Logan MCV 1.6 16V

schwede133

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 16V, LPG
Baujahr
2009
Moin,

ich möchte mir einen gebrauchten MCV, EZ 2009, 1.6 16V zulegen.
Ist solch eine Anschaffung auch noch bei einer Laufleistung von 170tkm sinnvoll oder ist das Ende bei dieser Laufleistung nahe?

Gruß
Matthias
 
Für meinen 7-Sitzer MCV mit 97'000km Laufleistung, EZ 2009, 16V, 1.6l hatte ich lediglich noch 1'500€ bekommen. Der Export-Heini verkaufte ihn dann (bei der Internetrecherche unverkennbar entdeckt) mit frischem TÜV für 4'000€. Das als mögliche Anhaltspunkte…

Mit 70'000km mehr würde ich mit TÜV und zum zweiten Mal gewechselten Zahnriemen nicht mehr als 2'200€ bezahlen. Mit Betonung auf "würde" - bei diesen Neuwagenpreisen kommt mir kein Gebrauchter mehr in den Carport.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Logan soll als Zweitwagen dienen, u.a. für die Hunde.
 
3'000 finde ich zuviel, zumal mein obiges Rechenbeispiel mit einem in der Schweiz gekauften, ergo teurerem Auto, gerechnet wurde. Meiner hatte damals die höchste Ausstattung. Also wenn da nicht alles drin ist, gepflegt, AHK, TÜV und Zahnriemen gewechselt, würde ich es lassen oder eben auf 2'200€ runterhandeln.
 
Der Motor ist bei vorheriger pfleglicher Behandlung eigentlich unverwüstlich.
Das Chassis macht vorher schlapp.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zahnriemen wäre demnächst fällig, aber er hat auch eine LPG Anlage.
 
LPG gibt es bei uns in der Schweiz meines Wissens nicht - (wieviel) kostet der Umbau bei euch zusätzlich?
 
170000 Km Laufleistung, 9 Jahre alt, 3000 VB. Da würde ich handeln bis die Schwarte kracht. Sollte das nicht erfolgreich sein, würde ich passen.
 
aber er hat auch eine LPG Anlage.

@Stefanvde hat vor nicht all zu langer Zeit seinen problembehafteten MCV2 mit genau so einem solchen MCV1 Re-updated.

Er kann Dir zu Deinem Kaufvorhaben sicherlich den einen oder anderen Tip geben worauf beim Kauf zu achten ist und was als Argument für eine Preisverhandlung mit dem Verkäufer dienen kann.
 
mit genau so einem solchen MCV1 Re-updated.
Wenn es ein 1.6 16V ist, wie in der Überschrift bezeichnet, dann ist die Gasanlage nachträglich montiert. Da sollte möglichst ein Betrieb in der Nähe vorhanden sein, der die Wartung und im Fehlerfall die Reparatur ausführen könnte.
Neben den Preisvorstellungen würden mich die kaum kalkulierbaren Folgekosten abschrecken, wenn man auf Werkstattunterstützung angewiesen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Aktuell habe ich einen Wagen mit einer prins und einen mit einer KME, die ich selbst warte. Der angebotene Dacia hat eine BRC. Notfalls gibt es in Hamburg einen guten Umrüster.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Gibt es eigentlich auch ein Werkstatthandbuch für den Logan MCV 1.6 16V?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück