auch noch 20.000 km sein, denn Bremsbeläge brauchen ne Weile, bis sie einen mm verlieren.
Da wird man fast in jeder Werkstatt übers Ohr gehauen--wei eben fast Keiner weiß, wie das aussehen soll.
Meine haben jetzt knapp 60.000 drauf und sind von Neu bis Jetzt ca 50% abgenutzt ( die Beläge ) .
Die Scheiben sehen noch super aus und da kann man auch mal nachmessen--es gibt da Verschleißwerte und ne Mindestdicke--die kenne ich allerdings beim Dacia nicht.
Die Werkstätten nutzen das Wort Sicherheitsrelevant und die Unwissenheit aus.
Und wer keinen Bock hat, sich schlau zu machen, der muß halt zahlen.
Bei meinem dacia wurde auch immer eine gemeinsame Begutachtung gemacht, wenn ich zur Inspekton bin.
Da habe ich imer gleich gesagt, das ich die Bremsen nachgeschaut habe und da hat der Meister auch ur mal drüber geschaut und nichts weiter gesagt, weil dann klar ist, das ich es weiß.
 
Als Fuhrpark-Manager und mit über 2 Millionen Kilometern Erfahrung stelle ich wieder fest:
Ihr seit mir zu schlau.
... oder:
Die Loyalität zum "geliebten Dacia" ist sensationell.
... oder:
"Was ich kaufe, muss schließlich unglaublich gut sein!"
das fettgedruckte habe ich hier vereinzelt auch schon so empfunden. Ist aber die Ausnahme, nicht die Regel.

Du kannst versichert sein, dass ich kein Dacia-Fanboy bin, aber die Karren sind einfach so geil :D

Oder: was du nicht kennst, das gibt es auch nicht...Nun gut, steht jedem frei zu glauben, was er möchte. Du scheinst Glauben zu wollen, das günstiger Preis eben auch billige Qualität bedeutet. Da werde ich nicht versuchen dich zu bekehren. Gehe hin und bestätige deine eigenen (subjektiven) Erfahrungen.
 
Man kann das dem Kunden aber auch mit auf den Weg geben das er nicht erst in einem Jahr wieder kommen soll, sondern je nachdem z.B. nach 6 Monaten. Das kann man auch so auf die Rechnung schreiben. Wenn der Kunde dann nicht kommt,dann ist die Werkstatt zumindest nicht Schuld, sondern die Verantwortung liegt beim Kunden.
 
Man kann das dem Kunden aber auch mit auf den Weg geben das er nicht erst in einem Jahr wieder kommen soll, sondern je nachdem z.B. nach 6 Monaten.

Genau so macht es meine Reifenbude.

Da sagt auch keiner beim Wechsel auf die Sommerreifen daß ich neue brauche weil die alten nur noch 5mm Profil haben.

Es heißt dann "die gehen noch, werden aber die Saison nicht ganz durchstehen".

Dann muß ich eben im September Neureifen aufziehen lassen, die dann beim Wechsel auf Winterreifen schon wieder runterfliegen.

Bis dahin habe ich aber meine Sommerreifen ordentlich "aufgebraucht", ........ ist ja schließlich auch mein Geld.
 
Meiner Erfahrung nach ist Dacia eben einfach nur extrem preisgünstig und entsprechend billig konstruiert. Mir war das bereits vor der Anschaffung bewusst! Ich schätze das Ladevolumen und den niedrigen Verbrauch von max. 6 Litern Diesel, trotz Hänger.
Ich denke jedoch nicht, das ich der Marke treu bleiben werde.

So, jetzt darf wieder geschossen werden!

Ich würde nicht billig sagen, sondern einfach, schlicht. Billig suggeriert nicht den Preis wert. Zäumt man aber das Pferd von der anderen Seite auf, ist man angenehm überrascht wie viel Auto man für das Geld bekommt. Ich sage: Preiswert, schlichte Verarbeitung, einfache Technik aber zuverlässig. Preis und Leistung sind stimmig. Mehr kann und darf man auch für das Geld nicht erwarten.
 
Also ich war vom Lodgy angenehm überrascht.
Deutlich hochwertiger als ich bei dem Preis erwartet habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.265
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück